Zukünftige Körpergröße

Hallo!
Ich hab gehört, daß man anhand der Fußgröße oder Handgröße ausrechnen kann, wie groß man mal wird.
Weiß jemand, wie dies möglich ist?
Oder, wie lässt sich sowas noch einfach bestimmen?

grüsse

Christoph

Ja, das würde ich auch gerne mal wissen…
Ryan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen

Das macht man anhand von Röntgenbildern, d.h. man röntgt die Hand des Kindes und kann anhand der Abstände zwischen den einzelnen Knochen ausrechnen, wieviel das Kind noch ungefähr wachsen wird. Somit kann ungefähr die spätere Grösse errechnet werden.

Alles klar?!
Liebe Grüsse
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr…

ich habe meine Tochter an der Handwurzel röntgen lassen …
die Ergebnisse wurden vom Röntgenarzt
vom kinderarzt
und vom Kieferorthopäden
beurteilt.

Röntgenarzt mit Blick auf das Kind und das Röntgenbild:
„Endgrösse zwischen 148 cm und 151 cm“
… hat mich ziemlich erschreckt…

Kinderarzt mit Tabellen und Büchern… mit Fragen nach der Grösse des Vaters und einer Abschätzung meiner Größe:
„Endgröße zwischen 168 und 171 cm“

zu guter Letzt der kieferorthopäde…
„sie ist noch vor der haup-Wachstumskurve… sie wird noch einiges wachsen“

Inzwischen ist das Mädchen 15 und 155 cm hoch… also der Röntgenarztdiagnose schon entwachsen.

Nach den Erfahrungen solltest Du m.E. in eine Klinik gehen und das Kind gründlich untersuchen lassen!!! Hormonspiegel, Knochenzustand und sonstiges.
und dann führ Dir vor Augen, was Du überhaupt erwartest… Körpergrösse ist nicht alles… und der Preis, den das Kind für seine (hormonell hervorgerufenen) Wachsstumsschübe zu bezahlen hat, sind mit zu beurteilen!!!

Ich hoffe auf die Fortschritte der Medizin!
Ayla… die es nun einfach abwartet und Mutter Natur mal machen lässt!!!

Hey Christopf !
Ich meine in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester mal gelernt zu haben, das die Kinder ca. die doppelte Körperlänge erreichen, wie sie sie mit 2.5 Jahren haben.
Meine Ausbildung liegt allerdings schon 17 Jahre zurück.
Viele Grüße Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph,

Das macht man anhand von Röntgenbildern,
d.h. man röntgt die Hand des Kindes und
kann anhand der Abstände zwischen den
einzelnen Knochen ausrechnen, wieviel das
Kind noch ungefähr wachsen wird.

Es geht dabei um den Grad der Knorpelbildung der Gelenke.
Mit 11 Jahren (ich war einen Kopf größer als die Kinder in der Grundschule) wurde das bei mir gemacht (Klinik in Köln), und der Arzt hat, unter Zuhilfenahme der Größen meiner Eltern, die dafür ebenfalls notwendig sind, meine Endgröße (nach der Pubertät, ca.16-18J.)von ±3 cm auf 181cm festgelegt. Es trifft zu (182).
Die Kinder der Eltern werden meistens größer als diese, das ist wissenschaftlich bekannt.
Falls es sich nicht um eine Krankheit handelt (mit weiteren Folgen), das Kind wachsen lassen und ihm über alle Hänseleien anderer mit Liebe und Rückhalt hinweghelfen.
Alle Gute, Deborah

Hallo Christoph !

Ich habe noch eine weitere „Daumenregel“ parat, die die Endgröße „etwa“ berechnen läßt:
(Körpergröße von Vater + Körpergröße der Mutter)/2 [in cm]
Von diesem Wert plus 7.5cm für einen Jungen, minus 7.5cm für ein Mädchen.

Viele Grüße!
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]