hallo habe ein problem habe zuviel luft im Oberbauch und alle untersuchungen sagen es sein alles in ordnung(Organisch)
Ich habe ein blähbauch der nicht weg will am morgen kann ich pupsen so 5-6 mal das wars auch.(stuhlgang habe ich auch)
Aufstoßen tue ich auch.
Auch die medikamente die ich vom arzt bekommen habe helfen nicht nun sagt er es sei Psychomatisch(der wie das heiß)
Wenn es das ist geht es dann auch wieder weg weil ich sehe aus als ich hoch schwanger bin und es wird nicht besser sondern es drück schon alles weg die luft das ich nicht mehr richtig atmen kann.
Habe 11 kilo in 4 wochen abgenommen weil ich auch nichts essen kann und trinken kann ich auch nicht richtig weil sobald ich ein glas trinke denke ich ich platze.
Und seit heute habe ich so ein komisches gefühl als ich aufstossen will aber ich kann das nicht das fühlt sich so an ob luft oben raus will aber irgendwie nicht kann(nicht einmal mit Selter)
Liebe Schnulli,
das klingt ein bißchen wirr, und ohne genaue Kenntnis kann man auch nichts genaues sagen, aber hast Du es schon mal mit „Entschäumer“ (Lefax z.B.) versucht? Hast Du die Angewohnheit des „Luftschluckens“? Aber das ist sicher schon von Deinem Arzt abgeklärt worden. Ist auch der ziemlich hohe Gewichtsverlust ohne Befund gewesen oder ist das eine Eigendiagnose ?
Zu dem neuesten Problem des „Würgens“, das spontan an ein „Globussyndrom“ denken läßt (auch das oft mit psychosomatischer („seelischer“) Ursache einhergeht) würde ich auch den Arzt befragen, falls es denn ein Globussyndrom ist, kann man es mit 1-2 Nitro-Kapseln fast schlagartig zum Verschwinden bringen ( quasi als Differentialdiagnose, wissen auch nicht alle Ärzte).
Ich fürchte, daß Dir das auch nicht so sehr weiter hilft, aber genaueres kann ich mit diesen Infos aus der Ferne auch nicht sagen.
Gute Besserung
Heidi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Schnully!
Falls die bereits gegebenen Tips zu keinem Ergebnis führen, hier mal die Frage, ob du schon mal auf Darmpilz hast untersuchen lassen?
Die Symptome sind sehr vielfältig, aber auch bei jedem einzelnen fallen diese anders aus. Wichtig ist, dass der Stuhl dann in einem speziellen Labor untersucht wird, denn manche Ärzte tun so, als ob sie die Untersuchung machen würden (ist meiner Ma echt leider passiert)stehen aber nicht dahinter. Falls du nähere Infos dazu brauchst, findest du sicher viel im Internet unter Candida albicans. Die Zeitschrift „Umwelt & Gesundheit“ hat auch immer viele Artikel dazu. Falls du nähere Infos dazu brauchst, schreibe mir eine email. Hast du vielleicht vor einer gewissen Zeit Antitiotika genommen oder bist du leidenschaftliche Süß-Esserin? Dann könnte die Darm-Pilz-„Erkrankung“ wahrscheinlich sein.
Wünsche dir, dass du das Übel aufdecken kannst!
Grüße
Fabi
hm, ich meine natürlich Antibiotika! Sorry
Hallo Schnully,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt sagt, es sei alles in Ordnung, wenn ihm jemand erzählt, dass er 11 Kilo in 4 Wochen abgenommen hat mit der von dir geschilderten Symptomatik.
Welche Untersuchungen wurden bisher durchgeführt?
Welche Medikamente hast du gegen die Beschwerden bisher (erfolglos)genommen?
Wurde u. a. auch an Milchzuckerunverträglichkeit gedacht?
Obwohl auch das die rasante Gewichtsabnahme nicht erklärt.
Oder hast du evt. bewusst deine Ernährung umgestellt (evt. wegen Gewichtsreduktion) auf Vollwertiges mit viel Zellulose?
Reichliche, bisher ungewohnte Ballaststoffaufnahme kann schnell Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Nicht alle Menschen vertragen Ballaststoffe zu Beginn gleich gut. Eine Ernährungsumstellung von ballaststoffarm hin zu reichlich Ballaststoffen (Müsli, Saaten, viel Obst, rohes Gemüse) dauert mehrere Wochen bis Monate - und man soll nach und nach langsam umstellen. Der Darm entwickelt erst eine kräftigere Muskulatur und die Darmflora stellt sich ebenfalls auf die neue Kost um.
Aber immer wird bei einer zellulosereichen Ernährung mit einer Mehrproduktion an Gasen zu rechnen sein, da unverdaute Zellulose von Darmbakterien in Zucker + Gas gespalten wird.
Übrigens gehören zur Darmflora neben den typischen Bakterienspezies auch Hefepilze, wie einige Candidaarten, die erst dann stören, wenn jemand eine Allergie gegen eine Art entwickelt, was selten vorkommt oder bei Immunschwächeerkrankungen - sonst nicht! http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/darmp…
Wenn du zu Blähungen neigst, dann trinke gasfreies Wasser!
Vor allen Dingen bei ballaststoffreicher Ernährung ist tägliches, regelmäßiges Wassertrinken noch wichtiger als es ohnehin schon ist. Dadurch nimmt man dem Speisebrei seine Klebrigkeit, die größere Viskösität sorgt ähnlich wie Enzym Lefax dafür, dass Schaumblasen sich auflösen und abgehen können.
Gruß, Renate
Hallo,
ich an Deiner Stelle würde zunächst mal zu einem anderen Arzt gehen und mich dort nochmals komplett untersuchen lassen.
Wenn es partout keine krankhafte Ursache gibt und es wahrscheinlich ist, dass die Beschwerden psychosomatisch sind, würde ich an Deiner Stelle mal mit einem Psychologen reden. Kann sein, dass Du einfach eine Umstellung Deiner Lebensweise (Stress ?!) brauchst und dazu ist professionelle Hilfe von aussen viel wert.
Viele Grüße
Jens
hallo habe ein problem habe zuviel luft im Oberbauch und alle
untersuchungen sagen es sein alles in ordnung(Organisch)
Ich habe ein blähbauch der nicht weg will am morgen kann ich
pupsen so 5-6 mal das wars auch.(stuhlgang habe ich auch)
Aufstoßen tue ich auch.
Auch die medikamente die ich vom arzt bekommen habe helfen
nicht nun sagt er es sei Psychomatisch(der wie das heiß)
Wenn es das ist geht es dann auch wieder weg weil ich sehe aus
als ich hoch schwanger bin und es wird nicht besser sondern es
drück schon alles weg die luft das ich nicht mehr richtig
atmen kann.
Habe 11 kilo in 4 wochen abgenommen weil ich auch nichts essen
kann und trinken kann ich auch nicht richtig weil sobald ich
ein glas trinke denke ich ich platze.
Und seit heute habe ich so ein komisches gefühl als ich
aufstossen will aber ich kann das nicht das fühlt sich so an
ob luft oben raus will aber irgendwie nicht kann(nicht einmal
mit Selter)
Hi Renate!
Darf ich paar Anmerkungen zu dem von dir geschriebenen machen? Ok:
Hallo Schnully,
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt sagt, es sei
alles in Ordnung, wenn ihm jemand erzählt, dass er 11 Kilo in
4 Wochen abgenommen hat mit der von dir geschilderten
Symptomatik.Welche Untersuchungen wurden bisher durchgeführt?
Welche Medikamente hast du gegen die Beschwerden bisher
(erfolglos)genommen?
Wurde u. a. auch an Milchzuckerunverträglichkeit gedacht?
Obwohl auch das die rasante Gewichtsabnahme nicht erklärt.Oder hast du evt. bewusst deine Ernährung umgestellt (evt.
wegen Gewichtsreduktion) auf Vollwertiges mit viel Zellulose?Reichliche, bisher ungewohnte Ballaststoffaufnahme kann
schnell Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Nicht alle
Menschen vertragen Ballaststoffe zu Beginn gleich gut. Eine
Ernährungsumstellung von ballaststoffarm hin zu reichlich
Ballaststoffen (Müsli, Saaten, viel Obst, rohes Gemüse) dauert
mehrere Wochen bis Monate - und man soll nach und nach langsam
umstellen. Der Darm entwickelt erst eine kräftigere Muskulatur
und die Darmflora stellt sich ebenfalls auf die neue Kost um.Aber immer wird bei einer zellulosereichen Ernährung mit einer
Mehrproduktion an Gasen zu rechnen sein, da unverdaute
Zellulose von Darmbakterien in Zucker + Gas gespalten wird.
Hierzu möchte ich bemerken, dass diese Blähungen vor allem dann auftreten, wenn man bei der Umstellung Industriekucker zu sich nimmt, egal ob pur oder in Form von Zugabe zu sonstigen Lebensmitteln. Achtet man darauf, den Zucker wegzulassen, dann nehmen die Blähungen nicht überhand und halten sich in fast normalem Rahmen.
Übrigens gehören zur Darmflora neben den typischen
Bakterienspezies auch Hefepilze, wie einige Candidaarten, die
erst dann stören, wenn jemand eine Allergie gegen eine Art
entwickelt, was selten vorkommt oder bei
Immunschwächeerkrankungen - sonst nicht!
Naja, da streiten sich die Geister. Mein Arzt hat damals gemeint und ich habe das auch gelesen, dass durch falsche Ernährung, zu viel Zucker, Alkohol, zu viel Weißmehl dieser Pilz so gefüttert wird, dass er eben sich zu schnell vermehrt, wenn die Bakterien im Darm nicht in natürlicher Form funktionieren (Abtötung durch Antibiotica z.B.)
Das wars!
Beste Grüße
Fabi
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/darmp…
Wenn du zu Blähungen neigst, dann trinke gasfreies Wasser!
Vor allen Dingen bei ballaststoffreicher Ernährung ist
tägliches, regelmäßiges Wassertrinken noch wichtiger als es
ohnehin schon ist. Dadurch nimmt man dem Speisebrei seine
Klebrigkeit, die größere Viskösität sorgt ähnlich wie Enzym
Lefax dafür, dass Schaumblasen sich auflösen und abgehen
können.Gruß, Renate
Hi Renate!
Darf ich paar Anmerkungen zu dem von dir geschriebenen machen?
Ok:Übrigens gehören zur Darmflora neben den typischen
Immunschwächeerkrankungen - sonst nicht!Naja, da streiten sich die Geister. Mein Arzt hat damals
gemeint und ich habe das auch gelesen, dass durch falsche
Ernährung, zu viel Zucker, Alkohol, zu viel Weißmehl dieser
Pilz so gefüttert wird, dass er eben sich zu schnell vermehrt,
wenn die Bakterien im Darm nicht in natürlicher Form
funktionieren (Abtötung durch Antibiotica z.B.)Das wars!
Beste Grüße
Fabi
Hallo Fabi,
du hast Recht, es handelt sich um ein seit mehreren Jahren kontrovers diskutiertes Thema. Man muss sich hüten, dass man das Thema nicht zur Glaubensfrage verkommen lässt, sondern sich an wissenschaftlich nachgewiesenen Tatsachen (Studien) orientiert.
Manchmal hat nicht jeder Hausarzt Zeit sich über alle Themen ständig auf dem Laufenden zu halten, er hat idR sein Spezialgebiet, aber niemand ist allwissend… leider gibt es manchmal mehrere Möglichkeiten auf die ausgewichen werden: Psychoschiene, CS (Candidasyndrom), CFS usw.
Sympatischer wäre die Aussage des Arztes: Ich kann Ihnen nicht mehr weiterhelfen. Dann weiß der Patient, dass er sich um eine andere Meinung (anderer Arzt) kümmern muss.
Die meisten Internetseiten, die das CS (in Abwesenheit von Immunsuppression oder einer Allergie) propagieren, sind kommerzieller Natur, manchmal handelt es sich auch um Hobbymediziner, die gern woanders gutklingende Stories abschreiben und Candidaphobien schüren. Man könnte das Gefühl haben, dass am Ende weiß keiner mehr, was wirklich stimmt, gäbe es nicht doch noch einige seriöse Autoren:
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/85arbeitsm…
(Textzitat aus o.g. Link):
Die Vertreter des Candida-Syndroms gehen davon aus, dass der Nachweis von Candida im Stuhl ein pathologischer Befund ist und durch so genannte probiotische Therapie (Gabe von oralen Bakterienpräparaten), kohlenhydratarme Ernährung und eine antimykotische Therapie zu behandeln sei. Diese Behandlung erfolgt sehr häufig, obwohl es keine kontrollierten klinischen Studien gibt, die das Vorhandensein eines Candida-Syndroms wissenschaftlich ausreichend belegen und damit auch die Therapie nicht sinnvoll begründet ist. Stattdessen ließ sich in einer Metaanalyse feststellen, dass sich Candida beim Gesunden mit einer Rate von 8–60 % im Darm nachweisen lässt [3, 10].
Außerdem zeigte eine kontrollierte klinische randomisierte Doppelblindstudie keine Wirksamkeit einer antimykotischen Therapie, die über den Placeboeffekt hinausgeht [10, 38].
Die unkritische Behandlung des Candida-Syndroms bzw.des Hefepilznachweises im Stuhl birgt folgende Gefahren:
- Nebenwirkungen und Komplikationen (Toxizität) einerhochwirksamen antimykotischen Therapie
- Die Folgen einer kohlenhydratarmen Ernährung
- Die Verschleierung und Diagnoseverzögerung behandlungsbedürftiger Grundkrankheiten (Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Depression)4. Gefahr einer Candidaphobie bei entsprechend prädestinierten Patienten [12, 13].
http://www.infoline.at/mykosen/candidose-darm.htm
http://www.akwl.de/akwl/service/Pilze-Darm.php
http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_in…
Liebe Grüße, Renate
Hi Renate!
Darf ich paar Anmerkungen zu dem von dir geschriebenen machen?
Ok:Übrigens gehören zur Darmflora neben den typischen
Immunschwächeerkrankungen - sonst nicht!Naja, da streiten sich die Geister. Mein Arzt hat damals
gemeint und ich habe das auch gelesen, dass durch falsche
Ernährung, zu viel Zucker, Alkohol, zu viel Weißmehl dieser
Pilz so gefüttert wird, dass er eben sich zu schnell vermehrt,
wenn die Bakterien im Darm nicht in natürlicher Form
funktionieren (Abtötung durch Antibiotica z.B.)Das wars!
Beste Grüße
FabiHallo Fabi,
du hast Recht, es handelt sich um ein seit mehreren Jahren
kontrovers diskutiertes Thema. Man muss sich hüten, dass man
das Thema nicht zur Glaubensfrage verkommen lässt, sondern
sich an wissenschaftlich nachgewiesenen Tatsachen (Studien)
orientiert.
Dann hast du mich falsch verstanden. Ich halte nicht viel von Studien. Kenne mich mit sowas ziemlich gut aus und weiß, dass leider viel manipuliert wird. Ich denke, dass jeder Mensch anders ist und reagiert und daher lernen muss, sich selbst zu beobachten und zu recherchieren. Klar, das geht nur bis zu einem gewissen Grad.
Manchmal hat nicht jeder Hausarzt Zeit sich über alle Themen
ständig auf dem Laufenden zu halten, er hat idR sein
Spezialgebiet, aber niemand ist allwissend…
Nein, aber ein Arzt lernt im Studium sooo viel und muss einfach während seinesr Praxis immer auf dem laufenden sein. Die Wissenschaft widerruft, entdeckt neues und betätigt, ein ständiger Wechselprozess. Das ist ja auch auf dem Gebiet der Ernährung so. Kenne das zu gut. Und es gibt immer 2 Seiten und auf einer steht man eben.
leider gibt es
manchmal mehrere Möglichkeiten auf die ausgewichen werden:
Psychoschiene, CS (Candidasyndrom), CFS usw.
Sympatischer wäre die Aussage des Arztes: Ich kann Ihnen nicht
mehr weiterhelfen. Dann weiß der Patient, dass er sich um eine
andere Meinung (anderer Arzt) kümmern muss.Die meisten Internetseiten, die das CS (in Abwesenheit von
Immunsuppression oder einer Allergie) propagieren, sind
kommerzieller Natur, manchmal handelt es sich auch um
Hobbymediziner, die gern woanders gutklingende Stories
abschreiben und Candidaphobien schüren. Man könnte das Gefühl
haben, dass am Ende weiß keiner mehr, was wirklich stimmt,
gäbe es nicht doch noch einige seriöse Autoren:http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/85arbeitsm…
(Textzitat aus o.g. Link):
Die Vertreter des Candida-Syndroms gehen davon aus, dass der
Nachweis von Candida im Stuhl ein pathologischer Befund ist
und durch so genannte probiotische Therapie (Gabe von oralen
Bakterienpräparaten), kohlenhydratarme Ernährung und eine
antimykotische Therapie zu behandeln sei. Diese Behandlung
erfolgt sehr häufig, obwohl es keine kontrollierten klinischen
Studien gibt, die das Vorhandensein eines Candida-Syndroms
wissenschaftlich ausreichend belegen und damit auch die
Therapie nicht sinnvoll begründet ist. Stattdessen ließ sich
in einer Metaanalyse feststellen, dass sich Candida beim
Gesunden mit einer Rate von 8–60 % im Darm nachweisen
lässt [3, 10].
Klar, der darm hat immer CandidaPilze. Aber wenn die Konzentration zu hoch ist…
Außerdem zeigte eine kontrollierte klinische randomisierte
Doppelblindstudie keine Wirksamkeit einer antimykotischen
Therapie, die über den Placeboeffekt hinausgeht [10, 38].
Komisch, mir hat eine Therapie mit Nystatin und strenger Diät echt geholfen. Mein Arzt damals war gut informiert über das Thema, ein toller Arzt (den es ja leider zu selten gibt)
Außerdem ist die Nahrung, wenn überhaupt, ja nur 6 Wochen kohlenhydratarm. Vollkorn anstelle Auszugsmehl ist doch ok, und soweit ich mich erinnern kann, waren Kartoffeln ja auch erlaubt. Also diese Diät war aus ernährungstechnischer Sicht voll ok, außerdem schadet es keinem Menschen, auf Zucker zu verzichten 
In diesem Sinne, schöne Zeit noch
Fabi
Die unkritische Behandlung des Candida-Syndroms bzw.des
Hefepilznachweises im Stuhl birgt folgende Gefahren:
- Nebenwirkungen und Komplikationen (Toxizität)
einerhochwirksamen antimykotischen Therapie- Die Folgen einer kohlenhydratarmen Ernährung
- Die Verschleierung und Diagnoseverzögerung
behandlungsbedürftiger Grundkrankheiten (Chronisch
entzündliche Darmerkrankungen, Depression)4. Gefahr einer
Candidaphobie bei entsprechend prädestinierten Patienten [12,
13].http://www.infoline.at/mykosen/candidose-darm.htm
http://www.akwl.de/akwl/service/Pilze-Darm.php
http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_in…Liebe Grüße, Renate
Hallo Fabi,
habe heute meine stuhlergebnisse bekomme aber alles in ordnung.
Ja ich habe bevor ich krank wurde kaffee mit zucker getrunken und hatte auch dieses letztes Atibiotika nehmen müßen wegen mein Zahn(aber das ist jetzt fast ein jahr her)
Jetzt warte ich auf das andere ergebniss wo nach ein Pilz gesucht wird.
Meine lebensweise hat sich nicht geändert gehabt und ein kein stress als normal bei anderen auch.
Was mir noch zu schaffen macht ist meine atmung weil ich kann nicht durchatmen seit ich das habe aber auch meine lunge ist in ordnung und sauerstoff zu 100%
Manchmal habe ich das gefühl als müße ich aufstoßen und es kommt auch etwas aber wohl nicht alles weil habe dann das gefühl da da ein luftball ist der raus will aber nicht kann und irgendwo in meiner lunge hängen bleibt.
Auch beim luft lassen hinten habe ich das gefühl jetzt kommt aber ein großer lauter aber dann kommt nichts obwohl ich am morgen und auch in laufe des tages luft lassen kann(zwar nicht soviel und so oft wie früher bevor ich das hatte)
Bis jetzt sagen alle ärzte bei denen ich war sie müßen abnehmen(ok schön und gut muß ich auch) aber nicht auf dieser weise das mein körper schon geschwächt ist weil es sind schon mitlerweile 15 kilo weniger.
Mein kreislauft spinnt jetzt langsam auch und mir wird sobald ich mich bewege z.b nur auf toilette gehe schwindelig und meine angstzustände werden dadurch weil es nicht besser wird sondern schlimmer auch schlimmer.
Kann schon gar nicht mehr schlafen weil ich immer denke ich höre auf zu atmen.
Heidi(Schnully)
Hallo,
nein aber habe vom Arzt Paractol flüssig bekommen aber nichts bring.
Heute nacht hatte ich wieder eine Ärztin bei mir weil es wieder ein schup der verschlechterung gab die gab mir was zu enkrampfen und meinte danach kann ich pupsen.
Ja pupen sie hatte recht heute morgen 2 kleine die ich auch immer mache wenn ich das nicht bekommen hätte.
wenn man unter der lunge wo der bauch anfäng reindrückt und ich versuche tief luft zu holen wird mir schwindelig(da wo der schwerchfeld sitz)
Ich würde ein bein dafür hergeben wenn es mir wieder gut geht mit der luft zum atmen und die luft im bauch…wenn das wieder weg ist ich ihr glaube nicht wie sehr ich mich freue.
Das mit der schnellen und hohen gewichtsverlust sagen die nichts die nehmen das wohl nur zur kenntnis.
Mir kommt das schon so vor das die mich überhaupt nicht mit mein leiden zur kenntnis nehmen das die denken ich spinne obwohl durch Rönten und Ultraschall luft im bauch festgestellt wurde.
Ich bin am ende mit meiner kraft und kann wirklich nicht mehr.
Heidi (Schnully)