Eitrige Mandeln

Achtung, das liest sich jetzt vielleicht unangenehm (aber Meditiner müssen das aushalten :smile: )!

Also ich habe festgestellt, daß eine meiner Mandeln hohl ist und in dem Hohlraum eitrige Brocken abgelagert waren. ich vermute, es waren vereiterte essensreste. ich habe sie mittels eines hölzernen Schaschlikspießes entfernt, aber das ist auch kein Ausweg auf die dauer.
Ist dies nur entzündungsbedingt und vorübergehend oder etwas ernsteres? die mandel ist jedenfalls richtig hohl, die andere dagegen überhaupt nicht.

Ich danke vielmals für antworten!

Hallo!

Wenn die Mandeln statt gesunden, rosigen Organen Bestandteilen des Asteroidengürtels ähnlich werden oder bereits so durchnekrotisiert sind, daß du mit nem Holzspieß dran rumwerkeln kannst ohne übelst Schmerzen und Brechreiz zu bekommen (der nicht durch die „Funde“ dort ausgelöst wurde), vereinbare doch bitte baldmöglichst mit Deinem HNO-Arzt einen Termin zur Tonsillektomie, sprich: Die Dinger müssen raus, da sie Dauerentzündungsherd werden.
Je eher, desto besser.

liebe Grüße,

Marcus

Hallo!

Wenn die Mandeln statt gesunden, rosigen Organen Bestandteilen
des Asteroidengürtels ähnlich werden oder bereits so
durchnekrotisiert sind, daß du mit nem Holzspieß dran
rumwerkeln kannst ohne übelst Schmerzen und Brechreiz zu
bekommen (der nicht durch die „Funde“ dort ausgelöst wurde),
vereinbare doch bitte baldmöglichst mit Deinem HNO-Arzt einen
Termin zur Tonsillektomie, sprich: Die Dinger müssen raus, da
sie Dauerentzündungsherd werden.
Je eher, desto besser.

Danke für die Antwort.

Schade :frowning:. Ich habe mir noch nie etwas herausoperieren lassen und hatte gehofft, es würde nicht erforderlich sein.

Was heißt „durchnekrotisiert“? Ich kenne den Fachbegriff leider nicht.
Es ist jetz nicht so daß ich mit dem Holzspieß hineingestochen hätte, ich war schon vorsichtig!
Aber es ist schon so, daß die mandel regelrecht gespalten ist, also werde ich wohl leider zum arzt müssen. Woher kommt so etwas? Ist das durch Entzündungen entstanden? Denn Beschwerden macht sie nur selten, wenn man eben einmal erkältet ist.
Ist es auch üblich, nur eine der Mandeln zu entfernen (die andere ist nämlich völlig normal)?

Hi,

Was heißt „durchnekrotisiert“? Ich kenne den Fachbegriff
leider nicht.

Der Laie sagt: verfault, oder auch vergammelt…

Es ist jetz nicht so daß ich mit dem Holzspieß
hineingestochen hätte, ich war schon vorsichtig!

Das war sehr umsichtig…

Aber es ist schon so, daß die mandel regelrecht gespalten ist,
also werde ich wohl leider zum arzt müssen.

Jepp!

Woher kommt so
etwas? Ist das durch Entzündungen entstanden? Denn Beschwerden
macht sie nur selten, wenn man eben einmal erkältet ist.

Auch hier spricht der Laie: Die Mandeln wurden mir als so etwas wie die „Gesundheitspolizei“ beschrieben, d.h. sie sind die Wächter von allen „Erkältungskrankheiten“ von Schnupfen über Angina bis zur schweren Grippe…

Ist es auch üblich, nur eine der Mandeln zu entfernen (die
andere ist nämlich völlig normal)?

Wenn die eine („faule“) wech ist, übernimmt die andere Mandel den Part und Du stehst ein Jahr später vor dem gleichen Problem…

Raus mit dem Zeug, ist nicht richtig toll, wird aber durch Eisportionen belohnt…

LG,
Anja

1 „Gefällt mir“