Ilio-Sakral Gelenk
Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Jan 2004
Hallo,
seit ich im Oktober 2002 auf einem durchgehenden Pferd gesessen habe, habe ich Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich. Mein Orthopäde meinte, es handele sich um das Ilio (oder Ileo)-Sakral-Gelenk, das sich ausgerenkt habe. Er hat mir Übungen gezeigt und Krankengymnastik verschrieben.
Leider haben die Übungen und auch die Übungen meiner Schwester (die das gleiche Problem seit der Geburt ihrer zweiten Tochter hat) bisher keine Besserung gebracht. Die Krankengymnastin hat alles mögliche von Massagen bis zu Übungen versucht, aber auch dies war nicht erfolgreich. Einzig eine spezielle Massage, in der mein Beckenkamm leicht gegen die Wirbelsäule verschoben wurde, hat Linderung gebracht.
Außerdem hatte ich eine zeitlang den Eindruck meine Fahrradfahrerei (täglich ca. 2 Stunden zur und von der Arbeit...) wäre ganz gut für den Rücken. Dann habe ich mir aber neulich ein Mietauto genommen und bin eine längere Strecke gefahren. Ich erlebte einen totalen Rückfall und das Fahrrad fahren hat seitdem auch nicht wieder zur Besserung beigetragen.
Ich kann damit leben, aber es ist schon recht unangenehm. Längere Zeit in einer Position sitzen geht nicht ohne Schmerzen und ich fühle mich total eingesteift.
Hat von Euch jemand noch eine gute Idee oder gute Erfahrungen mit einer Methode gemacht?
Für jeden Hinweis dankbar
ist
Burkhard