ich esse häufig Paprikaschoten und Tomaten, die ich im Supermarkt kaufe. Scheinbar werden diese Früchte/Gemüse mit Klärschlamm/Fäkalien gedüngt, denn ich habe alle paar Jahre über Oxyurenbefall zu klagen. Wie mache ich den kleinen weißen „Freunden“ eigentlich am besten den Garaus? Ein Naturheilmittel wär gut. Wer weiß was?
Hallo Uwe,
es ist eher unwahrscheinlich, dass die Infektion mit Enterobius (syn. Oxyuris, Madenwurm) aus einer Fäkal-Düngung stammt, denn diese Wurmweibchen legen ihre Eier nicht im Darmlumen ab, sondern außen inder Aftergegend. Sie verursachen den Juckreiz.
Beim Enterobius muss man leider oft mit Re-Infektionen und Autoinfektionen rechnen, wenn nicht gleich die ganze Familie mitbehandelt wird! Hausstaub aus Matratzen, u.a. kann über lange Zeit Wurmeier enthalten.
Wichtig ist: Fingernägel kurz halten, nicht kratzen, nachts enganliegende U-hose tragen, Hygiene in allen Richtungen: Händewaschen, Einmalwaschlappen, tägl. Wäsche- und Lakenwechsel bis nach der Behandlung!
Um die Kontamination Deiner Umgebung zu vermeiden, ist es ratsam, s c h n e l l zu behandeln! Der Apothekennotdienst gibt im Notfall das Medikament, wenn das Rezept nachgereicht wird.
Ein Natur-„Heilmittel“ wendest Du hoffentlich erst an, wenn die Infektion beseitigt ist.
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe
auch mal wieder da
lass mal sein mit Sauerkrautsaft, bringt nix, hier hilft Vermox, verschreibt Dir Dein Arzt, dann wirst Du die kleinen Freunde ganz fix los.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]