ich hab’ schon 'ne Weile Mitesser (also diese kleinen schwarzen Pünktchen) auf der Nase, und würde da jetzt doch gerne zumindest die Mehrzahl von loswerden. Es sind auch ziemlich viele, also keine einzelnen die besonders „dem Auge entgegenspringen“, sondern eher viele kleine.
Ich hab mich eben mal auf etwas Internet-Recherche eingelassen und war wenig erfolgreich… ein Tipp, der immer wieder kam, war sich die bei einer professionellen Kosmetikerin wegmachen zu lassen (kostet natürlich).
Gibt es auch finanziell erschwinglicheres? Bestenfalls würde ich gar nix ausgeben, aber wenns einen guten günstigen Weg gibt sagt Bescheid. Ach ja, ohne sie ausprobiert zu haben – von diesen Nasenpflastern halte ich nicht viel, die sollen ja gesundheitssschädlich sein (lt. Ökotest o.ä.).
Was auch in diversen Foren angesprochen würde ist das „ausdrücken“ (nach Kamillendampfbad und mit Kleenex über den Fingernägeln, gefolgt von Alkohol-Desinfektion und dann Creme). Hab ich grad mal im Ansatz versucht, aber wie gesagt bei den vielen kleinen komm ich da nicht weit. Oder ich hab was falsch gemacht?
Vielen Dank für alle Tipps!
Viele Grüße,
Dennis
PS: Dass meine Nase „danach“ keine bleibenden Spuren der Aktion haben sollte, ist klar, oder? ;o)
unglücklicherweise (aber natürlich wird Dir jeder gewerbliche Kosmetiker was anderes sagen!) muß ich Dir sagen: dauerhaften Erfolg wirst Du nicht erzielen.
Bin mittlerweile 36, habe in Pubertät und lange danach vom Hautarzt Kosmetik-Termine gehabt (sowas hat tatsächlich in schweren Fällen früher die Kasse bezahlt!). Das war dann so 8 Termine in 14 Tagen Abstand. Da wurde alles gemacht außer Make Up, was auch ein Kosmetikstudio macht. Erfolg: Es war OK - aber es hielt nie lange an.
Es hilft: regelmäßig peelen (z.B. AOK - Seesand-Mandelkleie oder Peel-Off Masken - die werden fest und man zieht sie wie Folie ab, ganz nett sind auch die Nivea-Strips), täglich reinigen (z.B. das berühmte Clearasil oder was milderes ohne Alkohol), pflegen.
Weg kriegst Du die Dinger - wenn Du dazu neigst - nie wirklich.
Denn Du neigst dann einfach zu größeren Poren und die setzen sich eben zu. Hat nichts mit Dreck oder mangelnder Sauberkeit zu tun.
Ich gehe regelmäßig schwimmen. Danach ist die haut ja schön eingeweicht.
Danach gehe ich duschen, Haare waschen,… fönen, anziehen… usw.
Wenn ich fertig bin, nehme ich ein Tempo o. ä . und gehe vorsichtig mit dem Fingernagel - mit dem Tempo bedeckt - über die Nase.
Da kommt dann so alles raus, was „übrig“ ist… Danach mit einem Wattepad (oder auch mit einem Stück Tempo…) und Gesichtswasser über die Nase. Abwaschen mit lauwarmen Wasser (ich mag das Gesichtswasser nicht) und abtrocknen. Alles sehr sorgfältig.
Danach mit einer dem Typ entsprechenden Gesichtscrème eincrèmen.
Und regelmäßig. Schwimmen ist gesund und billiger als Kosmetik!!
seit ich regelmässig Teebaumöl draufschmiere sind meine diversen Hautunreinheiten (vom Mitesser bis zum dicken Pickel) deutlich weniger geworden. Ich denke aber dass das Hauttyp-abhängig ist. Ein Versuch wäre es aber wert.