Warum schwitze ich in der sauna so wenig?

Hallo!

Wenn ich in der sauna bin, dann fällt mir auf, dass meine freunde, die gleichzeitig mit mir reingingen, schon nach kurzem schweissgebadet sind - und ich bin nach zwanzig Minuten noch knochentrocken. Allenfalls am Rücken und unter Brust ein bisschen Schweiss - aber zum Beispiel kein Tropfen im Gesicht, wo mein Freunf schon nach zwei Minuten klatschnass ist.

Warum ist das denn so unterschiedlich?

Hi,

sicher schwitzt Du auch, sonst würdest du nämlich mit einem Hitzschlag von der Bank kippen. Manche Leute schwitzen nur so viel, wie eben verdunstet, so dass kein sichtbares Wasser auf der Haut steht. Andere schwitzen zu viel Wasser aus, so dass nicht alles sofort verdunstet. Oder sitzt du auf der unteren Bank und es ist dir nicht warm genug?

A.

Hi,

hälst du dich denn auch schön an die Saunaregeln? :wink:
Man sollte vor dem Saunagang ein schönes, sehr warmes Fussbad nehmen um sich schon etwas vorzuwärmen. Leider geht das oft nicht, so dass ich zumindest versuche heiss zu duschen. Dannach natürlich GUT abtrocken…
Auch denke ich, dass man genügend Wasser im Körper haben muss um gut zu schwitzen, also ordentlich trinken…

J~

Noch 'n Linktipp

http://www.saunaregeln.de/hintergrund-archiv/hinterg…

Hallo,
niedriger Ruhepuls und/oder niedriger Blutdruck, wenig Stoffwechselaktivität vor dem Sauna Besuch. Das Frauen weniger in der Sauna schwitzen ist m.M. normal. Geh doch einfach mal vorher sporten. Dann tropft es garantiert mehr.

Gruss
Enno

Hallo Beate,
trinkst du genug? Frueher ging’s mir wie dir.
HAb immer wenig getrunken, dachte ich brauch das nicht.
Seit ich bewusst mehr Fluessigkeit zu mir nehme (Haupt-
saechlich Leitungswasser und kalter Tee [kein schwarzer])
schwitze ich viel sichtbarer. Trotzdem gibt es natuerlich
auch individuelle Unterschiede.

Gruesse, Elke