Nackentransparenzmessung - Normalwerte?

Hi!

Meine Frau ist nun zum 3.Mal schwanger (das erste Kind verlor sie im 3. Schwangerschaftsmonat vor ca. 10 Jahren, der zweite Kerl ist nun 2 Jahre und „pumperlgsund“ und nun in der 13. SSW, wir sind beide knapp über 30), hatte gestern eine „Nackentransparenzmessung“ und es wurde eine Nackendichte von 2 mm festgestellt, was die untersuchende Ärztin veranlaßte, meiner Frau Horrorszenarien von Behinderung bis Totgeburt einzuflößen und unbedingt eine Folgeuntersuchung machen will.

Bei den Dokumenten unseres Sprößlings fanden wir, das er sogar 2,2mm Nackendichte hatte und der Frauenarzt dies nicht einmal ansprach. Nun machen wir uns doch irgendwie Sorgen, da die Untersuchungen in einer Schwangerschaftsambulanz im Krankenhaus stattfand und obwohl wir im Internet alles mögliche fanden, aber absolut keine Vergleichswerte.

Kann uns irgendwer helfen, wie es eigentlich nun um unser Kind wirklich steht?

Danke mal im vorraus,
Tomh

Hallo Tomh,

hier eine kleine Zusammenstellung, was ich darüber im Internet gefunden habe:

Was ist eine NT-Messung und warum wird Sie gemacht:

Ärzte wenden diese Messung an, um die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 (Down-Syndrom) zu bestimmen. Durchgeführt wird sie in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche (SSW), da sich beim Ungeborenen in diesem Entwicklungsstadium eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Wasseransammlung (Ödem) im Nacken befindet. Eine starke Flüssigkeitsansammlung kann ein Hinweis auf eine Fehlentwicklung des Kindes sein.

Genau wie beim TRIPLE-Test besteht der Sinn der Nackentransparenzmessung darin, eine individuelle Risikoabschätzung vorzunehmen. Damit erhält die Schwangere eine wichtige und frühzeitige Entscheidungshilfe, wenn sie sich noch nicht sicher ist, ob sie eine Untersuchung der genetischen Erbinformation des Kindes durchführen lassen möchte.

Ob eine Chromosomenstörung tatsächlich vorliegt, kann aber nur durch eine invasive Untersuchung (Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese) geklärt werden.

Werte:

„normal“ ist eine NT zwischen 1 und 2 mm. ab 2mm besteht ein erhöhtes Risiko, was weiter abgeklärt werden sollte. Eine erhöhter NT-Wert heißt aber noch nicht, dass dem Kind etwas fehlt. Die Hälfte der Schwangerschaften mit einer NT=2,5mm enden mit der Geburt eines gesunden Kindes

Aufklärung:

Bei der ärztlichen Aufklärung ist es meistens so, daß im Rahmen der Nackentransparenzmessung eine mütterliche Blutentnahme durchgeführt wird und das Ergebnis der mütterlichen Blutuntersuchung erst ein bis zwei Tage später zur Verfügung steht.

Der Arzt kann daher unterschiedlich vorgehen:

1. Das Ergebnis der Nackentransparenzmessung wird bereits am Ende der Ultraschalluntersuchung mitgeteilt. Nach Vorliegen der biochemischen Untersuchungsergebnisse wird das Gesamtrisiko erneut berechnet und telefonisch durch den die Ultraschalluntersuchung durchführenden Arzt mitgeteilt.

2. Nach der Nackentransparenzmessung wird, sofern der Messwert unterhalb der 95. Perzentile liegt, zunächst kein Risiko mitgeteilt. Erst wenn das endgültige Risiko nach Vorliegen aller Befunde (NT und mütterliche Serumbiochemie) berechnet ist, erfolgt die Mitteilung telefonisch durch den die Ultraschalluntersuchung durchführenden Arzt einige Tage später.

Weitere Informationen hierzu unter:

http://www.nuchalsoft.de/Service/Risikoberechnung_au…

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Schöne Grüße, Bernhard

Hi!

Danke für die ganzen Infos!

Es stellt sich halt für mich die Frage, ob es irgendwo eine Tabelle und Statistiken gibt …

Danke nochmals,
Tomh

Hallo hier hab ich doch noch eine Tabelle gefunden:
http://www.singer.ch/nt2.htm

Schöne Grüße an Dich und Deine Frau!

Bernhard