Multiple sklerose vererbbar?

wenn ja, wie? von generation zu generation oder eine überspringend?danke und gruß

Hallo Janine!

Soweit ich das weiß, ist es nicht vererbbar. Ich bin in unserer Familie die einzige, die daran erkrankt war. Obwohl ja dieses Krankheitsbild auch so vielseitig ist, finde ich es eh schwer, das als Erbkrankheit zu deklarieren. Wieso ist das für dich so wichtig? Worüber machst du dir Sorgen? Hast du MS und willst Kinder haben?

wenn ja, wie? von generation zu generation oder eine
überspringend?danke und gruß

hi fabi
nee, aber die mutter meiner mutter hatte es, ist früh gestorben und nun machte ich mir eben so meine sorgen. meine mutter ist zwar nicht daran erkrankt, aber es gibt ja so krankheiten, die generationen überspringen! danke für deine aufklärung!
Gruß janine

Hi janine,

eine gewisse familiäre Häufung bei MS ist nachgewiesen, so dass erbliche Faktoren einen gewissen Einfluss bei der Krankheitsentstehung haben. Allerdings wohl einen geringeren als früher angenommen. Eine Erbkrankheit im engeren Sinn ist MS offenbar nicht.

Hier ein Artikel dazu:
http://www.dmsg.de/druckversion/index.php?anr=168&cn…

Grüße
Wolfgang

wenn ja, wie? von generation zu generation oder eine
überspringend?danke und gruß

Haben Sie Amalgam oder Gold in
den Zähnen?
Amalgam (= Quecksilber + Zinn, Silber
und Kupfer) wird seit 1820 in Zahnlöcher
gestopft. Es führt zu Entzündungsherden
im Körper und verursacht eine chronische
Vergiftung.
Eine Mutter gibt diese Gifte an ihre
Ungeborenen weiter, ebenso die
individuelle Veranlagung. Insoweit
kann man von „Vererbung“ sprechen.
Besser wäre es, man bekäme das Gift nicht
in den Mund. Es ist aber auch heute noch
„gesetzesgemäßer“ Zahnfüllstoff.
Ellen Carl

Hi Ellen!

Gute Frage!

Ich finde, dass das jeder bedenken sollte, dem diese ätzende Diagnose an die Birne geworfen wird. Ich hatte auch eine Amalgamfüllung. Nach der Diagnose hat mir der Zahnarzt die Füllung entfernt. Damals hat er aber nicht gesagt, dass Amalgam eine Ursache sein könnte. Wie geschickt!!! Bin seit über 6 Jahren in sehr guter homöopathischer Behandlung und seither absolut beschwerdefrei! (Ausnahmen nur bei Psychischem Stress, was daher zu bedenken gibt, dass es nicht rein organisch zu sehen ist!)
Ich halte das für rein zufällig, dass dort Erbfaktoren eine Rolle spielen sollen. Die Medizin sucht irgendwie immer absichtlich auf den falschen Gebieten. Alles was erblich ist, ist somit schnell als Ursache identifiziert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ellen!

Gute Frage!

Ich finde, dass das jeder bedenken sollte, dem diese ätzende
Diagnose an die Birne geworfen wird. Ich hatte auch eine
Amalgamfüllung. Nach der Diagnose hat mir der Zahnarzt die
Füllung entfernt. Damals hat er aber nicht gesagt, dass
Amalgam eine Ursache sein könnte. Wie geschickt!!! Bin seit
über 6 Jahren in sehr guter homöopathischer Behandlung und
seither absolut beschwerdefrei! (Ausnahmen nur bei Psychischem
Stress,

das kommt vom Gehirn. Schon mal ein
Kernspin vom Kopf gemacht (allerdings
ohne Kontrastmittel)?
Im Gehirn haben wir keine Schmerzempfindung
daher kann man so lange Fehltherapien
machen, bis die „neurologischen Ausfälle“
unübersehbar sind. (Taubheitsgefühle,
Pelzigkeit, Wortfindungsstörungen,
Unfähigkeit Gelesenes aufzunehmen und zu
verstehen, Geh-, Seh-, Hörstörungen,
Verhaltensstörungen, Reizbarkeit, Erschöpfung
und vieles mehr). Am Ende steht Verblödung
(Alzheimer).

was daher zu bedenken gibt, dass es nicht rein
organisch zu sehen ist!)

Doch organisch. Man „meint“ nur es
sei nix, weil es am Ort der Ursache
nicht wehtut.
Die Medizin sucht irgendwie immer
absichtlich
… das ist ungerecht gegen die
vielen Ärzte, die für wenig Geld einen
harten Job machen. Man sollte auch
beim Arzt mitdenken und nicht blindlings
annehmen.
Mediziner sind auch Menschen.
Ellen Carl

Hi Ellen!

Gute Frage!

Ich finde, dass das jeder bedenken sollte, dem diese ätzende
Diagnose an die Birne geworfen wird. Ich hatte auch eine
Amalgamfüllung. Nach der Diagnose hat mir der Zahnarzt die
Füllung entfernt. Damals hat er aber nicht gesagt, dass
Amalgam eine Ursache sein könnte. Wie geschickt!!! Bin seit
über 6 Jahren in sehr guter homöopathischer Behandlung und
seither absolut beschwerdefrei! (Ausnahmen nur bei Psychischem
Stress,

Hi Ellen!

das kommt vom Gehirn. Schon mal ein
Kernspin vom Kopf gemacht (allerdings
ohne Kontrastmittel)?

Natürlich und diese Rückenmarkspunktion. War eine eindeutige Diagnose.

Im Gehirn haben wir keine Schmerzempfindung
daher kann man so lange Fehltherapien
machen, bis die „neurologischen Ausfälle“
unübersehbar sind. (Taubheitsgefühle,
Pelzigkeit, Wortfindungsstörungen,
Unfähigkeit Gelesenes aufzunehmen und zu
verstehen, Geh-, Seh-, Hörstörungen,
Verhaltensstörungen, Reizbarkeit, Erschöpfung
und vieles mehr). Am Ende steht Verblödung
(Alzheimer).

was daher zu bedenken gibt, dass es nicht rein
organisch zu sehen ist!)

Doch organisch. Man „meint“ nur es
sei nix, weil es am Ort der Ursache
nicht wehtut.

Aber ich habe den Schwindel nur bei stressigen Situationen, würden die abgestorbenen Stellen im Gehirn den Schwindel begründen (wie damals die Ärzte sagten), müsste der permanent da sein, bis neue Zellen aktiviert sind (was lt. Ärzten 2 bis 3 Jahre dauert). Ich habe aber heute nach 10 Jahren noch diesen Schwindel, wie gesagt, bei Stress. Der einzige, der mir da unheimlich geholfen hat, war ein Homöopath. Ein Nervenarzt verschrieb mir damals gegen den Schwindel ein Mittel, was Epileptiker nehmen, damit wurde alles nur noch schlimmer und ich hätte nur noch schlafen können, 24 h lang.
Die einzige Lösung die ein anderer Arzt hatte, waren Antidepressiva oder Cortison. Auf dem Weg zu diesem Arzt dachte ich, ich brauche ein Taxi, schaffe das nicht zu Fuß. Nach seinen Medikamentenvorschlägen ging mir nur eins durch den Kopf: Die spinnen ja wohl. Als ich nach Hause ging, hatte ich NULL Beschwerden. Daher meine Anmerkung mit dem organisch/psychisch.
Aber das kann ja auch sehr individuell sein, das ist mir klar. Aber leider habe ich nur schlechte Erfahrungen mit den Medizinern gemacht. Ich weiß, dass es auch sehr gute gibt, aber die sind leider SEHR selten! Hier in meiner Wohngegend habe ich noch keinen gefunden. Suche aber auch nicht wirklich, da ich ja in guten Händen bin :smile:

Die Medizin sucht irgendwie immer
absichtlich
… das ist ungerecht gegen die
vielen Ärzte, die für wenig Geld einen
harten Job machen. Man sollte auch
beim Arzt mitdenken und nicht blindlings
annehmen.

Ich habe mitgedacht. Letztes Jahr lag ich mit fast 41 Fieber im Bett, Lunge schmerzte. Der Arzt meinte, es sei keine Lungenentzündung und gab mir nur ein fiebersenkendes Mittel. Nach 2 Tagen war alles beim alten, ich hatte das Gefühl, ich sterbe (echt) und dann habe ich einen zweiten Arzt gerufen: Diagnose Lungenentzündug. Beim Röntgenarzt meinte der: Mann, Sie hat es ja sehr heftig erwischt.
Mensch hin, Mensch her, er hat in so einem Fall die volle Verantwortung und eine Heftige Lungenentzündung zu diagnostizieren, das muss er doch draufhaben. Im Zweifelsfall kann er mich ja in ein Krankenhaus überweisen. Für mich war das mal wieder ein Zeichen, dass die meisten nicht als Mensch Arzt sind.

Mediziner sind auch Menschen.

Aber nicht immer ein Mensch mit großem Herz, was ein Arzt eben auch braucht und auch verfügbar ist!

Fabi

Ellen Carl