Speichelsteine

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jan 2004

Hallo!
Ich habe seit ein paar Jahren in der Unterkieferspeicheldrüse Speichelsteine. Diese sind bis jetzt noch so klein, daß ich sie über den Speichelausgang unter der Zunge rausdrücken konnte. Das letzte Mal mußte ich leider zum Arzt, der den Gang erweitert hat, dann kam auch der Stein raus. Der HNO-Arzt meinte, wenn ich Pech hab, werden die Steine immer größer und dann muß die gesamte Speicheldrüse raus. Schock, sind ja doch ein paar Risiken bei der OP. Es gibt ja seit ein paar Jahren auch eine Art Stoßwellenbestrahlung/ Zertrümmerung.
Hat jemand Erfahrungen?

Schönen Gruß von Maike!

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
    Re: Speichelsteine

Hallo,

du sprichst wahrscheinlich über die submandibuläre Speicheldrüse, sie bedindet sich im Unterkiefer.
    Deine Aufklärung ist vollkommen richtig.
    Die Speicheldrüse könnte entfernt werden, ohne dass du Speichelmangel hast... es bleiben dir ja noch die anderen 5 Speicheldrüsen.
    Durch das Gebiet, wo die OP durchgeführt wird, verlaufen viele Nerven, die für die lokale Sensibilität verantwortlich sind.
    D.h. eine längere Zeit nach der OP wirst du um das OP-Gebiet herum eine leichte Störung der Sensibilitätsempfindung haben.
    Das ist aber nicht schlimm, man kann damit leben.

Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit, die Steine zu zertrümmern. Ob das auf dauer etwas bringen würde, weiss ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Speichelsteine

Ja, bei grösseren Steinen wird heutzutage die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) angewandt ( das gleiche Prinzip wird beispielsweise auch bei Nieren/Gallensteinen angewandt wenn best. Vorraussetzungen gegeben sind). Durch die auf den Stein gerichteten Stoßwellen wird dieser "zerkleinert" und die Bruchstücke werden mit dem Speichel abtransportiert. Eine Narkose ist nicht notwendig und Komplikationen wie sich bei der OP auftreten können, entfallen.

Andere Alternativen zur OP wären noch die endoskopische Entfernung des Steins und die "Schlitzung" des Gangs mit Entfernung des Steins ... allerdings sind auch diese Verfahren der ESWL unterlegen.

Alles Gute,
    pat

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!