Gesundheitsreform / Verhütung

Hallo an alle,

ich weiß nicht wer sich in die Richtung schon mal Gedanken gemacht hat, aber ich schieße einfach mal los.

Ich bekomme seit Jahren die 3-Monatsspritze, bin also 4 mal im Jahr beim Frauenarzt. Seit Jahren hat mich kein Hausarzt gesehen.

Nun ist es ja so, daß die Praxisgebühr fällig wird, egal ob ich zum Hausarzt gehe und mich überweisen lase oder direkt zum Frauenarzt. Meine Spritze kostet 25 EUR/Quartal und jetzt kommen 10 EUR Praxisgebühr dazu :-/

Zwar habe ich gelesen, daß das Rezeptausstellen befreit werden soll - was ja aber kaum fürs das Setzen der Spritze gelten wird.

Ehrlich gesagt regt mich das ganz schön auf und ich finde das auch sehr ungerecht - ich bin kein Ärtztehopper und werde, nur weil ich verhütende Frau bin mit 40EUR/Jahr bestraft.

Wenigstens macht mein Frauenarzt dann Überweisungen, denn die Gebühr habe ich ja dann bei ihm eh bezahlt. Mein neuer Hausarzt ist sozusagen mein Gynäkologe…

Wie ist das mit der Befreieung bei Rezepten, weiß da jemand mehr? Darf ein Unterschied zwischen Pille und Spritze dann eigentlich gemacht werden?

Grüße
Tina

hallo tina,

befreiung für jegliche dinge sind zum 1.1.04 weggefallen. es gilt: bei „normal“ Kranken die ausgabengrenze für „Gesundheit“ 2% des Einkommens und bei chronisch Kranken 1%.
werden diese überschritten, so bekommst du die ausgaben von der krankenkasse erstattet. also immer schön alle quittungen (auch zuzahlungen in der apotheke und und und) sammeln und schauen, ob man drüber kommt.
ansonsten gibt es z.Zt. noch keinen weg vorbei an der praxisgebühr.
lieben gruß
YVE