Gewichtszunahme Psychopharmaka

Hallo experten,

ich nehme seit ungefähr 6 monaten citalopram und bin recht zufrieden damit. das einzigste problem ist, dass ich seitdem ohne mehr zu essen ständig an gewicht zunehme (jetzt schon ca. 8 kg). ich bin zwar immer noch schlank, aber es stört mich extrem.

weiss jemand, ob das normal ist, was die ursache ist und ob man etwas dagegen tun kann. hilft es auf ein anderes präparat umzusteigen?

Hallo Sonnenkoenig!

Ich hab mal eine Zeit lang Dogmatil (ein Antidepressivum) genommen und hatte beim Absetzen des Medikaments 5kg mehr als davor. Mein Hausarzt sagte mir damals, dass das dadruch kommt, dass ich durch das Medikament keine Beschwerden mehr hatte und mich so gut fuehlte, dass ich ‚einfach‘ mehr Appetit hatte und mehr gegessen habe. (das war im Juli - hab die 5kg uebrigens immer noch nicht runterbekommen)

Ich wuerde aber doch mal deinen Arzt fragen und nicht einfach so die Gewichtszunahme akzeptieren, die ja Folgen auf vielen Gebieten hat (Kleidung passt nicht mehr, man fuehlt sich schwerer…).

Gruesse und alles Gute!
Bethje :o)

Sehr geehrter Sonnenkönig,

ich nehme seit ungefähr 6 monaten citalopram und bin recht
zufrieden damit. das einzigste problem ist, dass ich seitdem
ohne mehr zu essen ständig an gewicht zunehme (jetzt schon ca.
8 kg). ich bin zwar immer noch schlank, aber es stört mich
extrem.
weiss jemand, ob das normal ist, was die ursache ist und ob
man etwas dagegen tun kann. hilft es auf ein anderes präparat
umzusteigen?

Das, was Sie schildern, ist ein „paradoxer“ Effekt, der laut Literaturlage „eigentlich nicht sein sollte“…

Es ist allgemein bekannt, daß viele Antideptressiva (besonders Trizyklika, Mirtazapin und MAO-Hemmer) zu einer Appetit- und Gewichtszunahme führen können.

Gerade bei den SSRIs (zu denen das von Ihnen erwähnte Citalopram zählt) soll diese Nebenwirkung jedoch am wenigsten bzw. gar nicht auftreten. Im Gegenteil: laut Literatur soll sogar eher eine Gewichts*abnahme* die Folge sein.

Bei den meisten der von mir mit SSRIs behandelten Patienten war dies auch so. Doch ich erinnere mich an einzelne Fälle, die dasselbe berichtet haben wie Sie jetzt.
Wir wissen einfach noch viel zu wenig, und unser Stoffwechsel ist so komplex und individuell, daß einzelne durchaus von der in Studien ermittelten Durchschnittsnorm abweichen können (z.B. können auch Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine - z.B. Diazepam = Valium - bei manch einem „paradox“ wirken, also zu vermehrter Unruhe führen).

Wenn Ihr Interesse an diesem Problem groß ist, können Sie vielleicht zusammen mit dem behandelnden Arzt eine Anfrage an den Hersteller richten, um herauszufinden, wie der Effekt zustande kommt und wie häufig er ist.
Die Pharmafirmen haben ganze Abteilungen, die solche Anfragen beantworten und einem die entsprechende Forschungsliteratur zuschicken.

Möglicherweise trifft jedoch auch das zu, was Bethje vorgeschlagen hat. Bei schweren Depressionen kommt es häufig zu einer Abnahme von mehreren Kilogramm Körpergewicht, und wenn die Depression (z.B. unter Citalopram-Behandlung) dann ausheilt, wäre eine Gewichtszunahme die logische Folge und auch erwünscht.
Ob dies für Sie gilt, können Sie nur selber beantworten, und nähere Einzelheiten würden hier in diesem Rahmen wohl auch zu weit führen.

Um Ihre Frage zu beantworten: ein Wechsel auf eine andere Substanzklasse ist wenig erfolgversprechend, da - wie oben gesagt - diese Nebenwirkung dort noch stärker sein soll.

Was man eventuell überlegen könnte, wäre allerdings ein Wechsel auf einen anderen SSRI (z.B. Sertralin, Paroxetin oder Fluoxetin), denn wenn Sie auf Citalopram mit einer Gewichtszunahme reagieren, muß dies z.B. bei Sertralin nicht unbedingt genauso sein.
Abwägen müßte man das jedoch gegen die anderen möglichen Probleme einer Umstellung (wie z.B. die Anlaufzeit bis zur vollen Wirkungsentfaltung, die vorübergehende Labilisierung in der Umstellungsphase und schließlich die Frage, ob Sie auf das neue Mittel genauso gut ansprechen wie auf Citalopram).

Möglicherweise müssen Sie die *vorübergehende* Gewichtszunahme gewissermaßen „als Preis für die psychische Stabilisierung“ eine zeitlang hinnehmen, denn Sie werden das Citalopram ja nicht ewig einnehmen müssen, und ein Rückfall wäre wahrscheinlich noch viel schlimmer als das jetzige Problem…

Abschließend möchte ich noch ergänzen, daß das von Bethje erwähnte Dogmatil (Wirkstoff: Sulpirid) *kein* Antidepressivum ist, sondern ein Neuroleptikum (wenngleich es bei niedriger Dosierung auch antidepressive Effekte haben soll).

Bei den Neuroleptika (Synonym: Antipsychotika) ist die Gewichtszunahme viel besser untersucht und auch ausgeprägter als bei den Antidepressiva.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Erläuterungen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Stefan Müschenich

Hi Sonnenkönig,
ich bin lange Zeit mit „Doxepin“ behandelt worden und hatte genau das Problem. Nachdem ich dann meiner Ärztin gesagt habe, dass mich „als Frau“ diese Gewichtszunahme zusätzlich belastet hat, hat sie mir „Futuril“ verschrieben, das wirklich keine Gewichtszunahme ausgelöst hat, allerdings fühlte ich mich mit „Doxepin“ besser behandelt. Gegen meine depressionsbedingten Schlafprobleme, erhielt ich dann zusätzlich „Maprotilin“ - mit der Nebenwirkung: Gewichtszunahme. Nunja. Allerdings habe ich festgestellt, dass das zugenommene Gewicht, nachdem ich die Medikamente abgesetzt hatte, relativ schnell und ohne große Diätverrenkungen wieder verschwand.
Habe - wie Du - sehr gespannt auf Antworten gewartet…
Alles hat wohl seinen Preis…
Hoffe, dass es Dir gut geht,
Anja

Hallo,

Aus Verständnisgründen möchte ich anmerken, daß Futuril nichts weiter als ein anderes Citalopram-Produkt ist!

Frau Adlers Antwort bestätigt also, was ich in meinem Beitrag dargelegt habe: daß nämlich Citalopram *in der Regel keine* Gewichtszunahme auslöst, ein Trizyklikum wie Doxepin (Wirkstoff: Aponal) oder ein Tetrazyklikum wie Maprotilin hingegen schon eher, und daß die Gewichtszunahme eine *vorübergehende* ist und nach der Gesundung und dem schließlichen Absetzen des Präparats wieder verschwindet.

Viele Grüße,

Dr. Stefan Müschenich

P.S.: Siehe dazu auch

http://www.dkv.com/content_appl.phtml?content=http:/…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Herzlichen Dank! owT

-)