leider habe ich kein anderes Brett hier gefunden, ich weiß auch nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage:
Mein Sohn (demnächst 16 Jahre alt) beginnt zum 01.08.04 eine Ausbildung. Da er bisher über mich privat versichert ist, sind wir nun auf der Suche nach der optimalen gesetzlichen Krankenkasse für ihn, soweit das möglich ist.
Natürlich sollte sie günstig sein,aber auch gut.
Kann man relativ bedenkenlos eine BKK wählen ?
Oder worauf muss man achten ?
Da ich bisher als Beamter zwangsweise immer nur privat versichert war, habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte mit der GKV.
Hallo,
ich wüsste da eine, aber ich darf auch hier keine Werbung
betreiben - ein Tip nur -
es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu
haben.
meine Erfahrung ist, dass man die billigsten außen vor lassen sollte (z.B. Taunus-BKK, übelste Erfahrungen).
Jetzt bin ich bei der BKK Gruner und Jahr gelandet, ist mit 12,9% ca. die 5.billigste (billigste ist 12,6%) und bis jetzt zufrieden, Karte war innerhalb einer Woche da, es war immer jemand erreichbar…das hatten die anderen nicht geschafft.
hi,
ich bin schon immer bei der TK und bin auch ganz zufrieden. Sie ist eine der groessten Krankenkassen mit gutem Service und der Beitragssatz ist vergleichsweise moderat.
Ich hab gestern in der Zeitung gelesen, dass die TK die einzige grosse KK ist, die einen deutlichen Mitgliederzuwachs hat. Woran das aber liegt weiss ich nicht.
vg jima
Hallo,
da er als Auszubildender generell der Krankenversicherungspflicht
unterliegt muss er eine eigene gesetzliche Kasse haben, die er allerdings
frei wählen kann.
ich bin bei der DAK, da diese viele, zusätzliche Leistungen übernimmt, von denen meine Freundin (noch SEL BKK) nur träumen kann. Akupunktur, Pythotherapie, TCM etc, gehören hier in Bremen zum normalen Leistungsumfang. Zum 1.1. wurde auch der Beitrag gesenkt, und chronisch kranken kommt man durch großzügige Rückzahlungen entgegen.
Ist man kerngesund und brauchts eh nie, reicht sonstwas, aber für alle wirklich Kranken kann ich von meiner Seite aus die DAK nur empfehlen. BEK ist auch recht gut.
Tests dazu findet man aber auch zuhauf im Internet.
Hallo Peter! Auch wenn es etwas teurer sein mag, ich würde immer nur eine Krankenkasse wählen, die ich VOR ORT habe. Viele Dinge lassen sich nunmal persönlich schneller und präziser regeln, im direkten Gespräch kann man seinen Standpunkt wesentlich klarer machen! Außerdem ist der Abteilungs- oder Bezirksstellenleiter auf gradem Weg greifbar, falls es Probleme geben sollte. Zudem kennen die Krankenkassen in Deiner Stadt z.B. Fachärzte oder Hilfen in ganz besonderen Fällen. Wie will das eine Kasse in „Irgendwo“ wirklich fachlich beurteilen? Diese ganzen BKK irgendwas, die am anderen Ende der Bundesrepublik sitzen, kämen für mich nicht in Frage!
Angelika
ich bin seit Jahren bei der BKK Mobil Oil und hatte bisher noch keine Probleme.
Bis jetzt wurde alles anstandslos bezahlt und auch die Erreichbarkeit per Telefon
bzw. die Freundlichekeit ist okay. Allerdings habe ich von Bekannten auch schon
schlechtere Erfahrungen mit der BKK MO gehört. Wie gesagt, ich habe keine
Probleme mit der Krankenkasse und der Beitragssatz beträgt auch nur 13,6 % bzw.
12,8 % ermäßigt.
Alles Gute
absolutvenus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
von vielen mitstudierenden habe ich gute erfahrungen mit der TK gehört.
weiter unten wurde auch schon ein solcher tipp beschrieben.
die tk wirbt v.a. junge leute mit guten angeboten und ist auch eine der wirtschaftlichsten krankenkassen.
ich bin auch bei der Taunus-BKK. Bei mir hat es 2 Wochen gedauert, bis ich meine Karte zugeschickt bekam. Ich denke, das Hauptproblem bei der Taunus-BKK war, dass sich Anfang letzten Jahres halb Deutschland auf die damals noch recht kleine BKK gestürzt hat womit die nicht gerechnet hatten.