Genitalherpes: Vorsichtsmassnahmen & Ansteckung

Hallo liebes Forum,

ich braeuchte heute Eure Hilfe.

Ich habe eine wirklich klasse Frau kennengelernt und es koennte sich durchaus eine sehr gute Beziehung daraus entwickeln. Sie hat mir letztens erzaehlt, dass sie Genitalherpes hat.

Ich weiss einfach nicht, wie ich mit der Situation umzugehen habe. Zuerst hat mich das schon etwas verwirrt. Daher wollte ich mich jetzt informieren. Ich habe schon ein wenig Recherche im Internet betrieben. Es ist aber eine Frage nicht deutlich beantwortet worden:

  • Ist Genitalherpes immer ansteckend oder nur, wenn Symptome vorliegen? Oder ist eine Ansteckung einfach unwahrscheinlicher? Und was bedeutet dann unwahrscheinlicher?

  • Sollte auf Oralverkehr verzichten werden?

  • Koennen Herpesviren (durch spuren auf Haenden, Fingern etc.) auf andere Koeperteile uebetragen werden? (ich kann mir vorstellen, eine Beruehrung von Lippen und Augen zu verhindern)

Ich koennte noch sehr viele Fragen stellen. Nach meiner Recherche habe ich fuer mich festgestellt, dass es eigentlich nichts tragisches ist und man sich theoretisch immer anstecken koennte. Viele Leute wissen gar nicht, dass sie es haben. Nur, da ich jetzt weiss, dass sie es hat, spielt der Kopf natuerlich auch eine grosse Rolle. Und es ist ja die Sache mit Herpes, dass es nicht heilbar ist, sondern nur die Symptome unterdrueckt werden koennen.

Fuer Eure Antwort bzw Kommentare waere ich wirklich sehr dankbar!

Viele Gruesse und schon mal vielen Dank im Voraus,

Jens

hallo jens,

genitalherpes wird durch das humane herpes virus typ 2 ausgelöst. hoch ansteckend ist es, wenn bläschen vorliegen, so wie es das als typ 1 auch an der lippe gibt.
wenn keine bläschen da sind, kann man sich auch nicht anstecken!!! (wie an der lippe)
diese bläschen können immer wieder kommen, v.a. wenn frau immungeschwächt ist, z.B. im rahmen einer erkrankung (grippe oa.) oder im stress ist, oder auch mal einfach so. wenn es dann zur bläschenbildung kommt und das macht auch manchmal vorher schon starke schmerzen, dann sollte man auf geschlechtsverkehr und auch oralverkehr verzichten. mann kann sich anstecken, sodass es dann auch am penis zu solchen bläschen kommen kann und das fast noch größere problem ist, dass man sich dann u.U. immer gegenseitig wieder ansteckt und die symptome noch länger bestehen. mann kann sich auch ein lippenherpes „einfangen“ inzwischen können glaube ich beide herpestypen beides verursachen (sowohl lippen als auch genitalherpes). ich weiß ja nicht wie alt deine freundin ist, jedenfalls kann es bei geburten zu schweren komplikationen des babys kommen, wenn ein aktiver herpes genitales vorliegt, darauf sollte man achten und einen kaiserschnitt planen.
wenn also keine schmerzen, keine blasen da sind (das kann manchmal auch tiefer in der scheide sein, wo man es nicht ohne weiteres sehen kann), dann besteht keine ansteckungsgefahr. das virus sitzt in den bläschen und kann durch kontakt dieser bläschen übertragen werden. auch wenn man mit dem finder rankommt, ist es nicht auszuschließen, dass man sich durch „irgendwohin schmieren“ infizieren kann.
diese erkrankung gehört zu den sexuell übertragbaren krankheiten, ist nicht gefährlich (außer bei der geburt), ist aber ziemlich lästig und kann auch sehr schmerzhaft sein.
wenn noch frage sind, dann schreib mir
bis dann
lieben gruß
YVE

Hi Yve!

wenn es
dann zur bläschenbildung kommt und das macht auch manchmal
vorher schon starke schmerzen, dann sollte man auf
geschlechtsverkehr und auch oralverkehr verzichten.

Das tut „frau“ dann sowieso. Ist schon die Hölle, pinkeln gehen zu müssen, da ist mir schon vor Schmerzen schwarz vor Augen geworden.
Hatte das nur einmal im Leben in einer extremen Stresssituation und bin glücklicherweise seitdem verschont geblieben…
Schönen Tach Euch,
Anja

Hi YVE,

vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Wir sind beide 26, ein Kind ist erst mal nicht geplant :smile: Aber ich hatte das auch gelesen, dass das Virus bei der Geburt uebertragen werden und das fuer das Neugeborene sehr gefaehrlich sein kann.

Noch eine Sache zu Deinem fuer mich sehr beruhigendem Satz,

wenn keine bläschen da sind, kann man sich auch nicht
anstecken!!! (wie an der lippe)

Genau zu dem Punkt der Ansteckung habe ich unterschiedliches gelesen, weswegen ich mich auch an das Forum gewendet habe. Es wird auch manchmal gesagt, dass eine Ansteckung IMMER moeglich ist. Bei vorliegenden Symptomen sei das Risiko jedoch besonders hoch.

Und davon abgesehen koennen wahrscheinlich auch unbemerkt Symptome auftreten, was die Ansteckung noch unberechenbarer macht.

Ich danke Dir auf jeden Fall fuer Deine ausfuehrliche Antwort.

Gruss,

Jens