Vaginale Weitlumigkeit - behandelbar?

Hallo,

vom sonstigen Körperbau weitgehend unabhängig ist das Lumen der Vagina der Frau. Bei manchen Frauen tut sich, sobald sie die Beine spreizen oder nur in die Hocke gehen, ein Schlund von mehreren Zentimetern Durchmesser auf, der, da er Luft aufnimmt, bei verschiedenen Geschlechtsverkehrsstellungen für unangenehme, furzende Geräusche sorgt. Ebenso ist der Effekt unangenehm, daß man als Mann, abhängig von der praktizierten Position, in einer weitlumigen Vagina das Gefühl hat, man habe nur Kontakt mit dem Eingang der Vagina, diese berühre aber den vorderen Teil des Penis kaum.

Bei Frauen mit englumiger Vagina ist dies nicht der Fall: hier wird der gesamte Penis von allen Seiten eng umschlossen, was sich sehr angenehm anfühlt. Beim Herausziehen desselben drängt das vaginale Gewebe von allen Seiten beim Herausziehen des Penis sofort nach.

Diese beiden Phänomene sind, genau wie auch die Länge der Vagina, nach meinen Beobachtungen ebenfalls völlig unabhängig davon, ob die Frau bereits geboren hat oder nicht, ebensowenig, wie alt sie ist.

Meine Fragen:

  1. Wovon ist anatomisch gesehen das Lumen der Vagina abhängig? Ausschließlich von der Menge an vaginalem Bindegewebe?
  2. Ist vaginale Weitlumigkeit behandelbar? Ich könnte mir das Einpflanzen von Silikonbeuteln vorstellen, die anstelle des nicht vorhandenen Bindegewebes dort (im Gegensatz zu völlig überflüssigen Brustvergrößerungen) sinnvollen Einsatz fänden.

Humorige Schlußbemerkung: Mich wundert, daß die Spammer sich dieses Themas nicht schon längst angenommen haben, wo doch allenthalben für Penis- und Brustvergrößerungen geworben wird. Oder sollte mir, aufgrund meines engmaschigen Spamfilters vielleicht etwas entgangen sein?

Gruß
Uwe

Hallo Uwe.

Wovon ist das Lumen des Schlundes abhängig? Von der Muskulatur, und die wird von der Genetik gesteuert.

Antwort: Bei medizinischer Indikation kann eine so genannte „Raffung“ (eine Verkleinerungs-Operation) helfen. Das geschieht dann und wann nach mehreren Geburten, wenn zugleich Inkopntinenz auftritt, die behandelt werden muss.

Ansonsten ist es einfach eine anatomische Variante, die allerdings nie „beworben“ wird, so wie das mit penislänge andauernd geschieht. offenbar kann frau damit nicht protzen.
ich würde es als ein gegebenes Merkmal annehmen.

V.

Hi
mal abgesehen von der Frage im allgemeinen - Silikon einbauen wo ein Abnäher reicht ist ja wohl Humbug.
HH

Hallo,

vom sonstigen Körperbau weitgehend unabhängig ist das Lumen
der Vagina der Frau. Bei manchen Frauen tut sich, sobald sie
die Beine spreizen oder nur in die Hocke gehen, ein Schlund
von mehreren Zentimetern Durchmesser auf, der, da er Luft
aufnimmt, bei verschiedenen Geschlechtsverkehrsstellungen für
unangenehme, furzende Geräusche sorgt. Ebenso ist der Effekt
unangenehm, daß man als Mann, abhängig von der praktizierten
Position, in einer weitlumigen Vagina das Gefühl hat, man habe
nur Kontakt mit dem Eingang der Vagina, diese berühre aber den
vorderen Teil des Penis kaum.

Bei Frauen mit englumiger Vagina ist dies nicht der Fall: hier
wird der gesamte Penis von allen Seiten eng umschlossen, was
sich sehr angenehm anfühlt. Beim Herausziehen desselben drängt
das vaginale Gewebe von allen Seiten beim Herausziehen des
Penis sofort nach.

Diese beiden Phänomene sind, genau wie auch die Länge der
Vagina, nach meinen Beobachtungen ebenfalls völlig unabhängig
davon, ob die Frau bereits geboren hat oder nicht,
ebensowenig, wie alt sie ist.

Meine Fragen:

  1. Wovon ist anatomisch gesehen das Lumen der Vagina abhängig?
    Ausschließlich von der Menge an vaginalem Bindegewebe?
  2. Ist vaginale Weitlumigkeit behandelbar? Ich könnte mir das
    Einpflanzen von Silikonbeuteln vorstellen, die anstelle des
    nicht vorhandenen Bindegewebes dort (im Gegensatz zu völlig
    überflüssigen Brustvergrößerungen) sinnvollen Einsatz fänden.

Humorige Schlußbemerkung: Mich wundert, daß die Spammer sich
dieses Themas nicht schon längst angenommen haben, wo doch
allenthalben für Penis- und Brustvergrößerungen geworben wird.
Oder sollte mir, aufgrund meines engmaschigen Spamfilters
vielleicht etwas entgangen sein?

Gruß
Uwe

Hi
mal abgesehen von der Frage im allgemeinen - Silikon einbauen
wo ein Abnäher reicht ist ja wohl Humbug.
HH

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Einige Satzzeichen mehr hätten Deine leider „flapsig“ vorgetragene Antwort klarer verständlich werden lassen. Ich antworte entsprechend der von mir präferierten Interpretation des von Dir Geschriebenen:

Ja? Reicht wirklich ein „Abnäher“? Ich meine, daß es nicht auf die Enge des Schlundes selbst ankommt, sondern darauf, wie dieser Schlund von den Seiten zusammengedrückt wird. Das bedeutet: auch ein großer Schlund kann aufgrund des umliegenden Gewebes, sei es Muskulatur oder Bindegewebe, eng zusammengedrückt werden. Wenn man den Schlund durch „Abnäher“ verengt, wird er möglicherweise zu eng, um später einmal zu gebären. Also: Welche anderen Maßnahmen gibt es und welche sind realistischermaßen praktikabel?

Wie erwähnt: das Phänomen existiert unabhängig davon, ob eine Frau Kinder geboren hat oder nicht.

Gruß
Uwe

Hallo V.,

Wovon ist das Lumen des Schlundes abhängig? Von der
Muskulatur, und die wird von der Genetik gesteuert.

Du meinst, das Vorhandensein von mehr oder weniger Vaginalmuskulatur ist genetisch bedingt, stimmts? Es ist also Muskulatur, kein Bindegewebe, korrekt?

Antwort: Bei medizinischer Indikation kann eine so genannte
„Raffung“ (eine Verkleinerungs-Operation) helfen. Das
geschieht dann und wann nach mehreren Geburten, wenn zugleich
Inkopntinenz auftritt, die behandelt werden muss.

Wie in meiner anderen Antwort bereits erwähnt, habe ich die Beobachtung gemacht, daß das Phänomen unabhängig davon ist, ob die jeweilige Frau bereits geboren hat oder nicht. Ebenso unabhängig ist es von der Breite des Beckens, wie man unwissend vielleicht meinen könnte. Eine Verkleinerung durch „Abnäher“ würde ich für wenig sinnvoll halten, da ja eine Frau mit weitem Lumen möglicherweise noch nie geboren hat. Gibt es denn keine Maßnahmen, die dafür sorgen würden, daß der Schlund grundsätzlich auf voller Länge schließt, wie es bei Frauen der Fall ist, deren Vagina von der umliegenden Vaginalmuskulatur immer eng („faltend“) zusammengezogen wird, unabhängig davon, ob die Vagina selbst weit oder eng ist(d. h. wie weit sie sich auseinanderfalten kann)?

Gruß
Uwe

Nur Verdacht?
Hi,
Ich frage mich mittlerweile, da sich hier nur die Herren der Schöpfung über die Weite von Vaginas unterhalten, ob das wirklich in medizinischem Interesse geschieht. Ich fühle mittlerweile ein starkes Unbehagen… Vielleicht sollten sie mal unter „Sonstige Fragen“ unter Penis-Größen gucken, die haben sich ja auch nicht ins Medizin-Brett gewagt…
Gruß,
Anja

Hi
mal abgesehen von der Frage im allgemeinen - Silikon einbauen
wo ein Abnäher reicht ist ja wohl Humbug.
HH

Hi

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Einige
Satzzeichen mehr hätten Deine leider „flapsig“ vorgetragene
Antwort klarer verständlich werden lassen. Ich antworte
entsprechend der von mir präferierten Interpretation des von
Dir Geschriebenen:

Ich denke das der Einbau von Silikonkissen wohl doch ziemlicher Unsinn ist.

Ja? Reicht wirklich ein „Abnäher“? Ich meine, daß es nicht auf
die Enge des Schlundes selbst ankommt, sondern darauf, wie
dieser Schlund von den Seiten zusammengedrückt wird. Das
bedeutet: auch ein großer Schlund kann aufgrund des
umliegenden Gewebes, sei es Muskulatur oder Bindegewebe, eng
zusammengedrückt werden. Wenn man den Schlund durch „Abnäher“
verengt, wird er möglicherweise zu eng, um später einmal zu
gebären. Also: Welche anderen Maßnahmen gibt es und welche
sind realistischermaßen praktikabel?

Das möglicherweise bei jedem operativen Eingriff unerwünschte Effekte auftreten können ist doch wohl jedem klar. Ich möchte aber nicht alle mit Silikon zusamenhängenden aufzählen. Man wird Operativ Gewebe entfernen um den Teil zu verengen. Ob das unter Kalkulierung der risiken für dein Wohlbefinden eine verhältnismässige Massnahmeist sollte die Besitzerin selber entscheiden. Obs ne Indikation gibt beschrieb der Beitrag unter mir.

Wie erwähnt: das Phänomen existiert unabhängig davon, ob eine
Frau Kinder geboren hat oder nicht.

Es gibt alles in unterschiedlichen Größen. Zum Glück gibts da keine Norm und oft auch was was aus der Reihe fält.

HH

Gruß
Uwe

Hallo,

Wovon ist das Lumen des Schlundes abhängig? Von der
Muskulatur, und die wird von der Genetik gesteuert.

Du meinst, das Vorhandensein von mehr oder weniger
Vaginalmuskulatur ist genetisch bedingt, stimmts? Es ist also
Muskulatur, kein Bindegewebe, korrekt?

Nun ja, es gibt ja auch noch den sog. PC-Muskel oder auch Beckenbodenmuskel. Den kann man(n) und Frau sehr gut trainieren. Hat damit schon jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gesammelt?

Gruß

Der Bundschuh

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Anja, habe gerade im Brett „Sonstige Fragen“ unter „Penis-Größen“ gesucht, aber nichts gefunden. Worauf beziehst Du Dich denn konkret?

Klar, wie intensiv die Reibung zwischen Vagina und Penis ist, ist abhängig auch von der Dicke des Penis. Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt eben Vaginas, die von Natur aus innen immer dicht zusammengedrängt und keine offenen Löcher sind. Ich fragte, ob es Behandlungsmethoden gibt, um aus einer „Loch-Vagina“ eine „innen zusammengedrängte“ zu machen, ohne die Vagina selbst zu verengen, da eine solche Maßnahme eine spätere Geburt erschweren würde.

Wenn Du keine Antwort auf meine Frage hast, unterlaß doch ansonsten bitte alle dümmlichen und böswilligen Unterstellungen bzw. „Verdachte“.

Gruß
Uwe

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Vaginalmuskulatur trainierbar?

Nun ja, es gibt ja auch noch den sog. PC-Muskel oder auch
Beckenbodenmuskel. Den kann man(n) und Frau sehr gut
trainieren. Hat damit schon jemand in dieser Hinsicht
Erfahrungen gesammelt?

Hallo,

in diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch interessant, zu erfahren, ob Frau nicht vielleicht auch ihre Vaginalmuskulatur trainieren könnte. Beckenbodenmuskulatur ist klar, aber wie weit reicht die „hoch“, d. h. an der Vagina entlang? Kann frau die Vaginalmuskulatur ebenfalls trainieren?

Gruß
Uwe

in diesem Zusammenhang wäre es natürlich auch interessant, zu
erfahren, ob Frau nicht vielleicht auch ihre Vaginalmuskulatur
trainieren könnte. Beckenbodenmuskulatur ist klar, aber wie
weit reicht die „hoch“, d. h. an der Vagina entlang? Kann frau
die Vaginalmuskulatur ebenfalls trainieren?

Hi Uwe,

klar kann Frau ihre Vaginalmuskulatur trainieren. Der Beckenbodenmuskel reicht vom Anus bis zur Vagina und kann auch, wenn er gut genug trainiert ist, den Penis gut umschließen.

Gruß

Der Bundschuh