DNA - Analyse
Von: , Frage gestellt am Sa, 20. Dez 2003
Hallo Spezialisten,
aus aktuellem Anlass meine Frage:
Wie schnell ist das Ergebnis einer (echten) DNA - Analyse
zu bekommen ?
Gruß,friedo
Hallo Spezialisten,
aus aktuellem Anlass meine Frage:
Wie schnell ist das Ergebnis einer (echten) DNA - Analyse
zu bekommen ?
Gruß,friedo
Hallo Friedo,
ich bin zwar keine Gerichtsmedizinerin, sondern beschäftige mich mit der Analyse von Pflanzen-DNA, aber immerhin bin ich im Labor einigermaßen bewandert.
Zunächst muß die DNA aus Proben (Blut, Gewebe etc.) und entsprechenden Vergleichsproben (Verwandte, potentielle Täter, was auch immer je nach Fragestellung nötig ist) isoliert werden. Das kann so zwischen 15 Minuten und 1 Stunde dauern. Üblicherweise wird die DNA-Analyse heutzutage mit Hilfe der PCR (Polymerase Chain Reaction, Polymerasekettenreaktion) durchgeführt. Die dauert so um die 1,5 - 2,5 Stunden. Das richtet sich ggf. auch nach der Menge Ausgangsmaterial an DNA.
Anschließend müssen die zu vergleichenden DNA-Fragmente auf einem Gel aufgetrennt werden. Auch dies dauert so ca. 1-2 Stunden.
Im schnellsten Fall dauert es also wohl so um die 3 Stunden, 4-5 Stunden ist evtl. aber realistischer.
Falls das in der Kriminalistik anders sein sollte (ich nehme an, darum gehts dir), dann freue ich mich auch, was dazu zu lernen.
Viele Grüße
Eva
gibt es denn tatsächlich kriminelle pflanzen?
Hallo Axel,
gibt es denn tatsächlich kriminelle pflanzen?
nun ja, wir machen genetische Untersuchungen und interessieren uns für die Vererbung bestimmter Gene oder Eigenschaften.
Aber manchmal ist auch kriminalistischer Spürsinn gefragt, wenn man rausbekommen will 'wer mit wem' und so ;-) Pflanzen halten sich nicht immer an die vorgeschriebenen Begattungs-... äh... Bestäubungsvorgaben. Und das können wir dann mit DNA-Markern zumindest im nachhinein feststellen.
Viele Grüße
Eva
sind fleischfressende pflanzen eigendlich raubpflanzen? dürfen die das überhaupt? wer hat eigendlich recht, wenn eine von denen so wächst, daß sie ungünstigerweise von der anderen gefressen wird? oder wäre das überhaupt nich kriminell?
Hallo Axel,
nun denn, wenns dich so amüsiert...
sind fleischfressende pflanzen eigendlich raubpflanzen?
Man bezeichnet sie in der Tat als Carnivoren, also so, wie man auch Raubtiere bezeichnet. Da du ein besonders ängstlicher Mensch zu sein scheinst, empfehle ich folgende Lektüre:
http://www.carnivoren.org/de/ffp/fragen/angst.html
dürfen die das überhaupt?
Ich habe weder im Grundgesetz, noch im BGB oder im StGB Hinweise darauf gefunden, daß man ihnen das verbieten könnte.
wer hat eigendlich recht, wenn eine von
denen so wächst, daß sie ungünstigerweise von der anderen
gefressen wird? oder wäre das überhaupt nich kriminell?
Nach dem Vorbild pflanzenfressender Tiere (Herbivoren) müßten dann also auch Pflanzen, die andere Pflanzen fressen, als Herbivoren bezeichnet werden. Solche Fälle sind mir allerdings nicht bekannt. Es gibt zwar auch unter den Pflanzen Schmarotzer, die ihre Wirte anzapfen, aber meist lassen sie diese am Leben. Inwieweit Schmarotzertum kriminell ist, das müssen wir in diesem Board aber wohl nicht diskutieren.
Kriminell sind allerhöchstens die Kirschen, die über Nachbars Gartenzaun hängen. Aber die werden ja nicht von anderen Kirschen gefressen, sondern vom Nachbarn (dem kriminellen).
Ebenfalls amüsierte Grüße
Eva
Hi Eva,
das ist doch mal ein gutes Beispiel, wie man bei w-w-w Provokationen elegant weil professionell umgeht...
Freut mich,
Anja
(die selbst oft genug auf Provokationen reagiert und sich hinterher ärgert)