Ich habe ein Hagelkorn.
Der Arzt sagt, dass es höchstwahrscheinlich weggeschnitten werden muss.
Ist das ein gefährlicher Eingrif?
Lässt sich das irgendwie umgehen?
Vielen Dank für Rat!
Grüße
Carolin
Ich habe ein Hagelkorn.
Der Arzt sagt, dass es höchstwahrscheinlich weggeschnitten werden muss.
Lässt sich das irgendwie umgehen?
Vielen Dank für Rat!
Grüße
Carolin
Hallo Carolin,
wenn es nicht wehtut, ist es wahrscheinlich ein Hagelkorn (Chalazion). Ursache ist eine Entzündung infolge eines Sekretstaus in der sogen. Meibom-Drüse. Außer einer kosmetischen Beeinträchtigung dürftest du keine Beschwerden haben, es sei denn das Hagelkorn entzündet sich und das Lid schwillt an und tut weh.
Kleine Hagelkörner verschwinden meist innerhalb weniger Wochen von selbst. Man kann evtl. nachhelfen, indem man die Talgdrüsenentleerung unterstützt, wenn das Lid zum Lidrand hin sanft massiert wird.
Meist lässt sich bei grüßeren Hagelkörnern eine kleine OP nicht umgehen. Das das Chalazion recht häufig vorkommt, ist der Eingriff auch Standard und ohne Probleme und Komplikationen ambulant durchzuführen.
Das Hagelkorn wird mit einem Skalpell „angepiekst“ und mit einem scharfen Löffelchen werden sie Talgmassen ausgeräumt.
Meistens war es das dann für immer.
Viel Erfolg beim Massieren.
Gruß und einen guten Rutsch
Pit
. . . Manchmal hilft auch etwas Rotlicht zusätzlich, damit es richtig reif und weich wird und sich evtl. von allein entleert. Macht man jedenfalls ind er Augenklinik so.
Gruß Aurikel
Aurikel hat recht Carolin. Mit Rotlicht habe ich solch ein lästiges Ding auch mal wegbekommen. Das „Messer“ konnte ich so vermeiden.
Gruss
Liebe Hagelkornbesitzerin!
Versuch es unbedingt mal mit Enzymen. Hol Dir in der Apotheke eine 2oo Pack. Wobenzym Drg. als Kassenpatient oder Phlogenzym bei privater Krankenversicherung. Es nimmt die Entzündung und fördert die Heilung somit. Nimm in den ersten 2-3 Tg. hochdosiert 3x tgl. 4-5 Drag. 1/2 bis 1 Std. vor dem Essen ein. Dann kannst Du langsam reduzieren auf 3x3 und später, bei etwas Besserung, 3x2 Drg… Du wirst den Erfolg spüren. Die preisgünstigere 200 Pack. brauchst Du schon. Leider sind Enzyme teuer, aber sie helfen bei Entzündungen aller Art und sind unschädlich.
Melde Dich gerne privat bei mir. Ich möchte gerne wissen, ob es geholfen hat und kann Dir noch mehr über Enzyme erzählen.
Viel Besserung wünscht Dir
Rosa Rot
Ich habe ein Hagelkorn.
Der Arzt sagt, dass es höchstwahrscheinlich weggeschnitten
werden muss.
Lässt sich das irgendwie umgehen?Vielen Dank für Rat!
Grüße
Carolin