Wirkung von Kohlendioxid auf den Organismus

Hallo und fröhliche Weihnachte erst einmal,
ich habe eine Frage, und die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Wie reagiert der menschliche Organismus auf eine erhöhte Konzentration an Kohlendioxid? Wir haben das Problem, dass wir nach langer langer Zeit demnächst eine alte Güllegrube aufrühren müssen, und jetzt davor gewarnt wurde, dass dieses Gas geruchslos ist, und man es so nicht warnimmt, dass man erstickt. Plötzlich soll man dann bewusstlos sein. Wir haben das Problem, dass der Raum schwer zu lüften ist, ist es denn wirklich so extrem gefährlich?
weihnachtlichen Gruß, Thomas

Hallo Thomas!

Kohlendioxid wirkt etwa bis zur Verdoppelung des BLUT-Partialdruckes anregend auf das Atemzentrum, danach tritt tatsächlich eine Art Lähmung des Atemzentrums ein. Wie es sich mit den anderen Gasen, die in solchen Güllegruben entstehen (Butan, Methan?) verhält, kann ich nicht sagen.

Von den Vorfahren lernen: das Problem der Kohlendioxidanreicherung trat früher im Weinbau in den alten Kellern auf. Da das Gas schwerer ist als Luft, behalf man sich damit, daß man entweder

• eine Kerze (könnte bei Euch wegen der Fäulnisgase evtl. ziemlich brenzlig werden) oder

• einen Hund mit in den Keller nahm.

Schwächelte die Kerze/der Hund, wußte man, daß die CO2-Konzentration zumindest am Boden zu hoch war. Heute gibt es glaube ich auch Spürsensoren für diese Gase. Wie gesagt, wie es sich mit den Fäulnisgasen verhält, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß & schönes Restfest

Peter

Hallo, Thomas,

da ich Dich noch öfter hier lesen möchte: Ja! Es ist so gefährlich!
Kohlendioxyd bildet, genau wie Methan, das Faulgas, Gasseen. Es ist schwerer als Luft.
Du riechst es nicht, schmeckst es aber. Es verbindet sich mit Deinem Speichel zu Kohlensäure. Aber wenn Du’s schmeckst, ist es auch schon zu spät. Lüften hilft nicht, da das Gas schwerer ist als Luft, wie gesagt.
Problematischerweise würden Leute, die Dir zu Hilfe eilen, das gleiche schicksal erleiden. Ich habe bei einem Einsatz einmal 4!!! Leute gleichzeitig in einem Silo gefunden. Hat keiner überlebt.
Gasmasken haben zwar viele Leute rumliegen, wird aber nicht helfen, da die Luft ja nicht mit giftigem Gas „angereichert“ ist, sondern eben verdrängt wurde.
Der Keller müßte vorher abgesaugt werden oder eventuell druckbelüftet. Laß bitte alle Versuche. Wenn du aber auf dem Land wohnst, lade Deine lokale, freiwillige Feuerwehr doch gegen eine Getränkespende ein, bei Dir eine Übung abzuhalten. Viele Wehren freuen sich über solche Gelegenheiten, und je nach Ausstattung können die die Gase vor Ort messen, absaugen und unter umluftunabhängigem Atemschutz sind sie sicher.

Lieb grüßt Dich,

Marcus

Hallo Marcus!

Ist im Nachhinein bekannt geworden, wie hoch die CO2-Konzentration in diesem Silo war?

Gruß Peter

Güllegruben wurden schon oft zum Grab
Hallo Thomas,

was Blauschatten schreibt ist völlig richtig und man kann euch nur eindringlich davor warnen. CO2 verdrängt aufgrund seines spezifischen Gewichts den Sauerstoff - ihr steigt in die Güllegrube und findet dort nicht mehr ausreichend O2. Es hat gerade in der Landwirtschaft (Güllegruben und Silos) schon wahre Familienträgodien wegen so etwas gegeben!

Blauschatten hat den richtigen Tipp gegeben: Entweder ihr beauftragt ein professionelles Entsorgungsunternehmen damit, die alte Grube aufzurühren - oder ihr nehmt mal Kontakt mit eurer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr auf, ob sie mal bei euch üben möchte. Entweder direkt einen solchen Fall eines Güllegrubenunfalls (und in diesem Zusammenhang wird die Grube dann belüftet und eine Puppe geborgen) oder dass euer Hof „brennt“ und sie euch dafür mit diesem Problem helfen. Dazu ein paar Würste auf den Grill, ein paar Getränke dazu und beiden Seiten ist geholfen :smile:. Und die können sich schützen und mit Lüftern hoffentlich auch das Problem beseitigen, außerdem sollten sie die notwendigen Messungen machen können.

Gasmasken schützen definitiv NICHT! Nur umluftunabhängiger Atemschutz (Preßluftatmer) ist hier geeignet!

Hätten nicht schon unzählige Menschen hier völlig unnötigerweise ihr Leben verloren, würden Blauschatten und ich nicht so eindringlich warnen.
Und dass eure Familie dratisch an Mitgliedern verliert ist so eine Güllegrube nicht wert…

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, Claus

Oh Oh… Finger weg!
Hi

Wir haben das Problem, dass wir
nach langer langer Zeit demnächst eine alte Güllegrube
aufrühren müssen, und jetzt davor gewarnt wurde, dass dieses
Gas geruchslos ist, und man es so nicht warnimmt, dass man
erstickt. Plötzlich soll man dann bewusstlos sein.

Jepp…

ist es denn
wirklich so extrem gefährlich?

Ja, das ist es wirklich!
http://www.gifte.de/kohlendioxid.htm

Regelmäßig kommen Leute durch CO2-Vergiftung in irgendwelchen Silos oder Güllegruben ums Leben…
Fall… heute in der Zeitung
http://www.abendblatt.de/daten/2003/03/01/129545.html

Atemschutz bedeutet eben keine Gasmaske, sondern eine von aussen belüftete Maske.
Gerade beim Aufrühren von Gülle können sehr schnell grosse mengen an CO2 freigesetzt werden, die vorher noch in der Gülle gelöst waren. da wird es dann auch mit der Belüftung sehr schwierig. Übrigens reichen bereits geringe Mengen an Gülle aus, um Tödliche CO2-Konzentrationen in dem Gülletank zu erzeugen.

Grüssle
Mike

Hallo,

nein, keine Ahnung. Ich war da auch schon nichtmehr bei der Wehr, sondern beim Rettungsdienst. Muß aber recht hoch, da 4x Reanimation erfolglos.
Grüße,

Marcus

hallo,
vielen Dank allen, die geantwortet haben. Ich hänge zu sehr an Familie und Mitarbeitern…

hatte davon gehört, und eben deshalb gefragt. Mich wunderte nur, dass man es wirklich überhaupt nicht mitbekommen soll! Wieso hat man denn keine Atemnot oder so?

gruß

Thomas

Hallo Thomas!

Es tut mir leid, daß ich in meiner ersten Antwort die Gefahr etwas verharmlost habe, ich hoffe, ihr habt Euren Hund noch. Auch hier macht die Dosis das Gift. Zitat aus dem Roche-Lexikon:

„…In unnatürlicher Konzentration ist K.(Kohlendioxid) giftig … Vergiftungen treten akut auf, z.B. in Gärkellern, Silos, Schiffsräumen, … äußern sich in Kopfschmerzen, Herzklopfen, Blutdruckanstieg, Erregung, ab 6 Vol.% in Atemnot, Tachykardie (=schneller Herzschlag), Taumeln, Krämpfen, Bewußtlosigkeit (»Kohlensäurenarkose«), Atemstillstand (bei 12% sofortiger Tod)…“

Hier der vollständige Link:

http://www.gesundheit.de/roche/ro20000/r20405.html

Gruß Peter