hallo aus berlin,
nachdem ich reductil aufgrund meines hohen blutdrucks und meiner hohen pulsfrequenz schlecht vertragen habe drueckte mir mein doc fluneurin 20 mg (neuro hexal) in die hand … aber bevor ich mir das einwerfe (fluoxetinhydrochlorid) wollte ich erst mal im board nach den risiken fragen - ausserdem ist das ja ein antidepressiva, und ich solls je wegen einer erwuenschten appetitlosigkeit einnehmen … die nebenwirkungen aufm beipackzettel hielten mich davor ab bis jetzt … wer hat das mittel schon mal genommen und oder wie ich probleme mit reductil gehabt? ich denke das zauberwort ist serotonin-wiederaufnahme-hemmer … den: abnehmen faengt im kopf an 
gruesse aus berlin und danke
peter
ps bitte nur erfahrungsberichte uä. posten, fundierte meinungen!
Hallo nach Berlin,
Wie ich sehe, hat dir bis jetzt noch niemand auf deine Frage geantwortet. Naja, du möchtest ja nur Erfahrungsberichte und fundierte Meinungen. Aber vielleicht helfen dir ja auch ein paar Informationen…
(Im übrigen empfinde ich dein P.S. als ein bisschen unverschämt. Da ich dir keinesfalls Rüpelhaftigkeit unterstellen möchte, würde mich interessieren, was sonst noch der Hintergrund für diesen deinen Nachsatz ist - aber wie gesagt, das nur „im übrigen“):
Nachdem dein Arzt dir zur Gewichtsabnahme Reductil verordnet hat, nehme ich an, dass alle anderen Maßnahmen wie Diät, Sport, Nahrungsumstellung etc. versagt haben.
Also hast du dich schon einmal entschlossen, Medikamente zu nehmen. Der Wirkstoff von Reductil ist Sibutramine und gehört in die Gruppe der Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
Fluneurin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - also g’hupft wie g’hatscht im Grunde.
Im Gegensatz zum Reductil hemmt er eben nur die Serotonin-Wiederaufnahme (und der Arzt meint wahrscheinlich, dass du dieses Präparat besser vertragen wirst).
Nur weil das eine Medikament in der Indikation Appetitzügler und das andere in der Indikation Antidepressivum vermarktet wird, ändert sich nichts an den Substanzen.
Man ist bei all diesen Neurotransmitter-G’schichten eben dahintergekommen, dass sie ein breites Wirkungsspektrum haben und zur Behandlung verschiedener Wehwehchen eingesetzt werden können, wobei sich oft Unterschiede bei der Dosierung finden.
Seit neuestem werden SSRI z.B. auch bei der Stress-Inkontinenz bei Frauen verordnet…ohne dass sie zwangsläufig gleichzeitig unter „Depressionen“ leiden (obwohl man bei Inkontinenz ganz schön depressiv werden kann
)
Your decision, wie der Lateiner sagt, ob’st das Medikement nun nimmst oder nicht. Hoffe, die Infos haben dir geholfen.
Grüße aus Wien
Irene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]