Rechtsherzhypertrophie

Liebe fachkundige Mediziner und auch Nicht-Mediziner,

obwohl ich in verschiedenen Bereichen der Medizin mir durchaus zu helfen weiß (was Fragen anbelangt), so stehe ich bei dem im Titel angeführten Betreff an und bin auch nicht in der Lage, mir eine verständliche Erklärung irgendwo herauszulesen.

Also, meine konkrete Frage:
was ist das?
woher kommt es?
ist es „gefährlich“?
gibt es etwas, was man beachten muss, wenn man „so etwas hat“?

Danke
Irene

Hallo, Irene!

Ich leiste erst einmal die reine Begriffsdefinition.

was ist das?

hyper = besonders groß, besonders viel
… trophie = Nahrung, Ernährung

Die Zusammensetzung in diesem Fall bedeutet eine Vergrößerung des Herzens durch Vergrößerung der Zellen auf der rechten Seite.

http://www.gesundheit.de/roche/ro15000/r17232.html

woher kommt es?

Dabei verweise ich auf die folgenden Seiten:
http://www.hessenweb-kreation.de/medwort/1028.htm
http://www.gesundheit.de/roche/ro15000/r15889.html

Beste Grüße!
Christopher

Antworten im Text:

Also, meine konkrete Frage:
was ist das?

wie bereits erwähnt: eine Vergrößerung des „rechten“ Herzens entweder durch Muskelmassenzunahme durch Mehrbelastung oder Überdehnung (Widerstands- oder Volumenüberbelastung des rechten Herzens (z.B. bei Pulmonalklappenverengung bzw. Vorhof- oder Hauptkammerzwischenwand"loch", andere Lungenerkrankungen). Führt zu reaktiver Rechtsherzausweitung u. bei deren Versagen zu rechtsseitiger myogener Herzdilatation; die dann zu einer "Rechtsherz"schwäche führen kann.

woher kommt es? siehe oben
ist es „gefährlich“?

unbekandelt ja, führt unter andrem zu Wassereinlagerung in den Beinen, Bauch und auch zwischen den Rippen - Lungen (Pleuraerguss) (im Spätstadium)

gibt es etwas, was man beachten muss, wenn man „so etwas hat“?

ja, Internisten bzw, Kardiologen fragen und engmaschige Kontrollen sowie Behandlung durchführen !!!
Gruss R.

Akademisch:

wie bereits erwähnt: eine Vergrößerung des „rechten“ Herzens
entweder durch Muskelmassenzunahme durch Mehrbelastung oder
Überdehnung

Im engeren Sinne breuht eine Rechtsherzhypertrophie nicht auf einer Überdehnung (Dilatation)- Hypertrophie ist Muskelmassenzunahme nicht Herzvergrößerung! Die Dilatation ist Folge- wie Du weiter unten schreibst:

Führt zu reaktiver Rechtsherzausweitung
u. bei deren Versagen zu rechtsseitiger myogener
Herzdilatation; die dann zu einer "Rechtsherz"schwäche führen
kann.

So stimmt’s- in Spätstadien!!! Somit ist ein leichte Rechtsherzhypertrophie noch nicht gefährlich (als Beruhigung für Irene). es sollte nur die Ursache abgeklärt sein.

Pulmonalklappenverengung bzw. Vorhof- oder Hauptkammerzwischenwand"loch", andere Lungenerkrankungen

etc.

Grüße, Stephan

1 „Gefällt mir“

Danke
für die Ergänzung!
ZU akademisch wollte ich es nicht werden lassen, andererseits habe ich zu viele „übersehene“ Rechtsherzinsuffizienzen gesehen, um dies zu verniedlichen. Ich weiß das Alter der Betroffenen nicht und muss aber bei der Fragestellung davon ausgehen, dass wirkliches Intresse besteht und somit eine Verniedlichung ebenso riskant sein kann.
Gruss R

Vielen Dank!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Irene