Hallo w-w-w Gemeinde,
Seit circa 18 Jahren leide ich unter Fußpilz den ich mir während meiner Zeit in der Bundeswehr holte.Ich hab ihn immer sporadisch behandelt und auch nur im Bereich der Zehen.Vor etwa 2 Monaten habe ich einen Arzt aufgesucht der mir sagte, daß nur eine Therapie von Innen erfolgsversprechend ist.Der pilz soll also mit Hilfe von Tabletten von Innen nach Außen wegwachsen.So weit so gut. Nun ist mir erst mal aufgefallen, daß ich meine Umwelt seit Anfang der Therapie bewußter wahrnehme, so als ob ich vorher in Watte eingepackt gewesen wäre.Es besteht wohl die Möglichkeit das dieses zusammenhängt damit, d´ß ich vor ca. 5 Monaten mit Rauchen aufgehört habe, aber ich denke es hat einen anderen Grund. Ich habe den Verdacht; daß der Pilz im Körper ist und das Nervensystem befallen hat. Anders kann ich mir das alles nicht erklären. Zum anderen ist mir heute mit Schrecken eingefallen, daß ich früher(etwa vor 5 Jahren) die unappetitliche Angewohnheit hatte Hautfetzen abzuknabbeln und auch runterzuschlucken. Das kam auch mit der Hornhaut vor die ich milimeterdick an den Füßen hatte.Mein Hautarzt sagte mir am Anfang, daß der Pilz eben auch in der Hornhaut unter den Füßen sitzt. Meien Frage wenn dieses hier ein Arzt liest wäre ob die Therapie mit Tabletten auch einen solchen Pilz bekämpfen würde. Ansonsten würd ich natürlich gleich zu meinem Arzt gehen damit die Therapie dementsprechend geändert wird.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe.
Gruß Tim
Hallo Tim!
Ein Befall des gesamten Organismus und des Nervensystems durch Hautpilze ist mir unbekannt, ich würde mir da keine Gedanken machen.
Leider schreibst Du nicht, welches Medikament Du einnimmst, es könnte sich bei der veränderten Körperwahrnehmung nämlich auch um eine Nebenwirkung des Medikamentes handeln. Lies doch mal im Beipackzettel nach oder frag’ Deinen Arzt oder Apotheker.
Gruß Peter
Hallo Tim !
Zwar gibt es Pilzerkrankungen des Zentralnervensystems, aber solche
Erkrankungen sind eher selten. Und wenn sie auftreten, dann sind
meist Personen betroffen, deren Immunsystem schwer geschädigt ist
(z.B. bei AIDS). Daß Du Deinen Körper anders wahrnimmst, kann verschiedene Gründe haben. Der Fußpilz hat (zumindest meiner Ansicht
nach) damit erstmal nichts zu tun.
Aber wie auch immer: Wenn Du das Medikament nicht verträgst oder
Fragen dazu hast, solltest Du Dich an Deinen Arzt wenden.
Gruß
Kai (Arzt im Praktikum)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Befall des gesamten Organismus und des Nervensystems durch
Hautpilze ist mir unbekannt, ich würde mir da keine Gedanken
machen.
Leider schreibst Du nicht, welches Medikament Du einnimmst, es
könnte sich bei der veränderten Körperwahrnehmung nämlich auch
um eine Nebenwirkung des Medikamentes handeln. Lies doch mal
im Beipackzettel nach oder frag’ Deinen Arzt oder Apotheker.
Hallo Peter,
Ein Hautpilz ist ein Pilz, der so heisst, weil man ihn nun mal dort sieht, spürt etc. Nun weiss der dumme Pilz nicht, dass er Hautpilz genannt wird und besiedelt gelegentlich auch den Darm (dann nennen wir ihn Darmpilz) oder auch innere Organe (Organmykose). Pilze können sich über den gesamten Organismus ausbreiten, wenn eine Schwächung des Immunsystems vorliegt.
In solchen Fällen ist eine systemische antimykotische Therapie bei gleichzeitiger Immuntherapie erforderlich.
Gruß
KH
Dermatophyten - Hautpilze
Hallo KH!
Bin leider etwas im Zeitdruck, möchte aber zur grundlegenden Einteilung gerne auf diese Seite verweisen:
http://mup.systbot.uni-tuebingen.de/presentations/ws…
Die Kernaussage:
"Die Dermatophytengehören zu der Klasse der Ascomyceten, die Keratin verwerten können und ausschließlich Haut, Haare und Nägel von Menschen und Tieren befallen. Die Einteilung der Dermatophyten erfolgt aufgrund der unterschiedlichen Formen der Mikro- und Makrokonidien, den ungeschlechtlichen Fortpflanzungsorganen der Pilze. Daraus resultieren die 3 Gattungen:
Trichophyton
Microsporum
Epidermophyton"
Gruß Peter
Ist die weiterführende Antwort: Pilzbefall abschaben, untersuchen und sich
dann entscheiden, z.B. gegen die den gesamten Organismus angreifende und
so „gar nicht besonders gesunde“ Behandlung des gesamten Körpers ?
Ist das sinnvoll möglich: Die Gabe eines Antimykotikums und gleichzeitig der
Neuaufbau des Immunsystems ? Danke, Renate.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate!
Ist die weiterführende Antwort: Pilzbefall abschaben,
untersuchen
das wäre die Lehrbuchmethode, wobei sicher eine große Zahl der durch Pilze verursachten Hauterkrankungen von einem versierten Hautarzt auch als Blickdiagnose erkannt wird.
dann entscheiden, z.B. gegen die den gesamten Organismus
angreifende und
so „gar nicht besonders gesunde“ Behandlung des gesamten
Körpers ?
Außer bei besonders komplizierten Befällen oder bei „Therapieversagen“ wird man (zumindest die oberflächlichen) Infektionen der Haut zunächst eh versuchen lokal zu therapieren (z.B mit Cremes).
Ist das sinnvoll möglich: Die Gabe eines Antimykotikums und
gleichzeitig der
Neuaufbau des Immunsystems ?
Theoretisch ja, wobei ich zum Neuaufbau des Immunsystems nicht so viel sagen kann/will, da werden sich schon andere melden.
Auf Grund des Vorliegens zum Beispiel eines Fußpilzes würde ich nicht unbedingt von irgendeiner Schwäche des Immunsystems ausgehen.
Ansonsten gilt, was Kai schon schrieb: „hochinvasive“ Pilzerkrankungen beruhen - in Mitteleuropa - meist auf einer sehr starken Abwehrschwäche, die man allerdings leider häufig nicht so einfach beheben kann.
Soweit dieses
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich
Gruß Peter
Lieber Pilzbesitzer!
Dein Arzt hat völlig recht, Du mußt von innen her das Übel mit bekämpfen. Ich habe es auch schon müssen. Nystatinhaltige Tabl. habe ich damals eingenommen, die auch unschädlich sind und freiverkäuflich. Mindestens wirst Du eine 5O St.- Packung nehmen müssen,auch wenn es nicht ganz billig wird. Sprich wegen der Menge entweder mit den Arzt oder Apotheker. Auch als Nichtraucher bist Du auf dem richtigen Weg, bleib es! Du darfst mich auch gerne privat anmailen, um noch mehr Rat zu Tipps zum Thema zu erhalten.
Gute Genesung wünscht Dir
Rosa Rot
Hallo w-w-w Gemeinde,
Seit circa 18 Jahren leide ich unter Fußpilz den ich mir
während meiner Zeit in der Bundeswehr holte.Ich hab ihn immer
sporadisch behandelt und auch nur im Bereich der Zehen.Vor
etwa 2 Monaten habe ich einen Arzt aufgesucht der mir sagte,
daß nur eine Therapie von Innen erfolgsversprechend ist.Der
pilz soll also mit Hilfe von Tabletten von Innen nach Außen
wegwachsen.So weit so gut. Nun ist mir erst mal aufgefallen,
daß ich meine Umwelt seit Anfang der Therapie bewußter
wahrnehme, so als ob ich vorher in Watte eingepackt gewesen
wäre.Es besteht wohl die Möglichkeit das dieses zusammenhängt
damit, d´ß ich vor ca. 5 Monaten mit Rauchen aufgehört habe,
aber ich denke es hat einen anderen Grund. Ich habe den
Verdacht; daß der Pilz im Körper ist und das Nervensystem
befallen hat. Anders kann ich mir das alles nicht erklären.
Zum anderen ist mir heute mit Schrecken eingefallen, daß ich
früher(etwa vor 5 Jahren) die unappetitliche Angewohnheit
hatte Hautfetzen abzuknabbeln und auch runterzuschlucken. Das
kam auch mit der Hornhaut vor die ich milimeterdick an den
Füßen hatte.Mein Hautarzt sagte mir am Anfang, daß der Pilz
eben auch in der Hornhaut unter den Füßen sitzt. Meien Frage
wenn dieses hier ein Arzt liest wäre ob die Therapie mit
Tabletten auch einen solchen Pilz bekämpfen würde. Ansonsten
würd ich natürlich gleich zu meinem Arzt gehen damit die
Therapie dementsprechend geändert wird.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Hilfe.
Gruß Tim
Das Geld würde ich mir erst mal sparen…
Hallo!
Nystatin wirkt hauptsächlich gegen Hefepilze, allerdings wird nur ein kleiner Teil der Hautinfektionen durch Hefen verursacht, der größere Teil durch die schon erwähnten „Dermatophyten“, dagegen ist die Wirkung aber sehr gering.
Nystatin wird vom Körper kaum aufgenommen, das heißt, man kann es zwar wie einen „Rohrreiniger“ bei Besiedelung der Schleimhäute anwenden, zur Behandlung einer Pilzinfektion des Restorganismus taugt es aber nicht.
Gruß Peter
Ich bedanke mich vielmals :o)
Liebe www-gemeinde,
Das sind wirklich sehr erschöpfende Antworten. Ich bedanke mich vielmals für eure mühe.Die Tabletten die mir der Arzt verschrieben hat heißen übrigens Flucolich-derm. Ich hab sie auf Rezept bekommen. War also nicht so teuer.Zuerst hab ich täglich eine genommen. Nach einem Monat pro woche drei auf einmal.
Gruß Tim