hallo
bin m, 34 j, 120 kilo.
seit jahren stellt man bei mir immer wieder mal hohe triglyzeride in verbindung mit unterduschnittlichen leberwertn fest, genauer gesagt ist der sgpt wert nich so dolle. beim stoebern auf google hab ich zig verschiedene abkurzungen gefunden und das hat mich eher verwirrt als zur klarheit beigetragen auch die grenzwerte liegen mal so mal so (mein aktueller wert ist 90 U/I)
was ist nun sgpt und wie kann der noch heissen (zb ALT?)
muss ich mir wegen hepatitis c sorgen machen? mein arzt sagte mal vor monaten der wert waere nich so wild, aber ich weiss das ich schon seit mind 97 mit nicht so dollen leberwerten rumlaufe. bin vegetarier und trinke ca. ein bier im monat das kanns also ganz sicher nicht sein.
auch sites wie leberinfo.de und leber.de fand ich verwirrend … wer auch fuer den laien verstaendliche links kennt und vor allem gegenmassnahmen bei hohen sgpt der darfs hier bzw mir gern posten DANKE schonmal!
peter
ist SGPT eine Transaminase, genauer die sog. Glutamat-Pyruvat-Transaminase.
Das sind Leberenzyme, die bestimmte Stoffwechelvorgänge katalysieren.
Mir waren diese Enzyme bisher ohne ein ‚s‘ davor bekannt, hier also GPT und was das ‚s‘ bedeutet kann ich Dir nicht sagen.
Wenn diese Werte überschritten werden, deutet das auf eine Entzündung im Körper hin, wenn sie stark erhöht sind, auf eine Leberschädigung. Was erniedrigte werte bedeuten, kann ich Dir leider nicht sagen.
ich liege ueber den grenzwerten aber nicht dramatisch drueber
und wenns was akutes waere muessten auch andere werte schlecht sein - sind sie aber nicht (ausser triglitzeride)
was ich aber bisher immer noch nicht gefunden habe sind intreprationen und gegenmassnahmen-mepfehlungen
gruesse!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]