Protonenpumpenhemmer

Hallo,

ich habe vor kurzem (von einem Pharmazeuten, nicht von einem Arzt) gehört, dass Protonenpumpenhemmer nur eine kurze Zeit eingenommen werden sollten, da durch die Säurereduktion im Magen die Gefahr besteht, dass Bakterien überhand nehmen.

Nun kenne ich einige Leute, die PPH als Dauertherapie verordnet bekommen haben. Deshalb wüsste ich gerne, ob die Aussage des Pharmazeuten Hand und Fuß hat. Kennt Ihr einen Artikel, der dies erwähnt oder bestätigt? Oder wisst Ihr Näheres darüber?

Im Internet finden sich unzählige Einträge zu PPH. Ich gestehe: alles durchzulesen, um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, ist mir unmöglich. Deshalb versuche ich es auf diesem Weg.

Besten Dank
Irene

P.S.: Die „üblichen“ Nebenwirkungen meine ich nicht, die habe ich mir schon „erlesen“.

pph´s hemmen nur die magensäuresekretion, je nach dosis stark bis sehr stark, sie legen sie nicht vollkommen lahm. zur hemmung von bakterienbefall reicht diese restsäure anscheinend aus. in 15 jahren klinischen langzeit-studien sind bisher lt aussage meines hausarztes keine auffälligkeiten in dieser hinsicht bekannt geworden. hinzu kommt noch die qual der wahl: willst du riskieren, bei nicht einnahme der medikamente, z.b. wegen chronischem sodbrennen, einen speiseröhrenkrebs zu bekommen, oder willst du riskieren, was die tabletten so machen?

Danke!
Irene