Ilio-Sakral Gelenk

Hallo,

seit ich im Oktober 2002 auf einem durchgehenden Pferd gesessen habe, habe ich Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich. Mein Orthopäde meinte, es handele sich um das Ilio (oder Ileo)-Sakral-Gelenk, das sich ausgerenkt habe. Er hat mir Übungen gezeigt und Krankengymnastik verschrieben.

Leider haben die Übungen und auch die Übungen meiner Schwester (die das gleiche Problem seit der Geburt ihrer zweiten Tochter hat) bisher keine Besserung gebracht. Die Krankengymnastin hat alles mögliche von Massagen bis zu Übungen versucht, aber auch dies war nicht erfolgreich. Einzig eine spezielle Massage, in der mein Beckenkamm leicht gegen die Wirbelsäule verschoben wurde, hat Linderung gebracht.

Außerdem hatte ich eine zeitlang den Eindruck meine Fahrradfahrerei (täglich ca. 2 Stunden zur und von der Arbeit…) wäre ganz gut für den Rücken. Dann habe ich mir aber neulich ein Mietauto genommen und bin eine längere Strecke gefahren. Ich erlebte einen totalen Rückfall und das Fahrrad fahren hat seitdem auch nicht wieder zur Besserung beigetragen.

Ich kann damit leben, aber es ist schon recht unangenehm. Längere Zeit in einer Position sitzen geht nicht ohne Schmerzen und ich fühle mich total eingesteift.

Hat von Euch jemand noch eine gute Idee oder gute Erfahrungen mit einer Methode gemacht?

Für jeden Hinweis dankbar
ist
Burkhard

seit ich im Oktober 2002 auf einem durchgehenden Pferd
gesessen habe, habe ich Schmerzen im unteren
Wirbelsäulenbereich. Mein Orthopäde meinte, es handele sich um
das Ilio (oder Ileo)-Sakral-Gelenk, das sich ausgerenkt habe.
Er hat mir Übungen gezeigt und Krankengymnastik verschrieben.
Leider haben die Übungen und auch die Übungen meiner Schwester
(die das gleiche Problem seit der Geburt ihrer zweiten Tochter
hat) bisher keine Besserung gebracht. Die Krankengymnastin hat
alles mögliche von Massagen bis zu Übungen versucht, aber auch
dies war nicht erfolgreich. Einzig eine spezielle Massage, in
der mein Beckenkamm leicht gegen die Wirbelsäule verschoben
wurde, hat Linderung gebracht.
Außerdem hatte ich eine zeitlang den Eindruck meine
Fahrradfahrerei (täglich ca. 2 Stunden zur und von der
Arbeit…) wäre ganz gut für den Rücken. Dann habe ich mir
aber neulich ein Mietauto genommen und bin eine längere
Strecke gefahren. Ich erlebte einen totalen Rückfall und das
Fahrrad fahren hat seitdem auch nicht wieder zur Besserung
beigetragen.
Ich kann damit leben, aber es ist schon recht unangenehm.
Längere Zeit in einer Position sitzen geht nicht ohne
Schmerzen und ich fühle mich total eingesteift.
Hat von Euch jemand noch eine gute Idee oder gute Erfahrungen
mit einer Methode gemacht?
Für jeden Hinweis dankbar
ist
Burkhard

Sehr geehrter Herr Leber,

Ich habe in solchen Fällen sowohl persönlich als auch von Patientenseite her sehr gute Erfahrungen mit einer Behandlung gemacht, die sich *OSTEOPATHIE* nennt.

Wenn Sie diesen Begriff in eine Internet-Suchmaschine eingeben, werden Sie genügend Websites der entsprechenden Fachgesellschaften mitsamt einer Liste von qualifizierten Therapeuten finden.

Dort werden Sie die Methode auch besser erklärt bekommen als ich es in diesem Rahmen kann.

Dieselbe Empfehlung gilt übrigens auch für die unter der Ihren stehende Anfrage von Wölkchen hinsichtlich eines „knackenden Kiefergelenks“.

Die Osteopathie ist in Ländern wie den USA, England, Frankreich, Holland und Belgien seit Jahrzehnten weit verbreitet und gut anerkannt (in Amerika führen z.B. viele Ärzte nicht den Titel „M.D.“ - = Medical Doctor -, sondern „D.O.“ - = Doctor of Osteopathy -; in Europa bedeutet „D.O.“ allerdings meines Wissens „Diplom in Osteopathie“).

In Deutschland hingegen gibt es erst seit wenigen Jahren entsprechende
Schulen für Ärzte und Physiotherapeuten, und die Methode ist noch nicht so sehr allgemein bekannt.

Auf jeden Fall sollten Sie daher bei der Auswahl eines Behandlers darauf achten, daß er seine Ausbildung bei einer qualifizierten Schule absolviert hat und z.B. den Titel „D.O.“ verliehen bekommen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Stefan Müschenich

Hi Burkhard,

auf die Osteopathen wurdest Du ja bereits hingewiesen. Hier in D haben einige Physiotherapeuten diese Zusatzausbildung, was ja auch gut zu ihrer ursprünglichen Ausbildung passt.

Hier im Rheinland praktizieren ettliche Physiotherapeuten, die in den NL Physiotherapie studiert haben (hier in D ist es ein Ausbildungsberuf). Die haben m.E. häufig von der Theorie mehr drauf als die in D ausgebildeten und tun sich die Zusatzausbildung als Osteopath auch häufig an.

Da Du nun in einer anderen Ecke wohnst, kann ich Dir nur anbieten, einen Freund zu fragen (Physiotherapeut) ob er in Deiner Gegend einen vertrauenswürdigen Osteopathen kennt.

Gandalf

Hallo!

Das ISG (oder auch SIG) ist ein Gelenk welches Kräfte von den Beinen
auf den Rumpf überträgt. Die Form und Funktion dieses Gelenks ist
einzigartig für uns Menschen da wir uns auf zwei Beinen fortbewegen.
Es gibt zwei Komponenten die genau passen müssen damit diese
Kraftübertragung reibungslos klappt: den Formverschluss (d.h. die
beiden Gelenkpartner stehen im richtigen Verhältnis zueinander) und
den Kraftschluss (die beiden Gelenkhälften werden ausreichend
zusammengepresst).

Als weitere „Komplikation“ erfolgt seitens des Körpers ein
„abschalten“ der tiefen stabilisierenden Muskulatur und ein
verstärktes anspannen der oberflächlichen Muskulatur; das führt (je
nach Dauer) zu oberflächlichen und weitreichenden Muskelverspannungen
und Schmerz. Dazu verändert sich noch die Haltung (beim Sitz,
stehen,…), das Gangbild, …

Eine Behandlung muss zuerst identifizieren in welcher Position das
Gelenk steht (schwierig da nur wenige Tests eine echte Aussage
liefern können); dann muss das Gelenk korrigiert werden und in
Korrekturstellung „trainiert“ werden; nur so haben die Bänder Zeit
und die Möglichkeit dem Gelenk auch wieder passive Stabilität zu
geben.
In der Zeit sind auch solche Sachen wie joggen, springen, sitzen,
Treppensteigen, etc. zu vermeiden oder zu minimieren-sonst verschiebt
sich das Gelenk wieder von neuem.
Bei Frauen nach der Entbindung ist das ganz leicht zu machen: die
bekommen einen Beckengurt den sie für 6 Wochen tragen; danach sind
i.R. die Beschwerden weg. Die Ursache liegt hier in einer durch die
Schwangerschaft „erlittenen“ vorübergehenden Bänderschwäche.

Männer sind so ein Fall für sich. :wink:)
Man kann es auf jeden Fall aber mal für ein paar Tage mit Gurt
testen-wenn der Schmerz sich dadurch reduziert hat man einen weiteren
Anhaltspunkt für eine Instabilität.
Ein anderer Test den man auch mal selbst machen kann: http://
www.chiroweb.com/archives/21/05/13.html (ist natürlich nur ein
Puzzlestein im Rahmen einer Untersuchung).

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Vielen Dank Euch beiden! Vor allem, dass die Hilfe so prompt kam. Gandalf, das wäre tatsächlich nett, wenn Du (ohne Umstände) Dich mal erkundigen könntest nach einem guten Osteopathen hier in Hamburg. Ansonsten werde ich Euerm Tip folgen und hier mal meine Fühler ausstrecken…

Liebe Grüße
Burkhard

Ich hatte selbst vergleichbare Probleme mit Schmerzen im Gesäßmuskel und in den Oberschenkel bei längerem Sitzen. Dank eines Rates hier im Forum bin ich erneut zum Arzt gegangen. Nun wurde ich innerhalb von 2 Wochen 2 mal entblockt und es wurde der Lendenwirbelbereich geröngt. Dabei wurde festgestellt, das mein Dammbein geringfügig nach oben ( außen ) verschoben und dadurch der Spalt zwischen den Knochen verengt ist ( genauer kann ich es nicht beschreiben, bin nur Patient ). Empfohlen wurde zunächst weiter eine manuelle Therapie, um das Dammbein dahin zu bringen, wo es hingehört. Seit dem letzten Entblocken geht es mir wesentlich besser.

Gruß
Günter

Hallo,

also ich kann die Osteopathie auch nur wärmstens empfehlen. Bin schon 5 Jahre wegen meiner Skoliose in osteopathischer Behandlung. Ich hatte auch oft Schwierigkeiten mit dem Ilio-Sakral-Gelenk. Links zur Osteopathie (und Skoliose) und auch eine Therapeutenliste findet ihr auf meiner HP http://arcor.home.de/spitzmaus

Grüße, Gaby.

server nicht gefunden1
liebe gaby,

dein link ist irgendwie nicht korrekt, denn mein browser meldet mir: server nicht
gefunden. kannst du ihn bitte nochmal posten?

grüße und vielen dank
burkhard

Hi

habs probiert und es sollte wahrscheinlich so heissen…

http://home.arcor.de/spitzmaus/

mfg
-matze-