Kopfschmerzen beim Landeanflug

Guten Tag, liebes Medizin-Brett.
Vor einer Woche saß ich im Flugzeug. Beim Landen hatte ich einseitige Kopfschmerzen, was ich nicht weiter verwunderlich fand.
Bis heute ist es allerdings so, dass ich immer noch exakt diesen Schmerz für kurze Augenblicke spüre.
Es ist nicht so, dass ich an den Schmerzen zu Grunde gehe. Ich mach mir nur Sorgen, dass mir durch den Druck beim Landeanflug irgendetwas passiert ist… Geplatzte Blutgefäße oder so was… Kann mir jemand ne Entwarnung geben?

danke schon mal
hope

Hallo Hope!
Eine Entwarnung möchte ich Dir nicht geben, höchstens eine kleine Beruhigung. Höchstwahrscheinlich hast Du etwas mit Deinem Mittelohr, das nicht richtig belüftet ist. Wenn die sogenannte Eustachische Röhre, die für den Druckausgleich zwischen Mittelohr und Umgebung zuständig ist, nicht ganz durchlässig ist, kann es bei plötzlichen Druckänderungen (z.B. Landeanflug) zu Schmerzen im Kopf kommen (und im Extremfall sogar zum Riß des Trommelfells). Solch eine Tubenbelüftungsstörung kann vorkommen, wenn man beispielsweise erkältet ist und als Folge die Schleimhaut geschwollen ist.
Höchstwahrscheinlich wird das ganze wieder weggehen. JEDOCH: Falls Du in den nächsten Tagen

• Schwerhörigkeit
  • Schwindel
  • anhaltenden starken Kopfschmerz
    verspüren solltest, dann empfehle ich Dir, mal zum HNO-Arzt zu gehen und Deine Tubenbelüftung kontrollieren zu lassen.
    Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du auch ohne diese Symptome mal dahin gehen und nachgucken lassen, kann nämlich gut sein, daß Dir das Ganze beim nächsten Landeanflug oder beim nächsten Tauchurlaub wieder passiert. Wär mir persönlich am liebsten, dann kann ich sicher sein, daß jemand kompetentes Dich mal angeschaut hat.
    Wünsche gute Genesung!

Gruß,
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hope!

Günstig wäre gewesen zu beschreiben, wo die Schmerzen sitzen!

Nach/bei Erkältungen gibt es durch Druckphänomene beim Fliegen häufig Probleme im Bereich der Ohren sowie der Nebenhöhlenregion, also Schmerzen im Wangen/Zahn- und Augenbereich. Falls das auf Dich zutrifft kannst Du mal ein abschwellendes Nasenspray oder Dampfinhalationen versuchen.

Gruß Peter

Danke für die schnelle Hilfe,
ich werd die Sache weiter beobachten.