Hefepilze im Darm(immer noch)

Hallo!

Vor ca. einem Monat schrieb ich vom Problem meiner Pilze im Darm, es ist auch schon besser geworden. (Danke für Eure Tipps!)Nun habe ich inspiriert durch meine Süßigkeitenessenden Mitmenschen zur Weihnachtszeit einen riesen Hunger auf Süßes. Ich verzichte, keine Frage, aber mein Arzt sagte mir, ich könnte Honig essen. Das kann ich kaum glauben. Sind da nicht auch Zuckermoleküle drin, oder bauen die sich nicht automatisch auf?

Wir haben jetzt ein Honigglas, direkt von einem bekannten Imker um die Ecke, kann ich den nun essen?
Habt Ihr vielleicht auch Keksrezepte, in denen kein Mehl und Zucker ist?

Weiterhin Süße Weihnachten für Euch, ich werde es nachholen, viele Grüße,

Paruna

Hallo Paruna,
Du kannst bedenkenlos Honig essen und auch bei anderen Kohlehydraten musst du dir keine besonders großen Sorgen machen.
Es gibt heute immer noch Behandler, die glauben, dass man Pilze mit einer Anti-Pilz-Diät aushungern könnte.
Das stimmt aber nicht. Im Gegenteil…es ist eher von Nachteil, wenn man während einer antimykotischen Therapie Kohlehydrate stark reduziert. Die kleinen Biester ernähren sich dann von etwas anderem oder marschieren durch die Darmschleimhaut und suchen sich ihr Futter woanders.
Es macht auch wenig Sinn, nur Nystatin oder andere Antimykotika isoliert einzusetzen.
Die Pilze werden relativ schnell reduziert, sind aber oft genauso schnell wieder da. Ohne gleichzeitige Sanierung des Umfeldes im Darm macht das alles wenig Sinn.
Sorry, aber so ist das nun mal.
Gruß
KH