Acne Papulopustulosa

Hallo Mediziner,

habe ein kleines Problem: vor etwa 3 Monaten Antibiotika genommen wegen einer eitrigen Angina. Dann plötzlich an der rechten Backe so kleine Hübbelchen bekommen, die aussehen, wie kleine verkapselte Pickelchen (habe eigentlich immer eine superklare Haut und hatte auch in der Pub nie besonders Pickel!). Sie sind weder entzündet noch eitrig oder so, waren einfach kleine Pickelchen mit weißem Hütchen drauf. Und sie lassen sich nicht ausdrücken. War bei einer Kosmetikerin, die diese Teile nach einer Dampfbehandlung dann geofnett und gereinigt hat. Nach einer Woche sind die Teile allerdings wieder aufgetaucht, nun auch an der Schläfe und auch an der anderen Gesichtshälfte im Schläfenbereich. Bin dann zum Dermatologen gegangen, der hat´s nicht mal angelangt, sondern mehr oder weniger im Vorbeigehen einen Blick riskiert! Gleich in Rezept für Isotrex zur täglichen Anwendung ausgestellt und empfohlen, in der Arztpraxis zur Kosmetikerin zu gehen zwecks Fruchtsäurepeeling. Das habe ich nun 2 x gemacht, muss das auch selber zahlen. Nach der ersten Behandlung war die Haut echt super, aber nun, nach der zweiten, ist es meiner Meinung nach echt schlimmer geworden! Ich habe heute mal im Netz nach der Acne gesucht (von der Rechnung abgeschrieben), da sind Bilder gezeigt, die echt pustelige rote und eitrige Pickel darstellen - das sieht aber so bei mir gar nicht aus! Auch wird erwähnt, dass das richtig eitrige Knoten geben kann, die sehr schmerzhaft sind! Ist bei mir nicht der Fall!! Sieht echt anders aus und das Fruchtsäurepeeling (welches in der Rechnung als hochtouriges Schleifen der Haut abgerechnet wird?!) bringt nix!! Wer kann mir Tipps geben oder hat selber Erfahrung damit gemacht!?!? War die Diagnose falsch??
Bin dankbar für jede Antwort!

Grüße,
Sonja

Hai, Sonja,

hier eine Antwort von einer nicht-Medizinerin:
für mich hört sich Deine Beschreibung an, als würde es sich um Grießkörner handeln. Das ist keine Variante der Akne, sondern (soweit ich weiß) eine Virus-Infektion. Blöd an so 'ner Virus-Infektion ist, daß sie a) besonders leicht einzufangen ist, wenn das Immunsystem durch eine Krankheit oder auch eine Antibiotika-Behandlung aus dem Tritt gebracht ist und b) die Mittel dagegen ziemlich begrenzt sind.
Eine flächige Behandlung der Haut halte ich in dem Fall für nicht zielführend, da so ja der Virus der frisch geöffneten Stellen schön gleichmäßig über die Haut verteilt wird und logischerweise lauter neue Stellen entstehen.
Mein Rat lautet also: laß die Finger von den Stellen, keine Peelings, kein Rumdrücken. Das dann solange, bis sich Dein Immunsystem wieder auf die Beine gestellt hat und dann (bei einer anderen Kosmetikerin oder einem anderen Hautarzt) die einzelnen Stellen entfernen lassen (dabei wird dann nicht großflächig rumgewischt, sondern ein winziger Schlitz in die Haut geritzt, durch den das Teil entfernt werden kann).
Allerdings folgt aus dieser Behandlung keine Garantie, die Dinger für alle Zeit loszuwerden.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle,

hab mir gerade ein Bild mit Grieskörnern angeguckt, Milien heißen die auch. Von Viren steht bei den Infos nix drin, lediglich, dass sie gerne plötzlich auftreten und so wie Du beschrieben hast, aufgeschnitten und ausgedrückt werden. Tja, da werde ich bei der nächsten Sitzung mal meine Kosmetikerin drauf ansprechen bzw. muss ich eh zum Hausarzt, dann frag ich den mal!! Auf jeden Fall nervt das langsam, vor allen wird es immer schlimmer!
Vielen Dank für den Tip!

Grüßchen,
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch schon mal grüßchen,
mein tip: nix künstlich süßes essen. ich hatte was ähnliches auch früher. die ganzen äußeren behandlungen haben absolut nix gebracht, vergiß es, nur theater, weil der arzt nix wußte, trotz altem, erfahrenen dermatologen…
es kommt sicher von innen. ich empfehle: nix süßes.
viele grüße,
axel, inzwischen wieder mit samtiger haut…

Hallo Axel,

Danke für den Tipp!!! Esse eh nicht viel Süßes, dafür halt viel Obst, aber der Fruchtzucker dürfte doch dann nicht schaden, oder?? Fahre z. Zt. total auf frische Ananas ab, lecker…
Gut, also weiterhin nix künstliches Süßes, Haut gründlich reinigen tu ich eh immer,rumdrücken tu ich auch nicht, jetzt mal Hausarzt fragen und dann noch einen Termin/Behandlung abwarten! Wenn sich dann nix tut, kann ich mir die 30 €/Behandlung ja sparen!!!

Grüßchen an den „Hobbybestatter“(what to hell it ever means!)

Sonja (mit hoffentlich ganz bald wieder samtiger Haut…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]