Nicht lachen! Es klingt zwar komisch, ist mir aber ernst:
Vor ein paar Tagen habe ich mir die rechte Schulter „verrenkt“. Ist nicht weiter tragisch, tut nur ein wenig weh - tagsüber. Mein Problem ist: Ich schlafe auf der rechten Seite, mit nach oben weggestrecktem Arm und Kopf auf Oberarm. Ist saubequem! Nur - wenn ich das jetzt mache, sackt die Schulter nach unten weg, irgendwas wird überdehnt - *autsch* - und ich bin sofort wieder wach!
Auf Rücken oder links kann ich nicht schlafen. Wenn ich den Arm unter mich nehme schläft er ein.
Was ist die beste (weil Schultergelenk schonende) Haltung für den „untenliegenden“ Arm?
laß ihn dir doch wieder „einrenken“
Chiropraktiker oder besser noch
Osteopathen können vielleicht helfen
Der hat sich von alleine wieder „eingerenkt“. Nur scheinen irgendwelche Bänder noch nicht wieder ganz fest zu sein, sonst würde er ja nicht beim Schlafen (wenn der Tonus nachlässt) wegsacken.
Hallo Stefan,
an Deiner Stelle würde ich erst mal einen Arzt zu Rate ziehen.
Man muss sehen, um welche Form der Luxation es sich handelt. Ich selbst bin kein Arzt, doch muss festgestellt werden, ob die Gelenkkapsel unbeschädigt ist, ob das Gelenk (besonders nachts) fixiert werden muss. Es ist bekannt, dass nach einmal stattgefundener Luxation, zunächst durch Überdehnung das Problem besteht, dass dies immer wieder geschieht.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Recht hast du Renate!
Das Problem ist, dass die Baender tatsaechlich ueberdehnt werden koennen. Das kann sich, bzw. wird sich meistens wieder zurueckbilden. Ich selbst habe mir das Gelenk zwischen Wirbelsaeule und Becken (fuer die, die es interessiert: Art. sacroiliaca) durch einen Mountain-Bike-Sturz ausgerenkt und zu lange nichts unternommen. D.h. der Bandapparat, der das Gelenk normalerweise in Form haelt ist gnadenlos ueberdehnt und das Gelenk verrutschte immer wieder. Ich habe dadurch einen boesen Haltungsschaden bekommen und musste 3 Jahre zum Physiotherapeuten und Muskelaufbautraining machen. Lass es besser heute als morgen vom Fachmann nachschauen.
Gruss, Paco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]