Knieweh

Hallo zusammen,

und zwar hätte ich folgendes Problem: seit etwa 6 Wochen hat mein Daddy große, große Probleme mit dem Knie. Das gute Stück tut bei Belastung also Auftreten und „komischen Bewegungen“ unglaublich doll weh und ist auch ziemlich dick geschwollen. Wenn er das Knie ganz ruhig hält hat er kaum Schmerzen. Die Beschwerden haben von heut auf morgen angefangen, vorher gab’s keine Probleme mit Knie oder anderen Gelenken. Einen echten Auslöser wie Sturz, Überbelastung, Stoßen etc. kann er auch ausschließen.
Natürlich war er deshalb schon beim Doc, der hat ihm Rheumatabletten gegeben und festgestellt (Röntgen) daß er eine Entzündung (Doc_1 sagt Arthrose Doc_2 meint Arthritis) in diesem Knie hat. Die Tabletten enthalten wohl auch Schmerzmittel und wirken kurzzeitig ein wenig schmerzlindernd, aber dauerhaft ist keine Verbesserung zu beobachten.
Nun ist natürlich klar, daß Ihr hier keine Ferndiagnose oder so machen könnt, mir geht es einfach mal drum Ideen zu bekommen, wo das Problem herkommen könnte und wonach er eventuell mal schauen lassen sollte. Naja, und Therapietips (außer ruhigstellen, das macht er eh schon *g*) sind natürlich auch willkommen :wink:

Liebe Grüße

Petzi und Knieweh-Papa

Hallo Petzi,

ein Gelenk ruhigstellen ist immer eine schlechte Möglichkeit und sollte nur so kurz wie möglich erfolgen (Ausnahmen wie z.B. Frakturen gibt es natürlich auch). Was immer auch der Grund ist, ich würde eine Kernspintomographie empfehlen, auf die man nicht zu lange warten sollte. Gründe und Möglichkeiten als Ursache sind mannigfaltig. In Betracht käme eine Meniskusverletzung, Bandverletzung, Synovialitis oder auch ein Infekt - um nur ein paar zu nennen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Arthrose ist der neuere deutsche und Arthritis der ältere deutsche und auch der englische (ostoearthritis) Begriff für die Abnutzung von Gelenks. Was das ist und wie man das behandeln könnte sehen Sie speziell für das Knie unter

http://www.arthros.de/Erkrankungen/Knorpelschaden/kn…

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer
http://www.arthros.de