Husten

Gääääääähn, guten Tag!

So, die dritte Nacht, in der ich kaum ein Auge zubekommen habe, weil es neben mir hustet und schnieft, dass echt nicht an Schlaf zu denken ist!! Sinupret Hustenlöser nimmt mein Schätzchen ja schon, aber irgendwie bringt der nix!! Wisst Ihr ein gutes und zuverlässiges Mittel (vielleicht auch ein althergebrachtes Hausmittelchen!), dass meinem Süßen den Hustenreiz und mir die Schlaflosigkeit raubt??

Viele Grüße,
Sonja-die-sich-tierisch-auf-Feierabend-und-Couch-freut

Sorry, nicht Sinupret, sondern Silomat! Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also Silomat ist kein Hustenlöser, sondern ein Hustenstiller. Er behindert zwar nicht das Abhusten,der Schleim wird nicht flüssiger aber der Reiz zu husten wird weniger.

Wenn der Schleim jedoch festsitzt…hustet man sich ja nen Wolf :frowning:

Hustensaft mit Arzneiefeu, Thymian, Süßholz wirken zum Schleimlösen ziemlich gut.

Malve als Tee schleimt zwar erst, aber hilft auch beim Abhusten.

Luftfeuchtigkeit erhöhen, das lindert auch den Hustenreiz. (Wäsche ohne Weichspüler gewaschen im SZ aufhängen)

Inhalieren mit Sole, oder einer Prise Salz im Wasser, mit Transpulmin, oder aufgelöster Gelomyrtol Kapsel.

Natürlich viel viel trinken.

Nasentropfen senken ein bisschen die Schleimproduktion (eigentlich eine Nebenwirkung) und können nachts so hilfreich sein.

Erkältungsbad mit ätherischen Ölen, fördern auch das Befinden.

Das wars jetzt was mir so einfällt

Gruß
und gute Besserung

Hallo,
ein guter Schleimlöser ist Gelomyrtol forte. Silomat dämpft nur den Hustenreiz, sorgt aber nicht für das „abschleimen“ der Bronchien.

Gruss
Enno

Moinmoin,

Sinupred und Gelomyrtol sind Mucolytika, also Medikamente, die schleim flüssiger machen. Das gleiche tun die Hustentees. Sowas am Abend zu nehmen ist keine gute Idee! Das sind Medikamente für den Tag und sollten auch genommen werden. Ansonsten ist der Nachthusten vorprogrammiert. Allerdings finde ich den Wirkstoff Acetylcystein wirksamer. Eine Brausetablette morgens und gut. Abends nix, und bei starkem Husten oder trockenem Reizhusten Silomat. Macht aber müde! Ist also nichts für Leute, die in den nächsten 8 Stunden Autofahren müssen. Hustendämpfende Komponenten enthält auch Wick Medinait, aber für das Autofahren gilt da dasselbe.

Grüße,

Marcus

Hallo Sonja,

zwei Hausmittelchen habe ich dem Buch „Hausrezepte der Naturheilkunde“ (Hallwag Verlag) von Dr. Bernd Jürgens entnommen:

1. 2 Teelöffel voll Apfelessig in ein Glas Wasser geben. Davon bei jedem Reiz bis zur Besserung einige Schlucke trinken.

2. Zitronensirup: 1 gut gewaschene Zitrone mit Schale 10 Minuten lang kochen. Danach halbieren und den Saft auspressen. Zitronensaft in ein Glas geben, mit 2 Esslöffel Glycerin mischen und dann das Glas mit Honig auffüllen und gut umrühren.

Bei Hustenanfällen am Tag bzw. vor dem Schlafengehen 1 Teelöffel davon nehmen. Den Sirup jedesmal vorher gut durchrühren. Nach Besserung wird die Dosis auf 1/2 Teelöffel reduziert.

Viele Grüße
Michael