Praxisgebühr 10 Euro bei Privatrezept Pille

Hallo,

meine Freundin braucht wie fast jede Frau 1x im Quartal ihre (Antibaby)-Pillenpackung. Leider braucht man dafür ein Privatrezept da jede (Antibaby)-Pille in Deutschland rezeptpflichtig ist, dieses lässt sie sich gleich von der Schwester an der Reception ausstellen ohne mit der Ärztin zu sprechen, d.h. eine Sprechstunde wird nicht in Anspruch genommen.

Leider wird - um das Privatrezept ausstellen zu können - jedesmal die Chipkarte benötigt und der Verdacht besteht das die Praxis auch jedesmal eine Sprechstunde abrechnet bzw. das es der Ärztin verboten sein könnte die Pille ohne Sprechstunde verschreiben zu dürfen, was ja eigentlich Quatsch ist.

Frage:

Muss meine Freundin ab 2004 jedes mal die 10 Euro Praxisgebühr bezahlen obwohl sie nicht zur Sprechstunde will sondern nur das Privatrezept an der Reception von der Schwester ausstellen lassen will?

Rück-Hallo

ein verschreibungspflichtiges Medikament darf nur nach ärztlicher Feststellung verschrieben werden (wie ja der Name schon sagt). Wenn die Ärztin Deiner Freundin dies jedoch ihrer Receptions-Schwester überlässt, diese wiederum aber die Krankenversichertenkarte verlangt, so ist dies medizinisch und versicherungsrechtlich ein überaus fragwürdiges Gebaren…
Ihre Freundin wird wohl künftig entweder
a) im medizinischen Behandlungsfalle eine Überweisung vom Hausarzt brauchen (das Pillen-Rezept kann dann ein Nebenprodukt sein) oder
b) falls „nur“ ein Rezept abgeholt werden soll, dies auf Rechnung tun (kostet normalerweise weniger als die 10 € Praxisgebühr).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so ungewöhnlich ist das Rezeptausstellen durch die Sprechstundenhilfe nicht. Es ist beispielsweise ein gängiges Vorgehen bei chronischen Erkrankungen. Selbst N3-Packungen halten teilweise nur einen Monat. Ich habe mich also schon damit abgefunden im Jahr 40 EUR an die Krankenkasse zu zahlen (Praxisgebühr). Allerdings ist ja auch im Gespräch, dass Folgerezepte evtl. nicht Gebührenpflichtig sind … naja … abwarten.

Ciao
Kaj

Hallo,
habe in den letzten Tagen (??) im WDR2 in den Nachrichten gehört, dass Ull(la)la Schmid erklärt hatte, dass es nur für das Ausschreiben eines Wiederholungsrezept der Pille keine 10,- Euro- Eintruittsgebühr geben soll. Diese Nachricht wurde mehrfach wiederholt.

Schaue Dir doch mal die Pressemitteilungen des Gesundehietsministeriums an.
Ingeborg .-))

Hallo,

ich hatte diesbezüglich gestern ein Gespräch mit meiner Frauenärztin als ich mein Rezept holte. Sie meinte ich muss die 10 Euro schon zahlen im Quartal, aber kann mir dort jederzeit Überweisungen zu anderen Ärzten holen damit ich nur einmal die Gebühr zahlen muss.

Achja… da weiter unten die Diskussion wegen „nur Rezept“ holen aufkam: ich muss mich bei jedem zweiten Mal untersuchen lassen damit ich die Pille weiter bekomme. Leider gibt es halt nunmal nur 3-Monatspackungen für die Pille :o(

Liebe Grüße
Ameria