Hallo,
ich wuerde gerne wissen um wieviel Prozent die Lichtstaerke einer Quelle verringert werden kann ohne, dass das menschliche Auge das merkt. Ich weiss gar nichts darueber, daher koennte es sein, dass das menschliche Auge so empfindlich ist, dass sogar kleine oder jegliche Helligkeitsveraenderungen bemerkt werden. Bitte klaert mich auf!
Gruss - lutz
Es hängt davon ab, wie schnell die Abdunklung (Erhellung) erfolgt. Wenn sie schnell ist, kann das Auge sehr genau feststellen, daß sich die Intensität geändert hat (z.B. flackender Bildschirm). Ist die Änderung allerdings langsam, läßt sich das Auge ein bischen täuschen, wie gut oder schlecht ist individuell verschieden.
Gandalf
Eigentlich war meine Frage anders gemeint.
Folgendes: Ein Mensch sieht 100% einer Lichtquelle und derselbe sieht danach (langsamer Wechsel) eine zweite Lichtquelle, die aber um einiges (tja, wieviel bloss?) abgeschwaecht ist. Die Frage ist, um wieviel duerfen sich die Lichtquellen unterscheiden, damit ein Mensch keinen Unterschied erkennen kann? Hoffentlich dieses Mal verstaendlicher. 
Gruss - lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ,
das menschliche auge ist so empfindlich , dass es sogar einzelne lichquanten wahrnehmen kann .
gruß…michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]