Wer kennt ihn nicht, den tollen Witz, das Skellett beim Zahnarzt…
Guten morgen zusammen,
mir ist da doch glatt heute morgen beim putzen meiner Beisserchen arg aufgefallen, dass einige Zähne bzw. Zahnhälse ziemlich freiliegen, also sehr wenig bzw. erst am unteren Ende mit Zahnfleisch umgeben sind.
Kann man, und wenn was, dagegen unternehmen?
Ist es überhaupt nötig was dagegen zu tun?
Da ich grad erst beim Zahnarzt war, ende letzten Jahres, möchte ich da natürlich nicht unbedingt wieder hin, wenn es nichts dramatisches ist.
Der Doc jedenfalls hat’s nicht angesprochen.
Danke und Gruß
Marcel
Hi Marcel!
Freiliegende Zahnhälse sind oftmals durch die Mundhygiene verursacht, wie man von Kindern aus Skandinavien weiß, die zwar kaum Karies aber dafür oftmals „abgeschrubbtes“ Zahnfleisch haben.
Wichtig ist eben, daß man, wie es die gängigen Putzanleitungen empfehlen, vom Zahnfleisch zum Zahn hin putzt.
Unter http://www.zahn-forum.de , in der Leiste „Patienten“ ist das unter „Zahnpflege“ beschrieben (kann leider den direkten Link gerade nicht kopieren).
Die Zahnbürste sollte realtiv neu sein und nicht an einen ausgefransten Besen erinnern.
Du kannst auch einen Versuch mit einer weicheren Bürste unternehmen, damit nicht zu viel Druck auf das Zahnfleisch kommt.
Da früher einigen Zahnpasten nachgesagt wurde, ebenfalls zum Schwund beizutragen (was auch mein persönlicher Eindruck ist), kannst Du ja mal eine eine andere Marke probieren.
Wenn’s nicht besser wird: die Zahnärzte bieten auch immer diese Zahnhygienesitzungen an (muß aber privat bezahlt werden).
Guten Biß
Peter
Hallo Marcel,
ob es nötig ist was dadegen zu tun, mußt Du selbst entscheiden.
bei mir war es genau so. Bis dann eines Tages die Beisserchen anfingen zu wackeln.
Dann sofort zum Doc. Parodontose - Behandlung und Hygiene - Behandlung.
Seitdem erholt sich auch das Zahnfleisch wieder und bedeckt auch die Zahnhälse wieder.
Also, nicht zu lange warten.
Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]