Hallo zusammen,
meine Kinder fragten mich heute, wie / wohin denn ein ungeborenes Kind im Mutterleib seine zu sich genommene Nahrung wieder abführt.
Ich konnte leider nut Mutmaßungen abgeben.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruß
R.
Hallo zusammen,
meine Kinder fragten mich heute, wie / wohin denn ein ungeborenes Kind im Mutterleib seine zu sich genommene Nahrung wieder abführt.
Ich konnte leider nut Mutmaßungen abgeben.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Gruß
R.
das ungeborene kind erhält nährstoffe über das blut (nabelschnur), dh. es ißt nichts, nichts gelangt in seinen darm, daher sammeln sich darin nur sehr wenig ausscheidungsstoffe. diese heißen mekonium oder kindspech und werden zum ersten mal nach der geburt ausgeschieden. bei kindern, die übertragen werden, dh. die zulange im mutterleib verbleiben, weil die geburt aus irgendwelchen gründen nicht einsetzt, löst sich dieses kindspech schon im mutterleib, was für das kind schädlich ist.
das ungeborene kind bildet allerdings urin und es „trinkt“, dh. es verschluckt fruchtwasser. dieser urin wird ins fruchtwasser abgegeben. da das furchtwasser ständig erneuert wird (ich glaube, 1x pro stunde), können sich die im urin enthaltenen schadstoffe nicht sammeln, sondern werden von der mutter ausgeschieden.