knackender Kiefer

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Jan 2004

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Unterkiefer und zwar am linken Gelenk.
Wenn ich mal gähnen muß, dann knackt der unheimlich. Hört sich an, als wenn er "aushackt!".
Auch wenn ich harte Sachen esse, dann knackt der ganz fiese.

Manchmal, wenn ich dann doch den Kiefer mal zu weit aufmache (kann meine Klappe ja nicht halten *gg*), kann es vorkommen, daß ich nur unter großer Mühe und Schmerzen (muß also Querbewegungen machen)den Kiefer wieder zu kriege,

Dann habe ich auch tagelang Schmerzen.

Beim Kieferorthopäde war ich schon, der hat auch eine Röntgenaufnahme gemacht, aber hat nix festgestellt. Er hat sich das aber auch nicht weiter angesehn, sondern mir nur das Bild unter die Nase gehalten.
Er sagt, ich knirsche mit den Zähnen.
Aber ich habe sehr gute Zähne und nicht überdurchschnittliche Abnutzungspuren , wie bei meinen Freund, der wirklich knirscht.

Was mach ich den jetzt? Nervt ganz schön, vor allem wenn ein alle während des Essen anstarren, als wäre ich ein Außerirdirscher.

Gruß Wölkchen

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: knackender Kiefer

Hallo Wölkchen!

Das könnte eine Kieferngelenksdisposition sein. (Wenn du Glück hast MIT Reposition, d.h. der Kiefer nimmt nach dem Knacken von allein wieder die richtige Stellung ein.)
    Die Abnutzung der Zähne beim Knirschen kann unterschiedlich sein, manchmal ist sie nur ganz minimal zu sehen.
    Ich würde a) ein Magnetresonanztomogramm machen lassen, weil man darauf erkennt, woher das Knacken kommt und b) vielleicht mal jemanden bitten, nachts zu dir ans Bett zu kommen und mal 5 Minuten daneben zu stehen und zu horchen... Das Knirschen hört man da nämlich meistens =)

Du kannst auch versuchen vor dem Schlafengehen an von beiden Schläfen an mit Zeige- und Mittelfinger über die Wangenknochen ganz außen lang bis zum Kinn die Muskeln auszustreichen. Das hilft wahnsinnig gut gegen das Knirschen!!

Liebe Grüße Cleo

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

hatte vor Jahren auch ein Kieferproblem, aber mit beiden Kiefergelenken. Ursache war schlicht und wenig ergreifend, dass die Zähne zu tief im Kiefer waren. Eine dauerhafte Aufbissschiene hilft.

Frag' doch mal einen guten Zahnarzt, der sich auch mit Kieferorthopödie auskennt.

Gruss

Andreas

3. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich

Ich habe genau das selbe problem:
    kieferknacken und zähneknirschen. daher hatte bzw habe ich auch oft kopfschmerzen und einen total verspannten nacken.
    meine zähne sind auch kaum abgewetzt.
    ich habe vor einem guten jahr eine kunststoffknirschschiene von meinem zahnarzt bekommen. natürlich ist damit das knirschen nicht behoben, aber es wurde alles wesentlich besser: war nicht mehr so verspannt und mein kniefer knackt seither auch nicht mehr so oft. am anfang muss man sich dran gewöhnen aber inzwischen will ich nicht mehr ohne die schiene schlafen (ist total unauffällig, durchsichtiger kunststoff)
    ich habe mich da ziemlich informiert: gegen kieferknacken und knirschen hilft auch, das ganze warm einzupacken, denn bei kälte ist es anscheinend schlimmer.
    ich bin in anderer sache oft beim physiotherapeuten und ab und zu schaut er dann auch mal nach meiner halswirbelsäule und meinem kiefer. wenn er da ein bisschen mobilisert hat, ist es auch wieder für 2 wochen oder so besser (das massierern tut aber ziemlich weh)
    gute besserung
    katharina

4. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo Wölkchen,
    dieses Problem hatte ich in meiner Jugend ganz massiv. Nachträglich betrachtet, waren das Wachstumsprobleme. Getan habe ich nichts dagegen. Das legte sich von selbst mit etwa 25 Jahren.

Gruß

JK

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!