ich habe ein Problem mit dem ich seit 3 Jahren nicht weiterkomme, trotz Arztbesuchen etc.
Ich hatte laut Hautklinik eine Psoriasis Rosea. Diese hatte ich vor ca. 2 1/2 Jahren. Ich schaetze dies kam von einer ziemlich heftigen Halsentzuendung, die ich in Spanien auf Urlaub bekommen habe.
Diese Psoriasis ist soweit abgeklungen. Nur habe ich seitdem staendig weiderkommende „Ausschlaege“ (kleine rote Huepelchen), die Juckreize am Koerper (hauptsaechlich Kopfhaut, Genick, ganz heftig zwischen den Schulterblaettern, vorne ueber die Schultern Richtung Dekoltee und Richtung Steisbeingegend) verursachen. Besonders stark jucken tut es, wenn ich morgens aufstehe (sobald der Stoffwechsel in den Gang kommt) und abends zu Bett gehen.
Ich habe dieses Jucken und diese Ausschlaege nicht staendig und habe verschiedene Sachen schon probiert, da ich dachte, es laege eventuell an bestimmten Lebensmitteln. Aber dies war nicht der Fall.
Was ich eventuell auch noch erlaeutern sollte ist, dass ich merke, wenn einer dieser Schuebe kommt. Bevor das mit der Haut passiert, bekomme ich ein Gefuehl von Spannungen im Bereich der Waden und Finger. So als haette ich Wasser. Die Waden werden dann auch immer steinhart und ich kann nicht mehr in die Hocke gehen, da ich das Gefuehl hab, dass meine Beine platzen koennten.
Ich habe mich schon ausgiebig uebers Internet informiert und komme einfach auf keinen gruenen Zweig.
Wer hat mit soetwas eventuell Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben?
Bin echt total hilflos und ich halte dieses Jucken nicht mehr aus.
Mir als Nicht-Expert ist halt aufgefallen, das ja beides, also aufstehen und schlafengehen irgendwie mit dem Bett zusammenhängen
=> Vielleicht ist es ja eine Allergie, beispielsweise auf Weichspüler oder Hausstaubmilben.
Es gibt Allergien auf bestimmte Nahrungsmittel, die besonders häufig vorkommen, wie Eier, Milch, Erdbeeren, Schokolade, Nüsse und Fisch.
Und eine weitere Vermutung werfe ich auch noch in den Raum: vielleicht könnte es ja auch Neurodermitis sein, denn da ist etwas von ‚nässenden Erosionen‘ die Rede.
Aber für den Juckreiz gibt es viele Möglichkeiten was es sein könnte. Das beste ist wahrscheinlich immernoch analog zum Dermatologen zu gehen
Also, wenn ich dir helfen
konnte freut es mich
-matze-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mausi,
Was du da beschreibst könnte eine Form von Urtikaria sein (allergisch oder nichtallergische Form.
Ich würde mal folgendes versuchen: besorge dir ein Antihistaminikum wie z.B. Cetrizin, das du sehr preiswert in der Apotheke bekommst. Wenn hiermit die juckenden Stellen verschwinden, dann kannst du davon ausgehen, das Histamin an dem Jucken beteiligt ist.
Histamin wird bei Allergien und auch bei Unverträglichkeitsreaktionen freigesetzt und kann juckende Quaddeln machen. Wenn dieser Test positiv ist, also die juckenden Quaddeln verschwinden, dann kannst du gezielt nach einem Auslöser suchen. Wenn das Antihistaminikum nicht wirkt, dann kannst du zumindest Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen weitgehend ausschließen.
Gruß
KH
ja, die Idee mit Urtikaria hatte ich auch schon. Ich bin durch tausend von Website gesurft und mir alle moeglichen Erkrankungen der Haut angeschaut. Ich denke ich muesste mal zu einem wirklich guten Dermatologen. Aber koennte das mit meinen harten Waden und dem Gefuehl von Wasser (auch in den Haenden) dammit auch etwas zu tun haben?
Ich werde auf jeden Fall das mal ausprobieren.
Danke fuer deinen Tipp :o)
Liebe Gruessle
Mausi
also dies koennte sein, jedoch muss ich dazu sagen, dass ich dies mit dem Ausschlag auch bekommen habe, als ich im Urlaub war und 2 Wochen in einem anderen Bett geschlafen habe.
Diese roten Huepelchen kommen von einer Minute auf die andere und es ist echt furchtbar wie die jucken. Sie fangen erst an, vom Gefuehl her, zu brennen und wenn ich dann einmal angefangen habe zu kratzen … oh je oh je …
Vielleicht waere ja auch mal ein Test auf Lebensmittelallergie hilfreich … was meinst du ??
Liebe Gruessle
Mausi
also ich würde dir es am liebsten gleich sagen, wenn ich wüsst was es ist, aber mein Medizinstudium muss leider noch warten
Also was halt ziemlich häufig ist, sind halt Exzeme, da gibts auch einige verschiedene Arten, und ist auch anscheinend typisch für manche Berufsarten. Kann aber auch Stress sein etc; da gibts auch ein paar Möglichkeiten.
Hmm http://www.ekzem.at/formen.php
klick dich halt mal durch, könnt vielleicht passen. Und wenn ja: Cortison hilft, aber nicht zuviel… macht die Haut dünn…