Ich bin Kurzsichtig und trage meine Brille bzw. meine (weichen Monats-)Kontaktlinsen den ganzen Tag über.
In meinem Job arbeite ich fast ausschliesslich an Bildschirmen. Ausserdem kommt auch privat noch eine gehörige Portion Bildschirmzeit dazu.
Sollte ich lieber ohne Brille vor dem PC sitzen?
Ich bin darauf gekommen, weil ich vor 2 oder 3 Tagen bei WDR5 einen Bericht über Bildschirmtätigkeit hörte. Dort wurde erläutert, dass bspw. Brillen mit geteilten Sehfeldern nicht geeignet sind weil der Blick doch desöften durch das Feld für Kurzsichtigkeit fällt. Für die Augen sei es auf die Dauer sehr anstrengend, sich den veränderten Bedingungen anzupassen.
Mir stellte sich dann die Frage ob eine Brille für Kurzsichtigkeit in diesem Fall überhaupt sinnvoll ist. Leider wurde dies im Bericht nicht angesprochen.
Unbedingt notwendig wäre das tragen für mich nicht: Mit -2.0 auf beiden Seiten bin ich auch nicht blind wenn ich mal über den Monitor hinweg schauen muss.
Gruß aus Duisburg
Garvey
Hallo Garvey! In Deinem Alter und bei - 2,0 Dioptrien erhältst Du beim Weglassen Deiner Korrektur eine sehr hohe Vergrößerung. Das Weglassen der eigenen Korrektur ist m.E. keine gute, und vor allen Dingen keine duaerhafte Lösung. Besser wäre es, wenn Du Dir eine Brille machen lassen würdest, die speziell für den Bildschirmabstand ausgemessen wurde. Ist natürlich hinderlich, wenn Du diese Brille dann für andere Arbeiten nicht benutzten kannst, aber allemal besser, als mit einem für Dein Alter unangemessen hohen Nahzusatz! Ich würde mit dem Optiker meines Vertrauens darüber sprechen, denn der hat wesentlich mehr Zeit als ein Augenarzt und ein berechtigtes Interesse an der Zufriedenheit der Kunden. Angelika
Hallo Angelika.
Zunächst mal danke für Dein Posting.
sehr hohe
Vergrößerung.
einem für Dein Alter unangemessen hohen Nahzusatz!
Das verstehe ich nicht so ganz.
Wieso „Vergrößerung“ und „Nahzusatz“ … ich bin doch Kurzsichtig und kann nah gut sehen!?
Gruß aus Duisburg
Garvey
Hallo Garvey!
Du bist kurzsichtig und hast eine Brille mit - 2,0 Dioptrien für Nähe und Ferne, weil Du in Deinem Alter noch keine Lesebrille benötigst.
Nimmst Du nun Deine vorhandene -2,0er Brille ab, ist das vergleichbar mit einem Normalsichtigen Deines Alters, der sich eine Vergrößerung von + 2,0 Dioptrien vorhält. Weil aber bei den meisten Menschen unter ungefähr 45 Jahren das Auge noch genügend eigene Kraft für die Nahanpassung hat, „verwöhnst“ Du Dich damit. Das darf man ab und zu mal tun, aber sicher nicht dauerhaft. Hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Physik und Optik gehört, ebenso wie Mathe, nicht zu meinen Stärken. *g* Angelika