Hallo,
meiner Tochter sind vorhin beim Haarewaschen komische Tierchen aus den Haaren/vom Kopf gefallen.
Kann die jemand indentifizieren?
Statement von ihr: der Kopf juckt.
Ich schließe Läuse aus… weiß aber nicht, ob ich recht habe.
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Das sieht aber gut nach einer (toten) Laus aus. Aber keine Sorge, das sagt jetzt eigentlich nichts von mangelnder Hygiene; Läuse fühlen sich auch in sauberen Haaren wohl.
Am besten:
bring dein Kind morgen erst mal nicht in den Kindergarten. Behandle dich und deine Family gleich mit.
Ein bisschen Goldgeist (Apotheke) & ein Nissenkamm (Essig soll das kämmen erleichtern)
und sie sind weg vom Kopf (wiederholen nach einer Woche), aber noch nicht von Klamotten und Kuscheltieren…
3. längeres heisses Waschen (min. ca. 45°C)
Gruss
-matze-
(der solche nervenden Prozeduren noch gut kennt…)
bin selber kein Lausexperte, habe aber deine Fotos mit Bildern von lebenden Läusen verglichen und bin davon überzeugt, dass Matze mit seiner Annahme voll ins Schwarze getroffen hat: tote Läuse.
Wenn man sich jetzt an die „Läusekörper“ auf deinen Fotos, an den richtigen Stellen im schmalen Bereich, 6 Beine und Fühler hinzudenkt, http://www.quantumhealth.com/images/headlice.gif, dann hat man die vollständige Laus.
Lebendige Läuse werden nur selten gesehen. Sie sind lichtscheu und verschwinden schnell im Dunkeln. Frisch geschlüpfte junge Läuse sind kaum ein Millimeter gross; ausgewachsenen Läuse haben etwa die Grösse eines Sesamsamens. Um Klarheit zu bekommen, zum Arzt gehen, bzw. bei gutem Licht auf Nissen achten, nach Anwendung von Hairconditioner mit Nissenkamm arbeiten.
meiner Tochter sind vorhin beim Haarewaschen komische Tierchen
aus den Haaren/vom Kopf gefallen.
bei der vergrößerung kann das alles mögliche sein. wachsrußspritzer zum beispiel. war bei euch laternenumzug, als der wind ein bißchen stärker war? nur so nebenbei
und sie sind weg vom Kopf (wiederholen nach einer Woche), aber
noch nicht von Klamotten und Kuscheltieren…
3. längeres heisses Waschen (min. ca. 45°C)
Hi,
klar, daß kennen wohl alle, die je Kinder in irgendwelchen Einrichtungen hatten.
Die Kuscheltiere (oder auch Wäscheteile), die man nicht waschen möchte oder kann legt man einfach drei Tage in das Gefrierfach. Danach sollen die Läuse ebenfalls abgetötet sein. Bei größeren Mengen (Wolldecken vielleicht) soll man diese luftdicht in einer Plastetüte verstauen und die dann frühestens nach drei Wochen vorholen…da sind die Läuse ausgehungert.
bei meiner Tochter hat selbst die dreimalige Behandlung mit Goldgeist Forte nix genutzt - nach zwei Wochen waren die Biester wieder da. Und das, obwohl kindergarten-ferien waren und die kuscheltiere alle totgefrostet wurden und die ganze familie mitbehandelt wurde. Ein anderes Präparat aus der Apotheke war zwar teurer, hat aber bewirkt, dass ich sogar schon am nächsten Tag lebende Läuse auf der Kopfhaut krabbelnd entdeckte.
Voller Frust habe ich die Haare vom Kind mit einer Flasche Olivenöl vom Aldi getränkt, Plastikfolie drum und zwei Stunden vor die Glotze gesetzt. Dreimal ausgewaschen und seitdem haben wir Ruhe vor den Läusen.
Viel Erfolg
Beate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]