Schleim im Stuhl?

Hallo zusammen,

also:
Nachdem mein Sohn nun im Dezember mit Amoxycillin (Amoxypen 250) Saft wegen andauerndem Husten und Mandelentzündung behandelt wurde (Therapie war erfolgreich), stellte ich bisher -nach Ende der Therapie- 3 Mal fest, daß ein kleiner Schleimknödel mit dem Stuhl ausgeschieden wurde (Der Schleim ist weisslich fädrig).
Kann das tatsächlich vom Antibiotikum sein? Er klagt ab und an auch über Afterjucken und will den Poppes gewaschen haben. Meist ist auch ein nasser Pups am Po…Würmer? Aber es wuselt nix im Häufchen…

Schleppe ich das Kind schonwieder zum Arzt? (Hab noch beim HNO einen Termin zum Kontrollabstrich machen)
Bring ich eine Stuhlprobe zum Doc?
Warte ich, ob nochmal Schleim abgeht?
Kann das auch von alleine weggehen?

Leuts…bitte Hilfe…ich bin planlos…

Danke und Gruß
Maja

Hallo du,

also:
Nachdem mein Sohn nun im Dezember mit Amoxycillin (Amoxypen
250) Saft wegen andauerndem Husten und Mandelentzündung
behandelt wurde (Therapie war erfolgreich), stellte ich bisher
-nach Ende der Therapie- 3 Mal fest, daß ein kleiner
Schleimknödel mit dem Stuhl ausgeschieden wurde (Der Schleim
ist weisslich fädrig).

den schleim, das körpereigene gleitmittel, siehst du oft nur bei erhöhtem flüssigkeitsbedarf. dann ist er weniger mit dem kot vermengt.

Kann das tatsächlich vom Antibiotikum sein?

von der trinkfaulheit im infekt.

Er klagt ab und an auch über Afterjucken und will den Poppes gewaschen haben.

juckreiz ist ja der „kleine schmerz“. manchmal wird das große geschäft fast eine kleine geburt. und die winzigen risse, die dabei entstehen, spürt er.

Meist ist auch ein nasser Pups am Po…Würmer?

hast du lactose benutzt? hat er im moment wegen der therapie zeitweise mehr stress als sonst?

Aber es wuselt nix im Häufchen…

gibt es denn eine quelle?

Schleppe ich das Kind schonwieder zum Arzt? (Hab noch beim HNO
einen Termin zum Kontrollabstrich machen)
Bring ich eine Stuhlprobe zum Doc?
Warte ich, ob nochmal Schleim abgeht?
Kann das auch von alleine weggehen?

Leuts…bitte Hilfe…ich bin planlos…

im gegenteil. du hast sehr viele pläne und suchst die günstigste reihenfolge.

herzlich,

Hallo Maja,
Dein Kleiner hat sich als Nebenwirkung der Antibiotika eventuell eine massive Belastung durch Pilze im Darm und/oder eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut zugezogen.
Lass das mal abklären (Stuhlprobe etc.)
Gruß
KH

Hallo Biggi,

den schleim, das körpereigene gleitmittel, siehst du oft nur
bei erhöhtem flüssigkeitsbedarf. dann ist er weniger mit dem
kot vermengt.

Das könnte hinkommen…er ist etwas trinkfaul…

von der trinkfaulheit im infekt.

Jetzt wo Du es sagst…

juckreiz ist ja der „kleine schmerz“. manchmal wird das große
geschäft fast eine kleine geburt. und die winzigen risse, die
dabei entstehen, spürt er.

Eigentlich ist sein Stuhlgang nicht zu hart…aber was heißt eigentlich…aus einem Zweig meiner Familie haben sie super empfindliche Poppos…mein Sohn auch…hmpf.

hast du lactose benutzt? hat er im moment wegen der therapie
zeitweise mehr stress als sonst?

Nein, Laktose habe ich nicht benutzt…Stress während der Therapie? Könnte schon sein, er konnte ja nicht in den Kiga…und so lange mit uns zusammen…war ihm vielleicht ein bissl zu viel :wink:
Aber Spaß beiseite…ich mußte ih das Zeugs ja 4 Mal am Tag geben…während einer Mahlzeit…

Aber es wuselt nix im Häufchen…

gibt es denn eine quelle?

Der Sandkasten im Kindergarten evtl…in der Umgebung gibt es viele Leute mit freilaufenden Katzen…

im gegenteil. du hast sehr viele pläne und suchst die
günstigste reihenfolge.

Meinst Du? Ok…ich versuchs zu sortieren…also erstmal mehr Trinken lassen…und Poppes eincremen…falls es nochmal auftritt, frage ich den Doc, ob er den Jungen samt Mitbringsel sehen will…weil Schäden an dem kleinen Därmchen will ich auf keinen Fall riskieren…

Danke Biggi für den Schubser
LG Maja

Hi KH,

das könnte vielleicht auch sein…immerhin war das das 3.Mal in 4Monaten und von dem Amoxypen mußte er 2 ganze Flaschen (200ml) einnehmen…

Ich werds so machen, wie ich Biggi geantwortet habe.

Vielen Dank
LG
Maja

Polypragmasie
Hi Maja

Flüssigkeit

Eigentlich ist sein Stuhlgang nicht zu hart…

Laut Mimik?

so lange mit uns zusammen…war ihm vielleicht ein bissl zu viel :wink:

Autsch, fühle mich beobachtet.

Aber Spaß beiseite…ich mußte ih das Zeugs ja 4 Mal am Tag
geben…während einer Mahlzeit…

Amoxicillin-Nebenwirkungen… Nimmt er außerdem ACC? Das macht auch zwei drei Stunden Flüssig-Pupser. Auch ohne Lactose. Weniger ist mehr, knuddel. Du kannst dann Ursache und Wirkung leichter zuordnen. Im Radio läuft grad „You´re the one I need“… Manchmal hast du mehr Zeit, als du ahnst. Ruhe schützt :smile: Ob ACC Juckreiz macht? Da hast du ja nebeneinander fest & flüssig, Peristaltik & Stuhlverhaltung. Könnte jucken, oder?

Herzlich,

Hallo Maja,
Dein Kleiner hat sich als Nebenwirkung der Antibiotika
eventuell eine massive Belastung durch Pilze im Darm und/oder
eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut zugezogen.

verträgt er kombucha nicht? der teepilz da drin ist ja stark verdünnt.

der schleim, der dir auffällt, stammt aus den becherzellen. http://www.ruhr.de/home/mcm/micro/bilder/bilder_hist…
das großzellige sind drüsenzellen. und wenn die stärker arbeiten, röten die sich manchmal :frowning:

(das auf dem bild ist aber eine färbung. mit eosin, die gleiche wie bei der haarwurzel auf http://www.lmscope.com/produkt22/Med_bilder/Haar2.JPG)

wenn du den reiz (das arbeitspensum der becherzellen) drosseln willst, spülst du den darm. pilze haben es gern halbtrocken. drainage mögen die nicht. im bach ist ja auch eher in den nischen moos.

und wenn du zur pilz-prophylaxe noch schrittweise mit joghurt ansäuerst? falls er den im moment schon mag. der konkurriert dann mit dem pilz um lactose. mischt also vorort auf ohne die peristaltik mit extremspitzen zu beschleunigen.

herzlich,

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

also:
Nachdem mein Sohn nun im Dezember mit Amoxycillin (Amoxypen
250) Saft wegen andauerndem Husten und Mandelentzündung
behandelt wurde (Therapie war erfolgreich), stellte ich bisher
-nach Ende der Therapie- 3 Mal fest, daß ein kleiner
Schleimknödel mit dem Stuhl ausgeschieden wurde (Der Schleim
ist weisslich fädrig).

Es ist bekannt dass Amoxicillin (wie andere Penicilline auch) einen negativen Effekt auf die Darmschleimhaut haben. Es werden eben nicht nur die Bakterien abgetötet die die Mandelentzündung verursachen sondern auch ganz harmlose Darmbewohner. Wenn !wenig! Schleim abgeht ist dass meist ein Zeichen dafür dass die Schleimhaut angefangen hat sich zu regenerieren. Es wird massiv neue Schleimhaut gebildet und die alte, geschädigte regelrecht „abgestoßen“. Du kannst Dir das bildlich so vorstellen wie wenn sich die Haut nach einem leichten Sonnenbrand schuppt.
Nur der vollständigkeit halber erwähnt - es gibt als sehr seltene Antibiotika Nebenwirkung die pseudomembranöse Kolitis, eine fiese Darmerkrankung.
Da hat man dann aber massive Krämpfe, Blut im Stuhl, Schüttelfrost etc.

Er klagt ab und an

auch über Afterjucken und will den Poppes gewaschen haben.
Meist ist auch ein nasser Pups am Po…Würmer? Aber es wuselt
nix im Häufchen…

Es muß auch nicht unbedingt „wuseln“. Die häufigste Wurmerkrankung von Kindern in Deutschland ist der Befall mit Madenwürmern. Man kann, muß sie aber nicht im Stuhl sehen. Nachgewiesen werden sie indem man kurz eine Art Tesafilm neben den After klebt und dann im Mikroskop nachsieht ob Wurmeier zu sehen sind.

Am besten frägst Du bei Deinem Kinderarzt nach.

Schleppe ich das Kind schonwieder zum Arzt? (Hab noch beim HNO
einen Termin zum Kontrollabstrich machen)

Guter HNO Arzt - sehr vernünftige Maßnahme!

Ich würde das ganze noch ein bischen beobachten, wenn er wirklich Würmer hat ist das zwar nervig aber eine Woche länger ist dann auch nicht schlimm.
Wenn immer wieder Schleim abgeht solltest Du zum Kinderarzt gehen - es gibt Medikamte die helfen die Darmflora schneller wieder zu normalisieren.

Alles Gute für Deinen Sohn - Sue