Ohrensausen

hallo

ich habe schon seit Jahren Ohrensausen. Das ist Tinnitus und der Ohrenarzt nimmt so etwas nicht ernst.
Aber mittlerweile ist es extrem schlimm geworden, besonders durch Stress bedingt. Dazu habe ich auch einen starken Druck auf beiden Ohren. Der Ohrenarzt sagte, das wäre ein Tubenkatarrh und der Eustachiusnerv müsste freigelegt werden, da hat der mir so ein Nasenspray gegen Heuschnupfen gegeben ( ein Mittel aus dem Ausland ). Anfangs hat es auch etwas geholfen, aber jetzt hilft das nicht mehr. Ich habe immer das Gefühl als wenn ich mich im Flugzeug befinden würde. Wem geht es auch so und kann mir von Erfahrungen berichten ?
Bald höre ich nichts mehr …
gruss
chatboy

Hallo Chatboy !

Ein Ohrenarzt, welcher Ohrgeräusche zu keinem Zeitpunkt ernstnimmt,
ist meiner Ansicht nach kein guter Arzt ! Sicher, oftmals sind
Ohrgeräusche ein harmloses, wenn auch lästiges Phänomen. Gelegentlich
kann sich aber auch einmal eine ernstere Erkrankung dahinter verbergen.
Vor allem das von Dir geschilderte Druckgefühl auf den Ohren macht
mich ein wenig stutzig und könnte durchaus auch Zeichen eines Hörsturzes sein. An Deiner Stelle würde ich zumindest mal einen
Hörtest beim HNO-Arzt machen lassen, um so etwas auszuschließen.
Suche Dir ggf. hierfür auch einen anderen HNO-Arzt (auch wenn das bei der nun anfallenden Praxisgebühr finanziell vielleicht etwas ärgerlich ist).

Alles Gute !
Kai (Arzt im Praktikum)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo chatboy,

ich habe schon seit Jahren Ohrensausen. Das ist Tinnitus und
der Ohrenarzt nimmt so etwas nicht ernst.

das spricht nicht für den Arzt. Allerdings läßt sich gegen einen chronischen Tinnitus mit schulmedizinischen Dingen nichts machen. Daher reagieren manche HNO auf diese Art.

Aber mittlerweile ist es extrem schlimm geworden, besonders
durch Stress bedingt.

Kenn ich. Wenn es aber schlimmer wird, solltest Du zu einem anderen HNO gehen und die sache abklären.
Adressen kriegst Du ev. über die Tinnitus-Liga

Dazu habe ich auch einen starken Druck
auf beiden Ohren.

Speziell deswegen solltest Du das mal voneinem anderen HNO prüfen lassen.

Gandalf

auchmittinnitusgestraft

hi Kai hi Gandalf

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe so den Eindruck, dass Ohrensausen von vielen Ärzten überhaupt nicht ernst genommen wird. Wenn die dann den Test mit dieser Stimmgabel machen und man hört den Klang und die bei dem Ausleuchten feststellen, dass das Trommelfell weiss von der Farbe her ist, ist für die alles in Ordnung. Ich war letztes Jahr schon beim Hausarzt und zwei Ohrenärzten. Mit dem Druck, den ich auf beiden Ohren habe, konnten die nichts anfangen. Das Trommelfell wird nach innen gedrückt und somit ensteht das Druckgefühl, aber irgend eine Ursache muss das doch haben, oder ? Ich hab da mal im internet was mit erhöhtem Hirndruck gelesen. Hab ich das ?
gruss
chatboy

Hallo Chatboy…am besten du gehst einmal in eine Uni Klinik…ist bestimmt bei dir in der Nähe eine für HNO Angelegenheiten…dort kannst du sogar ohne Überweisung hin gehen bzw.brauchste nicht mal einen Termin…kann sein das du den ganzen Tag dort vebringst
aber lohnen wird sich das ganze schon…schon einmal so einen Tinitus Noiser getestet…?mein Problem ist das meine Ohren unendlich jucken…ahhhh bin da echt am verzweifeln…naja bin aber schon in Behandlung und am 20 habe ich den nächsten Termin…ciao,ciao Thomas aus Bamberg der auch schon lange Tinnitus hat und es auch immer lauter wird… ENDE.

Hallo Chatboy !
Was den erhöhnten Hirndruck angeht, so glaube ich nicht, daß so
etwas bei Dir vorliegt; denn dann hättest Du sicher noch ganz
andere Probleme. Ein Anstieg des Hirndrucks macht sich nämlich mit
Übelkeit, Bewußtseinstrübungen und Kopfschmerzen bemerkbar. Dann
wärst Du sicher nicht mehr in der Lage hier im Internet zu surfen.
Aber wie ich schon sagte: Laß Dich nochmal bei einem HNO-Arzt
untersuchen !

Gruß
Kai (Arzt im Praktikum)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Kai,

vielen Dank für Deine Hilfe

gruss

chatboy

Hi,

schau mal, ob Du damit weiterkommst:

http://www.barmenia-mediline.de/barmenia/koerper/KOE…
http://www.dive-projekt.de/DerDruckausgleich.htm
http://www.gehoerratgeber.de/rat_links/frame_links/d…

Gruß
Maja