Hat man eigentlich das Recht zur Prophylaxe ein mal im Jahr ein grosses Blutbild beim Hausarzt machen zu lassen???oder kann mein Hausarzt das verweigern?..Gruss Thomas 29 aus BAmberg
Hallo,
also normalerweise wird zur Prophylaxe nur ein kleines Blutbild gemacht, weil dort die Relevanten Indikatoren vorhanden sind, sprich Erytrozyten, Leukozyten, Trombozyten…für was möchtest du denn gerne das große Blutbild haben?
P.S.: bin angehender Mediziner
Ich meine, wenn kein Verdacht besteht, mußt Du das Blutbild bezahlen.
Ich glaube nicht, das Dir irgenein Mediziner es Dir verweigern wird, wird Du klar machst, daß Du es bezahlen willst.
Ich weiß nicht, ob unter bestimmten Vorraussetzungen (ab einem gewissen Alter oder so.) die Blutuntersuchung von der Kasse bezahlt wird.
Auf jedenfall bezahlt die Krankenkasse, wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Krankheit hat, die sich mit einem Bluttest abchecken läßt.
Was ein Bluttest kostet, mußt Du Deine Krankenkasse oder den Arzt fragen. Die Krankekasse kann Dir bestimmt auch sagen, unter welchen Umständen sie den Bluttest bezahlt.
Gruß Wölkchen
Hat man eigentlich das Recht zur Prophylaxe ein mal im Jahr
ein grosses Blutbild beim Hausarzt machen zu lassen???oder
kann mein Hausarzt das verweigern?..Gruss Thomas 29 aus
BAmberg
Wenn er es verweigert ist er ja schön blöd. Dann verdient er ja kein Geld. Die Frage ist nur, von wem er das bekommt… von Dir, oder von der Kasse.
Du musst einfachnur eine Krankheit haben, die ein großes Blutbild erforderlich macht.
Ich behauptete z. B. - ich habe Haarausfall! Da wurde das große Blutbild gemacht und meine Kasse hats bezahlt.
Ich weis nur nicht, ob das bei Männern in Deinem Alter nicht als normal angesehen wird, wenn man von Haarausfall spricht 
Kommt aber bestimmt auch drauf an, wie glaubwürdig man das rüber bringt. Kann ja sein, das das bei Dir erblich nicht vor kommt…siehe Vater und Großvater oder so…man muss halt ein bißchen Phantasie haben.
Klar hat er Arzt sich erst geziert…bis ich die Haare auf den Tisch gelegt habe und leicht …naja…ich nenne es mal „zickig“ geworden bin.
Also…viel Glück!
LG
Tanja
Hallo,
bei Dir bietet sich das im Rahmen des Absetzens des Psychopharmaka an. Einfach mal den Neurologen zunölen - dann zahlt auch die Kasse.
Gruss
Enno
Danke fürs antworten!!!
mein Onkel ist letzes Jahr an Prostatakrebs gestorben…(48 Jahre)…meine Mutter hatte schon mal verdächtige Knöten in der Brust…47 Jahre…mein Onkel (auch 29) hatte bzw hat.Osteosarkom…(Kieferknochenkrebs)…von meiner Omi die Mutter gestorben an Unterleibskrebs…mein Opa gestorben an Leberkrebs…ich frag einfach mal meinen Hausarzt ob das nicht aussreiche…ciao,ciao T.S.