hallo redrider,
ich versuche mal, die fremdwörter zu klären. es ist schon mal klar, daß dein herz nicht so ganz einwandfrei funktioniert. wie stark die beeinträchtigung ist, kann ich dir leider nicht erklären. ich rate dir, deinen kardiologen danach zu fragen. wenn du weißt, was die fremdwörter bedeuten, fällt dir dieses gespräch sicher leichter.
Der Linke Vorhof und der linke Ventrikel sind normal Groß.
ok
Das Septum und die Hinterwand sind hypertrophiert.
septum = scheidewand, hypertrophiert = vergrößert
Die systolische Durchmesserverkürzung ist leicht vermindert,
systole = das zusammenziehen des herzens, um das blut hinauszupressen; dh. dein herz zieht sich nicht ganz so stark zusammen, wie es sollte
die linksventrikuläre Muskelmasse ist Erhöht
linker ventrikel = linke herzkammer; es gibt eine linke und eine rechte herzkammer; die rechte kammer pumpt das blut, das aus dem körper kommt, zur lunge; die linke kammer pumpt das blut, das in der lunge mit sauerstoff angereichert wurde, in den körper;
meines wissens wird die muskelmasse der linken herzkammer dicker, wenn sich das herz anstrengen muß, um das blut in den körper zu pumpen. das ist der fall bei erhöhtem diastolischen blutdruck.
diastole ist die zeit, in der sich das herz mit blut füllt. der diastolische blutdruck ist der druck in den adern, der in dieser zeit herrscht. dieser druck drückt quasi von außen auf die herzklappen und hält sie geschlossen(art rückflußventil). soll blut aus dem herzen in den körper geleitet werden (in der systole), muß ein druck, der größer als der diastolische blutdruck ist, erzeugt werden, um die herzklappen quasi aufzudrücken. dh. der blutdruck steigt in der systole massiv an.
ist der diastolische druck andauernd erhöht (dh. größer als 90 mmHg), muß sich das herz bei jedem pumpvorgang stärker als normal anstrengen. die muskelmasse der linken herzkammer wird mehr beansprucht und wird, wie jeder andere muskel, dadurch dicker. das ist aber schlecht, da der muskel nach innen hin dicker wird und so die linke herzkammer verkleinert. dh., das herz kann weniger blut pumpen, seine leistungsfähigkeit nimmt ab.
daher rate ich dir, nun auf keinen fall unbeaufsichtigt mit sport anzufangen! du mußt erst mit deinem arzt abklären, ob du dieser belastung gewachsen bist. es ist sehr gut möglich, daß für dich sport nur unter gewissen auflagen infrage kommt.
Geringe Regurgitation an der Mitralklappe.
regurgitation = hervorwürgen; mitralklappe = eine herzklappe und zwar zwischen linkem vorhof und linker kammer: die beiden seiten des herzens haben jeweils eine kammer und einen vorhof vor der kammer;
die herzklappen (es gibt verschiedene) sind eine art von rücklaufventil: sie stellen sicher, daß das blut im herzen nur in eine richtung fliesst.
deine mitralklappe hält nicht ganz dicht und sie läßt im geringen umfang blut zurück in den vorhof fliessen.
Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels
während der zeit, in der sich das herz mit blut füllt, verhält sich die linke herzkammer nicht normal - über das ausmaß der störung wird keine aussage gemacht.
im 24h EKG zeigten sich 17 superventrikuläre Extrasystolen und
1 ventrikuläre Extrasystole!
extrasystole = ein zusammenziehen des herzens, das außerhalb des normalen rhythmuses stattfindet, dh. zu früh oder zu spät.
diese sind auch bei gesundem herzen möglich und stückweit normal.
ventrikuläre extrasystole = der ursprung (der dafür notwendige erregungsimpuls) kommt aus dem gewebe der herzkammer
supraventrikuläre extrasystole = können vom sinusknoten, von der vorhofmuskulatur oder auch vom AV-knoten ausgehen. sie ähneln in jedem fall einem normalen schlag (gleiche QRS-komplexe) und sind nicht so gefährlich wie ventrikuläre extrasystolen, da sie nicht in die vulnerable phase einfallen.
Ist es jetzt schlimm oder könnte man es durch Sport wieder in
Ordnung bekommen
wie gesagt: ich würde sport nur nach rücksprache mit dem kardiologen machen. sport ist FAST immer gut, aber wenn man nicht 100% gesund ist, kann man sich durch falsch betriebenen sport oder unpassende sportarten auch schaden.
da mein Hausarzt gesagt hat es kommt von
meiner evtl Unsportlichkeit??
ich denke eher, du bist unsportlich, weil dein herz nicht 100%ig in ordnung ist! frag lieber nochmal deinen kardiologen, der hat mehr ahnung!
links:
http://www.herz.at/anatomie/anatomie_uebersicht.php
http://www.sanitaeter.at/main_egk3.htm