Manchmal 'sachen' im urin

hallo ex’ies,

mein vater (knapp 68, aber noch voll rüstig und selbständig berufstätig) hat mir vor einer woche erzählt, daß er seit 2 monaten immer mal wieder (nicht immer) etwas blut, und auch mal kleine „knubbel“ im urin hat. da dies aber nur machmal auftritt, und er ansonsten beschwerdefrei ist, spielt er das risiko runter (in wahrheit ist er aber ein totaler arzt- und krankenhausmuffel). er bekam vor 1 jahr ein künstliches hüftgelenk eingesetzt, und kann sich vorstellen, daß da ein zusammenhang besteht. den kann ich nicht im entferntesten nachvollziehen (was haben knochen / gelenke mit nieren / blase zu tun?), aber ich bin kein arzt.

kann jemand mit dieser beschreibung was anfangen?

lg, pit

PS: ich habe angst, daß es was schlimmeres sein könnte, weiß aber nicht wie ich ihn zum urologen scheuchen kann.

Hallo Pit !
Es ist zwar verständlich, daß Sie sich um Ihren Vater sorgen, aber
letzten Endes ist er für sich verantwortlich und Sie können Ihn nicht
zum Arzt prügeln. Zu Ihrer Frage sei aber gesagt, daß eine Ferndiagnose
nicht möglich ist. Zwar scheidet der Gesunde auch bestimmte Partikel
(u.a. einzelne Zellen, die aus der Harnröhre bzw. der Blase abgeschilfert werden) mit dem Urin aus, aber ohne eine genauere
Untersuchung kann man nicht sagen, ob die „Knubbel“ im Urin Ihres
Vaters einen Krankheitswert haben oder nicht.

Auf jeden Fall sollte er mal in den nächsten Tagen zum Hausarzt (ein Urologe muß es nicht gleich sein) gehen und seinen Urin auf Eiweiß,
Blut, Bakterien und weiße Blutkörperchen untersuchen lassen. Diese
Dinge gehören nämlich nicht unbedingt in den gesunden Urin. Wird
dennoch etwas davon in relevanter Menge nachgewiesen, so sollte eine genauere Untersuchung erfolgen. Einen Zusammenhang mit der Gelenksprothese sehe ich persönlich erstmal nicht.

Alles Gute !
Kai (Arzt im Praktikum)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pit,

vielleicht ist es nur Harngries. Kann Dein Vater denn diese „Knubbel“ nicht mal sammeln und zum Arzt mitnehmen? Hört sich jetzt blöd an, aber vielleicht kann er mal bis zum „Fündig werden“ durch ein kleines Sieb pinkeln?

Ist nur so ein Gedanke

Viele Grüße
Heidi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal checken
hi pit,

also normal ist das sicher nicht, wenn man blut im urin schon sehen kann. was es mit knubbeln auf sich hat, weiß ich nicht, dass müßte sich dann mal ein arzt anschauen.
er sollte auf jeden fall mal zumindest zum hausarzt gehen und morgenurin abgeben (also nach dem aufstehen nicht zur toilette, sondern zum arzt gehen).
einen zusammenhang mit der hüfte kann ich auch nicht sehen.

lieben gruß
YVE