Schilddrüse oder Psyche?
Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jan 2004
Hallo und erst einmal alle Guten Wünsche für das neue Jahr.
Ich habe folgendes Problem:
Am 23.12. war ich bei einem Checkup bei meinem Hausarzt. Urin- und Blutwerte sind ok. Am 26.12. abends gehe ich zu Bett und kaum dass ich liege, überfällt mich ein höllisches Angstgefühl mit einem beklemmenden Gefühl im Brustkorb (wie, wenn man aufgeregt ist). Die Hände kribbelten und im Kopf ein unangenehmes Gefühl bis fasst zur Ohmacht. Ich stand auf (um mich gegen die Ohmacht zu wehren) und mein Herz begann zu rasen. Sofort brachte mich mein Mann auf den Balkon an die frische Luft. Wir fuhren dann sofort in die Uniklinik. Unterwegs wurde meine Zunge taub und im Kopf wieder ein unangenehmes Gefühl – Angst vor Ohnmacht. Frische Luft tat mir gut. In der Uniklinik wurde sofort EKG gemacht und das Blut abgenommen. Die Blutwerte: Leukozyten erhöht, Kalium zu niedrig (genaue Werte habe ich hier leider nicht mehr vorliegen). Auch die Werte der Schilddrüse wurden festgestellt: TSH 12.26 (!!), freies T3: 3.1 und freies T4: 13.1. Man sagte mir, dass das EKG in Ordnung sei. Am 29.12. suchte ich sofort meinen Hausarzt auf. Er lies sich die Werte der Schilddrüse von der Uni faxen und konnte sich diese Werte nicht erklären, sie seien widersprüchlich. In der Uniklinik hat er niemanden erreicht. Er machte direkt einen neuen Test und dieser war wieder in Ordnung!? Die Nächte nach dem 26.12. waren mit Schlafstörungen und ähnlichen beklemmenden Gefühl in der Brust, jedoch nicht wieder bis zu diesem Ohnmachtsgefühl. Auch tagsüber habe ich diese Momente, jedoch schwächt es ab. Heute habe ich die erste Nacht wieder durchgeschlafen. Mein Arzt hat den Verdacht, dass dieser „Kollaps“ eine psychische Ursache hat und gab mir Tabletten mit, die den Herzschlag beruhigen sollen. Ich nahm sie jedoch nicht, da mein Arzt ja schließlich auch nicht wusste, was ich habe, nur die Vermutung hatte, dass es psychisch bedingt ist. Wie verhalte ich mich weiter? Ich bin sehr verunsichert und habe Angst vor solch einem erneuten Vorfall. Vielen Dank für die Hilfe.