Bitte um Hilfe Arztbrief übersetzen!

Bitte nur die 100% sicher sind was es heisst da ich bischen besorgt bin!

Kardiologen brief!

Der Linke Vorhof und der linke Ventrikel sind normal Groß. Das Septum und die Hinterwand sind hypertrophiert. Die systolische Durchmesserverkürzung ist leicht vermindert, die linksventrikuläre Muskelmasse ist Erhöht

Geringe Regurgitation an der Mitralklappe. Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

im 24h EKG zeigten sich 17 superventrikuläre Extrasystolen und 1 ventrikuläre Extrasystole!

Ist es jetzt schlimm oder könnte man es durch Sport wieder in Ordnung bekommen da mein Hausarzt gesagt hat es kommt von meiner evtl Unsportlichkeit??

Danke für die Hilfe erstmal

Hallo!
Also, ich bin keine Kardiologin, aber:
Mein Mann ist schwer herzkrank und von daher haben wir ein wenig Ahnung.
An Deiner Stelle würde ich auf eine Weiterbehandlung beim Kardiologen bestehen und vorerst keinen weiteren Sport ausüben.
Ansonsten würde ich dir empfehlen dir den Brief vom Kardiologen erklären zu lassen, nicht vom Hausarzt.

Wie schwerwiegend die Erkrankung ist, kann ich nicht beurteilen, aber das Gesamtbild lässt doch einigen Interpretationsspielraum der der kardiologischen Abklärung bedarf.

Gruß
Sueh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hmm nun aber das sagt mir nun garnix es braucht anscheinend keine weiterbehandlung sonst hätte es ja der Kardiologe gesagt ich hab ja alles gemacht vom 24H Ekg - Echokardiographie und dies ist der Befund
Ich wollte nur wissen was es im Einfachen heisst! Naja vielleicht kann es mir ja noch einer erklären!

Hallo!
Also, ich bin keine Kardiologin, aber:
Mein Mann ist schwer herzkrank und von daher haben wir ein
wenig Ahnung.
An Deiner Stelle würde ich auf eine Weiterbehandlung beim
Kardiologen bestehen und vorerst keinen weiteren Sport
ausüben.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir den Brief vom
Kardiologen erklären zu lassen, nicht vom Hausarzt.

Wie schwerwiegend die Erkrankung ist, kann ich nicht
beurteilen, aber das Gesamtbild lässt doch einigen
Interpretationsspielraum der der kardiologischen Abklärung
bedarf.

Gruß
Sueh

Bitte nur die 100% sicher sind was es heisst da ich bischen
besorgt bin!

Kardiologen brief!

Der Linke Vorhof und der linke Ventrikel sind normal Groß. Das
Septum und die Hinterwand sind hypertrophiert. Die systolische
Durchmesserverkürzung ist leicht vermindert, die
linksventrikuläre Muskelmasse ist Erhöht

Geringe Regurgitation an der Mitralklappe. Diastolische
Funktionsstörung des linken Ventrikels

im 24h EKG zeigten sich 17 superventrikuläre Extrasystolen und
1 ventrikuläre Extrasystole!

Ist es jetzt schlimm oder könnte man es durch Sport wieder in
Ordnung bekommen da mein Hausarzt gesagt hat es kommt von
meiner evtl Unsportlichkeit??

Danke für die Hilfe erstmal

Nochmal Hallo!

Du möchtest eine Erklärung haben… bitteschön hier kommt sie :smile:

Hypertrophiert: eine Verdickung des Septum, also der Herzscheidewand und der Hinterwand)
Regurgation: Hierbei handelt es sich um eine geringe Mitralklappeninsuffizienz, welche die Herzleistung linksventrikulär dadurch verringert.

Zum Thema Extrasystolen: Supraventrikuläre kommen aus dem Vorhof. Ventrikuläre kommen wie das Wort schon sagt aus dem Ventrikel, also aus der Kammer. Extrasystolen hat jeder Mensch, dies nimmt man meist als Herzstolpern war.

Alles in allem sind dies doch diverse krankhafte Veränderungen des Herzens.
Auf jeden Fall würde ich Dir regelmäßige Ultraschall sowie EKG (auch Belastungs-EKG sowie evtl. auch Spiroergometrie) empfehlen, um die Geschichte im Auge zu behalten.

Was mir nur komisch vorkommt… jeder gute Kardiologe führt ein abschliessendes Gespräch, in welchem die Befunde detailliert dargelegt und erläutert werden. Zumindest Dein Hausarzt sollte dies dann machen. Wenn sie dies nicht können, sollte Dir dies doch zu denken geben, oder ?

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

einzeln & frei
tach,

Das Septum und die Hinterwand sind hypertrophiert.

Wie ist die Hinterwand-Szintigraphie?

Die systolische Durchmesserverkürzung ist leicht vermindert, die
linksventrikuläre Muskelmasse ist Erhöht

Geringe Regurgitation an der Mitralklappe. Diastolische
Funktionsstörung des linken Ventrikels

im 24h EKG zeigten sich 17 superventrikuläre Extrasystolen und
1 ventrikuläre Extrasystole!

Ist es jetzt schlimm oder könnte man es durch Sport wieder in
Ordnung bekommen da mein Hausarzt gesagt hat es kommt von
meiner evtl Unsportlichkeit??

der befund liest sich wie rudeltier. eins mit der gruppe selbstvergessen keulen und aller nase lang unmengen schlingen. wer fühlt, hat auch extrasystolen. toxische nächstenliebe. hast du lust auf ein blutzuckerprofil? oder hat das bei deinem job sowieso keinen sinn? kannst du dich von denen, bei denen du kalte hände kriegst (resp. einen erhöhten widerstand intrapersonal spürst), zurückziehen, bis du essenpausen und zuckerprofil abgestimmt hast, ohne die erhöhte spannung mit noch mehr herzmuskelmasse zu kompensieren? hafenhuren haben ein weites herz, tröst. muskelmasse ist ja da. es zieht sich bloß weniger zusammen. urgs, ähm, es verkrampft sich weniger. du akzeptierst widerstand als gegeben. nicht dass du unter der brücke schläfst, wenn deine einzige das bett grad für jemanden braucht, aber du stimmst deine ansprüche eher mit deiner umgebung ab als mit deiner eigenen mitte. was unsportlich daran ist, weiß ich nicht. fakire leben so. mancher findet so viel selbstlosigkeit ja sympathisch.

gruß,

Das was mich wundert ist nach dem Ekg, BelastungsEkg, Ultraschall sagt der Kardiologe es ist alles einwandfrei! Und im Befund stehen halt eben diese sachen drin! Ich bin ja auch erst 27 und deswegen war ich sehr besorgt! Ich dachte nun ich werde nicht allzu alt! Und mein Hausarzt meinte es kommt von dem das ich halt mich nicht bewege das mein Herz sehr Untrainiert ist und ich denke er weiss was er sagt er macht ja auch Sport für Herzkranke und Herzinfarkt patienten also nehme ich an er weiss von was er spricht! Und mein Blutdruck liegt auch bei 125 / 75 ! Hmm mir gehts halt seit dem Befund garnicht gut!
Jetzt wollte ich wissen von jemadnem ob ich mich verrückt machen soll oder ob es halt eine evtl normale Veränderung sein kann!

Aber danke erstmal!
Und frohe Weihnacht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo redrider,

ich versuche mal, die fremdwörter zu klären. es ist schon mal klar, daß dein herz nicht so ganz einwandfrei funktioniert. wie stark die beeinträchtigung ist, kann ich dir leider nicht erklären. ich rate dir, deinen kardiologen danach zu fragen. wenn du weißt, was die fremdwörter bedeuten, fällt dir dieses gespräch sicher leichter.

Der Linke Vorhof und der linke Ventrikel sind normal Groß.

ok

Das Septum und die Hinterwand sind hypertrophiert.

septum = scheidewand, hypertrophiert = vergrößert

Die systolische Durchmesserverkürzung ist leicht vermindert,

systole = das zusammenziehen des herzens, um das blut hinauszupressen; dh. dein herz zieht sich nicht ganz so stark zusammen, wie es sollte

die linksventrikuläre Muskelmasse ist Erhöht

linker ventrikel = linke herzkammer; es gibt eine linke und eine rechte herzkammer; die rechte kammer pumpt das blut, das aus dem körper kommt, zur lunge; die linke kammer pumpt das blut, das in der lunge mit sauerstoff angereichert wurde, in den körper;

meines wissens wird die muskelmasse der linken herzkammer dicker, wenn sich das herz anstrengen muß, um das blut in den körper zu pumpen. das ist der fall bei erhöhtem diastolischen blutdruck.

diastole ist die zeit, in der sich das herz mit blut füllt. der diastolische blutdruck ist der druck in den adern, der in dieser zeit herrscht. dieser druck drückt quasi von außen auf die herzklappen und hält sie geschlossen(art rückflußventil). soll blut aus dem herzen in den körper geleitet werden (in der systole), muß ein druck, der größer als der diastolische blutdruck ist, erzeugt werden, um die herzklappen quasi aufzudrücken. dh. der blutdruck steigt in der systole massiv an.

ist der diastolische druck andauernd erhöht (dh. größer als 90 mmHg), muß sich das herz bei jedem pumpvorgang stärker als normal anstrengen. die muskelmasse der linken herzkammer wird mehr beansprucht und wird, wie jeder andere muskel, dadurch dicker. das ist aber schlecht, da der muskel nach innen hin dicker wird und so die linke herzkammer verkleinert. dh., das herz kann weniger blut pumpen, seine leistungsfähigkeit nimmt ab.

daher rate ich dir, nun auf keinen fall unbeaufsichtigt mit sport anzufangen! du mußt erst mit deinem arzt abklären, ob du dieser belastung gewachsen bist. es ist sehr gut möglich, daß für dich sport nur unter gewissen auflagen infrage kommt.

Geringe Regurgitation an der Mitralklappe.

regurgitation = hervorwürgen; mitralklappe = eine herzklappe und zwar zwischen linkem vorhof und linker kammer: die beiden seiten des herzens haben jeweils eine kammer und einen vorhof vor der kammer;

die herzklappen (es gibt verschiedene) sind eine art von rücklaufventil: sie stellen sicher, daß das blut im herzen nur in eine richtung fliesst.

deine mitralklappe hält nicht ganz dicht und sie läßt im geringen umfang blut zurück in den vorhof fliessen.

Diastolische Funktionsstörung des linken Ventrikels

während der zeit, in der sich das herz mit blut füllt, verhält sich die linke herzkammer nicht normal - über das ausmaß der störung wird keine aussage gemacht.

im 24h EKG zeigten sich 17 superventrikuläre Extrasystolen und
1 ventrikuläre Extrasystole!

extrasystole = ein zusammenziehen des herzens, das außerhalb des normalen rhythmuses stattfindet, dh. zu früh oder zu spät.

diese sind auch bei gesundem herzen möglich und stückweit normal.

ventrikuläre extrasystole = der ursprung (der dafür notwendige erregungsimpuls) kommt aus dem gewebe der herzkammer

supraventrikuläre extrasystole = können vom sinusknoten, von der vorhofmuskulatur oder auch vom AV-knoten ausgehen. sie ähneln in jedem fall einem normalen schlag (gleiche QRS-komplexe) und sind nicht so gefährlich wie ventrikuläre extrasystolen, da sie nicht in die vulnerable phase einfallen.

Ist es jetzt schlimm oder könnte man es durch Sport wieder in
Ordnung bekommen

wie gesagt: ich würde sport nur nach rücksprache mit dem kardiologen machen. sport ist FAST immer gut, aber wenn man nicht 100% gesund ist, kann man sich durch falsch betriebenen sport oder unpassende sportarten auch schaden.

da mein Hausarzt gesagt hat es kommt von
meiner evtl Unsportlichkeit??

ich denke eher, du bist unsportlich, weil dein herz nicht 100%ig in ordnung ist! frag lieber nochmal deinen kardiologen, der hat mehr ahnung!

links:
http://www.herz.at/anatomie/anatomie_uebersicht.php
http://www.sanitaeter.at/main_egk3.htm

Hi

auch bei 125 / 75 ! Hmm mir gehts halt seit dem Befund
garnicht gut!
Jetzt wollte ich wissen von jemadnem ob ich mich verrückt
machen soll oder ob es halt eine evtl normale Veränderung sein
kann!

Eine Veränderung des Herzmuskel und eine Mitralklappeninsuffizenz ist keine „normale Veränderung“ - vielleicht die normale Folge von was auch immer, aber warum sollte sich dein Herz normal verändern?

Wenn dir der Kardiologe keine verständlichen Auskünfte gibt, frage nach, und wenn dann immer noch nicht, wexele ihn. Eine Mitralklappen-Insuffizienz ist jedenfalls nicht normal. Die Mitralklappe ist eine der Klappen im Herzen, die kann durch erweiterung des Annulus oder Längung der Papillarmuskel sich derart verändern dass die Klappensegel nicht mehr recht schliessen, damit die Klappe nicht dicht ist und ein Teil des transportierten Blutes zurückfliesst. Eine Verdickung des Muskels geht ebenfall mit Einschränkung der Leistung einher und kann ein Prozess sein, der fortschreitet - muss nicht sein, kann. Unbedingt beobachten und abklären lassen.

Gruss, Helge

Hi Schokolinda,

danke für die ausführliche Erklärung :smile:
*Sternvergeb*
J~

Was ist denn mit Dir los? *lol*
Das ist wohl nicht die Hilfe, die er brauchen kann. Poste das doch ins Witze-Brett *ggg*

Schoene Gruesse, Mina

der befund liest sich wie rudeltier. eins mit der gruppe
selbstvergessen keulen und aller nase lang unmengen schlingen.
wer fühlt, hat auch extrasystolen. toxische nächstenliebe.
hast du lust auf ein blutzuckerprofil? oder hat das bei deinem
job sowieso keinen sinn? kannst du dich von denen, bei denen
du kalte hände kriegst (resp. einen erhöhten widerstand
intrapersonal spürst), zurückziehen, bis du essenpausen und
zuckerprofil abgestimmt hast, ohne die erhöhte spannung mit
noch mehr herzmuskelmasse zu kompensieren? hafenhuren haben
ein weites herz, tröst. muskelmasse ist ja da. es zieht sich
bloß weniger zusammen. urgs, ähm, es verkrampft sich weniger.
du akzeptierst widerstand als gegeben. nicht dass du unter der
brücke schläfst, wenn deine einzige das bett grad für jemanden
braucht, aber du stimmst deine ansprüche eher mit deiner
umgebung ab als mit deiner eigenen mitte. was unsportlich
daran ist, weiß ich nicht. fakire leben so. mancher findet so
viel selbstlosigkeit ja sympathisch.

gruß,

2 „Gefällt mir“

hi du,

Was ist denn mit Dir los?

in so einen befund kannst du alles rein lesen. wie ins vater unser. je nachdem wie du grad drauf bist. der ist nicht mehr wert als der lageplan vom osterhasen in der heiligen nacht.

Du siehst ein Ist, ohne das Woher zu ahnen. Wer Flow per Sport korrigieren will, unterstellt dir idiotische Alltags-Choreographien, die du durch fremde Muster unterbrechen musst.

Gruß.

Versuch einer ernsthaften Hilfe (keine Biggi-Sülz)
Hallo Andy,

ich bin zwar kein Kardiologe, aber als Rettungsassistent und Fast-Dipl.-Gesundheitslehrer behaupte ich mal, dass ich schon das wesentliche verstehe.

Der Linke Vorhof und der linke Ventrikel sind normal Groß. Das
Septum und die Hinterwand sind hypertrophiert. Die systolische
Durchmesserverkürzung ist leicht vermindert, die
linksventrikuläre Muskelmasse ist Erhöht

Dürfte weitgehend verständlich sein - die Scheidewand (Septum) und die Hinterwand sind von der Masse her (nicht der Muskelzellenzahl) vergrößert, was ihnen nicht mehr Kraft gibt, aber ihre Dehnbarkeit und Flexibilität mindert; dies sorgt dafür, dass das Herz sich in der Auswurfphase (Systole) nicht so stark dehnen kann.

Geringe Regurgitation an der Mitralklappe. Diastolische
Funktionsstörung des linken Ventrikels

Die Mitralklappe liegt zwischen linkem Vorhof und der Kammer. Diese schließt nicht zu 100%, weswegen es zu Rückströmen (Regurgitation) aus der Kammer in den Vorhof kommt, aber diese sind ja gering. Grundsätzlich können Verwirbelungen dieser Art im Bereich der Mitralklappe die Entstehung von Gerinnseln fördern.

im 24h EKG zeigten sich 17 superventrikuläre Extrasystolen und
1 ventrikuläre Extrasystole!

Also 17 Extraschläge mit Quelle im Vorhof und einer mit Quelle im Kammerbereich. Mit Verlaub, das ist in 24h de facto nichts Besonderes. Sorgen machen eh in erster Linie die ventrikulären, und davon eine in 24h…

Ist es jetzt schlimm oder könnte man es durch Sport wieder in
Ordnung bekommen da mein Hausarzt gesagt hat es kommt von
meiner evtl Unsportlichkeit??

Sorry Andy, diese Frage kann dir KEIN MENSCH hier beantworten, nicht mal ein Prof. für Kardiologie. Du hast ein paar Ergebnisse mitgeteilt, aber das sagt ja nicht alles. Mindestens ebenso entscheidend ist deine Klinik, also welche Beschwerden du hast, wie du dich fühlst. Diese Frage mußt du zwingend mit deinem Hausarzt oder dem Kardiologen besprechen. Es hört sich sicher für dich sehr dramatisch an, das ist es aber u.U. gar nicht. Besprich es in Ruhe mit deinem Arzt. Ich würde sagen, dass Sport in Maßen und langsam angegangen dir sicher nicht schadet, aber die auf dich bezogene vernünftige Antwort kann dir nur dein Arzt geben.

By the way, ein Blutdruck von 125/75 (erwähntest du in einer Antwort) ist alles andere als besorgniserregend. Bedenke, dass bei der Messung immer auf volle 5 auf- bzw. abgerundet wird und 120/80 als Normwert gilt - dem liegst du so nahe, wie man ihm kaum liegen kann.

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Frohe weihnachten, Claus

P.S: Ich kann es mir nicht verkneifen, aber kann mir mal einer sagen, was die gequirlte Scheiße von Biggi hier soll? Demjenigen noch mehr Angst machen? Noch mehr verwirren? Solche Aussagen gehören m.M. nach sofort in den Müll, da sie einfach nur völliger Müll sind und nicht eine Hilfestellung. Dieses Forum heißt „wer-weiss-was“ und nicht „wer-blastert-den-größten-Müll“. Sorry, das mußte mal raus…

Hi

auch bei 125 / 75 ! Hmm mir gehts halt seit dem Befund
garnicht gut!
Jetzt wollte ich wissen von jemadnem ob ich mich verrückt
machen soll oder ob es halt eine evtl normale Veränderung sein
kann!

Eine Veränderung des Herzmuskel und eine
Mitralklappeninsuffizenz ist keine „normale Veränderung“ -
vielleicht die normale Folge von was auch immer, aber warum
sollte sich dein Herz normal verändern?

Wenn dir der Kardiologe keine verständlichen Auskünfte gibt,
frage nach, und wenn dann immer noch nicht, wexele ihn. Eine
Mitralklappen-Insuffizienz ist jedenfalls nicht normal. Die
Mitralklappe ist eine der Klappen im Herzen, die kann durch
erweiterung des Annulus oder Längung der Papillarmuskel sich
derart verändern dass die Klappensegel nicht mehr recht
schliessen, damit die Klappe nicht dicht ist und ein Teil des
transportierten Blutes zurückfliesst. Eine Verdickung des
Muskels geht ebenfall mit Einschränkung der Leistung einher
und kann ein Prozess sein, der fortschreitet - muss nicht
sein, kann. Unbedingt beobachten und abklären lassen.

hi helge, wenn du bis zum hypoglykämen coma in irgendeinem cafeteria-freien bereich auf DIE untersuchung deines lebens wartest, hast sogar du eine funktionelle aortenstenose. und wenn da ein bißchen nach hinten losgeht, sorry regurgiert, ist das nur ein service-feedback an die klinik aber null information über dein binnenklima außerhalb der heiligen hallen.

gruß

Gruss, Helge

Biggi ist Bong…

Was ist denn mit Dir los? *lol*
Das ist wohl nicht die Hilfe, die er brauchen kann. Poste das
doch ins Witze-Brett *ggg*

Servus Mina
http://www.winternet.com/~mikelr/flame71.html

Passt doch, oder?

Grüssle
Mike

1 „Gefällt mir“

Kann man auch wer-weiss-was-Minuspunkte verteilen?

1 „Gefällt mir“

Alles gut!
Hi Andy!
Kein Grund zur Besorgnis! Dein Kardiologe hatte recht, es ist alles normal!
Die Veränderungen, die der Befund beschreibt sind alle noch im normalen Rahmen der individuellen Variationsbreite- also ganz locker bleiben!
Ich weiss nicht was zur Kardiologischen Diagnostik führte, aber es spricht jetzt eigentlich nichts gegen Sport, wenn auch dadurch die beschriebenen Veränderungen nicht zurückgehen dürften.

Zu den verschiedenen Antworten, die Du bekommen hast: Ein „geringe Regurgitation“ ist noch lang keine Mitralinsuffizienz! Also harmlos!
Supraventrikuläre Extrasystolen sind unbedenklich und mal eine einzelne ventrikuläre ES auch harmlos. Blutdruck von 125/75 ist super.

Also, schön Sport machen und solche Befunde bei Zweifeln lieber mit dem Kardiologen besprechen, als sie in ein Forum posten, in dem man sich blöde Sprüche von Biggi gefallen lassen muß!

Grüße, Stephan