Vor etwa 3 Wochen hat mir meine Hautärztin
wegen meiner mittelschweren Akne Pillen mit der Bezeichnung Lederderm 50 verschrieben…
ok. diese nahm ich eine woche lang mit je 2 pillen pro tag ein ,in dieser zeit lit ich jedoch häufiger an kopfschmerzen und schlaflosigkeit,was ich vorher eigentlich gar nicht kannte.daraufhin nahm ich sie 3 tage lang nicht und es ging mir besser.
meine hautärztin meinte ,dass ich da aber der erste sei und empfahl mir es weiterhin zu probieren .gut… die beschwerden wurden weniger , sind aber immer noch da.
also 1005 sicher bin ich mir nicht,aber ich denke es müsste an den pillen liegen…
wie wirken eigentlich solche pillen?können die beschwerden eigentlich wirklich nicht daher kommen? und so weiter halt…
Hallo Pjotr,
hast Du aufmerksam den Beipackzettel gelesen?
Arzneimittelhersteller, die den deutschen Markt beliefern, müssen bestimmte Richtlinien erfüllen.
So müssen wirklich alle Nebenwirkungen, die ein Medikament macht, aufgezählt werden, auch in Einzelfällen!
Steht auf dem Zettel etwas von Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit - schau einfach mal nach.
Wenn ja, dann bist Du einer der (manchmal wenigen) Patienten, die unter Nebenwirkungen zu leiden haben, und dann sollte Deine Ärztin Dir ein anderes Präparat aufschreiben.
Wenn nichts davon darin steht, aber es trotzdem feststeht, dass die Nebenwirkung von diesem Medikament stammt, ist das ein Grund für Dich, bzw. Deine Ärztin, eine sogenannte „Anwendermeldung“ an das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel)in Bonn zu machen! Formular gibts per Fax-Abruf.
Die Wirkungsweise kann ich leider nicht erklären.
Gute Besserung für Dich,
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Piotr
das ist ein Antibiotikum, Minocyclin, Kopfschmerzen als Nebenwirkung kommen vor.
Musst jetzt mal überlegen, was Dir wichtiger ist, keine Kopfschmerzen oder keine Pickel.
Steht mit Sicherheit auch im Beipackzettel, aber den liest ja keiner *g*
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]