Allergien und Desensibilisierung

Hallo Medizin-Experten,

nach langwierigen Allergietests dieses Jahr resümmiert mein Arzt heute, dass ich neben den obligatorischen Hausmilben auf tausend Gräser, Bäume, Kräuter, Getreidesorten etcpp allergisch reagiere. Therapievorschlag: Desensibilisierung. Das dauere 3 Jahre (drei Winter) und ich müsste einmal die Woche kommen, um einen Kräutermix in den Arm gespritzt zu bekommen. Dann eine halbe Stunde warten und dann dürfte ich nach Hause. Drei Jahre wöchentlich beim Arzt. Ouh!

Meine Allergiesymptome empfinde ich selbst nur als mäßig störend. Ich habe eigentlich kontinuierlich seit Jahren Stockschnupfen (einfach immer irgendwie eine Nase, die zu ist), im Frühling etwas verstärkt den üblichen Heuschnupfen. Allerdings hatte ich in den letzten jahren immer wieder üble Halsentzüdnungen, die lt. Arzt auch durch die mangelnde Nasenbelüftung nachts kommen können, sprich: durch die Nase bekomm ich kaum Luft, atme dann durch den Mund, die Schleimhäute trocknen aus: Infektionsgefahr verstärkt sich, häufige Halsschmerzen.

Wie ist das einzuschätzen? Könnt ihr mir einen Rat geben? Wer hat da Erfahrungen? Ist das wirklich nötig: über 3 Jahre, einmal die Woche immer zum Arzt dackeln ist ne ganz schöne Zeit. Wo kann ich mich nach Alternativen erkundigen - gibt es die? (kürzere Therapien, Heilpraktiker oder sonst was?)

Danke für eure Einschätzungen + viele Grüße,

barbara

Hallo Barbara

alternativ zur Schulmedizin würde ich mich mal in der Traditionellen Chinesischen Medizin umsehen. Es wird viel mit Akupunktur gearbeit!

Gruß,
Sunrise

Scheibar gibts für die Ärzte immer nur den einen Weg…

Klar, wenn du richtig drunter leidest solltest du des auf jeden Fall machen - was sind schon drei Jahre gegenüber einem halben(?) Leben?

Wenn du aber mit klar kommst, kannst du auch anderweitig vorbeugen. Zu nennen sind die Methoden wie Akkupunktur, Heilpraktiker etc.

Eine interessante und oft vergessene Alternative zu Medikament, Akkunadel und Co ist ein ordentlicher Luftreiniger! Der wird dir bei nachgewiesener Allergie auch bezahlt. Tagsüber wird er dir nich helfen können - aber glaub mir wie befreit du in der Nacht mit so nem Dingen schlafen kannst!
Klar, wenn du die Nacht ohne Nasezu schlafen kannst geht der Morgen schon anders los.

Ich kann nur positiv darüber schreiben da ich gute Erfahrung mit gemacht habe. Man soll es ja nicht übertreiben („steriles“ Wohnen iss auch nicht gut) aber in der betreffenden Zeit find ich die alternative super!

Hallo grslmpf,

na, gerade weil ich nicht nur an einem Weg interessiert bin ( vor allem, wenn er drei jahre dauert und so ein Aufwand ist *grins*), wollte ich ja hören, was es sonst noch so geben könnte. Danke auf jedenfall für den Tipp mit dem Luftreiniger! Hast du denn auch persönlich Erfahrung mit Heilpraktikern und Nadeln piksen:smile:?

grüße,

barbara

Hmmm, bei dem Thema Heilpraktiker bzw. Akkupunktur kann ich nicht aus meiner Erfahrung mitreden.

Ich würde so rangehen - Heilpraktiker nur wenn nix anderes hilft. Schaden wird er dir sicherlich nicht, der Nutzen ist für jeden Menschen unterschiedlich. Ich denke immer das die wichtigste Aufgabe des HP darin besteht dir einen Weg zu dir selbst zu zeigen - Also deine Einstellung zu dir und deiner Krankheit positiv zu verändern.
Kann wie gesagt nix schaden - würde >ich

1 „Gefällt mir“

hallo barbara,

einmal in der woche für 35 min. zum arzt ist viel aufwand?
5 min. spritzen und 30min. hinterher ob es komplikationen gibt.
ich habe es gemacht, es war absolut schmerzfrei, es geht mir gut.
vor allen, wenn ich im frühjahr die kollegen beobachtete, welche japsend auf dem schreibtisch lagen und keine luft bekamen, freute ich mich über diesen „aufwand“.
kinners, habt euch nich so meechenhaft!!!

d:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

find ich schon, das es viel Aufwand ist, es bleibt ja nicht bei 35 Minuten, da kommen Wartezeiten in der Praxis und Wegezeiten zur Praxis hin und zurück hinzu, das sind locker nachher 60 Minuten - sehr optimistisch gerechnet! Und was ist (wenn ich schonmal jemand habe, der das gemacht hat:smile:), wenn man mal 2 Wochen nicht kann - oder aus terminlichen Gründen nur unregelmäßig? ich bin ja beruflich bedingt immer wieder für einige Tage nicht da…war das ein Problem?

grüßli,

Barbara