Ich schreibe zur Zeit meine Facharbiet zum Thema „Mukoviszidose - ein Beispiel für die Anwendung gentechnischer Methoden in der Humanmedizin“. Dafür brauche ich noch mehr Informationen über die aktuellen Forschungsansätze bezüglich einer Gentherapie und suche die Namen von Firmen und Unis, die auf diesem Gebiet forschen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Danke!!!
tach,
welche symptome akzeptierst du dabei als mukoviszidose-marker? wie willst du die einzelnen marker verhaltensbezogen abgrenzen? wie intensiv willst du differentialdiagnostik einbeziehen? die dresdner kellerkinder an der uniklinik sind wahrscheinlich das forschungstechnisch und sponsorbezogen am meisten diagnostisch ausgelastete patienten-klientel. wenn es dir um den benefit für den einzelnen betroffenen gemessen an seiner lebenserwartung geht, musst du allerdings woanders suchen. nicht auf forensisch glattem parkett. vielleicht am ehesten bei den „mukoviszidotikern“ die inzwischen großeltern sind. aber davon gibt es in deutschland genauso wenige wie auschwitz-überleber.
gruß.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dies ist eine Facharbeit, keine Doktorarbeit. Das Mädchen ist noch Schülerin, was soll sie mit der Antwort…
Hallo !!
Hier einige Links zur weiteren Recherche:
http://www.mukoviszidose.de/
http://www.muko.info/
http://www.cf-bv.de/
Alle drei haben Literaturbereiche, wo Du sicherlich mehr findest. Aus eigener Facharbeitszeit weiß ich noch, dass es sich lohnt, sich mit Betroffenen direkt in Verbindung zu setzen.
Aber mach fix, denn wenn es wie früher ist, dass Abgabetermin im Februar ist, drängt ein wenig die Zeit 
Gruß,
Claudia
Dies ist eine Facharbeit, keine Doktorarbeit. Das Mädchen ist
noch Schülerin, was soll sie mit der Antwort…
das mädchen ist unsere zukunft. auch deine.
Biggi, hat lange Weile!!!
Hallo Biggi, helfen tust du die Leute mit Sicherheit nicht.
Deine Antworten kannst du stecken lassen und wie du weißt, bin
ich nicht die einzigste, die das festgestellt hat.
Welche Aufgabe erfüllst du den hier im Forum? Hast du lange Weile?
Gruß
Conni
Hi!
Danke für die Antwort. muko.net kenn ich schon, da hab ich auch schon einiges gefunden, aber dank des Tipps mit Literaturliste bin ich zu den von muko.net unterstützen Forschungsprojekten geklommen. Hoffe, dass der betreffende Professor mir Auskunft gibt, denn das ist es, was ich wirklich brauche, jemanden, den ich befragen kann, wenn ich mal was nicht verstehe. . Ja, der Abgabetermin ist am 18. Februar, aber ich hab auch schon lange angefangen, zu schreiben, bloß halt erst mal die (10 Seiten lange) „Einleitung“ (Was ist Muko? Welche gentechnischen Methoden gibt es überhaupt?)…
Ciao, Angela
Besten Dank (OT)
Hallo Sauerländer,
das brannte mir auch schon lange unter den Nägeln,
danke das du es ausgesprochen hast!
Gruß
Oliver-Michael
Cornelia, daß ich mich bei werweisswas ausschließlich nach dem
Hit&Run-Prinzip bediene, d.h. bei Bedarf eine Frage
stelle/beantworte
und bei möglicher Beantwortung auch schleunigst wieder sehe,
daß ich
Land gewinne, bevor mich dieser ganze sonderbare Zirkus hier
mit
Schnappatmung zurückläßt, dazu tragen in allererster Linie die
Teilnehmer bei, die nicht biggi heißen. Mein Respekt vor ihrer
Geduld
mit euch ist ungleich größer als die umgekehrte Sichtweise.
So, das
heißt bei euch wohl off topic, Zeit, den Tintenkiller
rauszuholen;
und ich geh mal wieder an die frische Luft.
Hallo du,
helfen tust du die Leute mit Sicherheit nicht.
die leute…
Deine Antworten kannst du stecken lassen
du kündigst grad. congratulation, du bist gut drauf. knuddel, vielleicht hast du aber mehr zeit, als dir bewußt ist. zwei jobangebote gleichzeitig… vielleicht ist die situation gar nicht so einmalig, wie du im moment denkst. zeitnot findest du überall.
und wie du weißt, bin ich nicht die einzigste, die das festgestellt hat.
du liest hier öfter 
Welche Aufgabe erfüllst du den hier im Forum?
ich gebe nichts auf. suche. was meinst du mit aufgabe erfüllen? das recht, eine meinung zu haben? der anspruch, nicht vernichtet zu werden? mukoviszidose hab ich oft in krankenblättern gelesen. im stationszimmer. bevor ich die zettel am bett ausgefüllt hab. klar hab ich mir den menschen dazu auch angeschaut, mit ihm gesprochen. irgendwann meinte wer, dass mein sohn mukoviszidose hat und hat den zettel dazu ausgefüllt. neben ihm. zettel eben. nix weiter. eine aufgabe.
Hast du lange Weile?
geld ist wichtig. manche entscheidungsketten begreifst du erst, wenn du siehst welche gelder wo wie fließen. werweisswas ist eine schwellenarme domain, bei der geld eine andere rolle spielt. deshalb interessiert sie mich mehr als andere. vorher hab ich fließbandnah in der anästhesie gearbeitet. effektiv, bezogen auf die umsatzhöhe. ineffektiv für mich selbst. einwegartikel. früh hin, abends heim.
herzlich,