Meine Mutter ist an einer Infektion erkrannkt, die noch nicht näher bestimmt werden konnte.
Es zeigten sich bisher erhöhte Titer auf:
Cysticerkose, Toxocariasis, Filariosis und Dermatophyten unter der Haut.
Wir suchen nun einen Infektologen oder Parasitologen, der sich sowohl mit heimischen, als auch mit tropischen Erkrankungen auskennt.
Meine Mutter war auch schon bereits im Tropeninstitut Hamburg doch auch dort konnte man ihr nicht zu einer Diagnose verhelfen.
Es wäre toll , wenn jemand von ihnen jemanden kennen würde, der sich der Krankheit meiner Mutter annehmen würde und ihr eventuell dei ständig bestehenden Schmerzen nehmen könnte.
Vielen Dank und ich hoffe sehr, dass uns jemand helfen kann.
Silke
Hallo Silke,
Zunächst bin ich der Meinung, dass man beim Bernhard-Nocht-Institut (Tropeninstitut Hamburg) an einer sehr kompententen Adresse ist.
Üblicherweise gibt es Verbindungen u.a zwischen Tropenmedizinern von außerhalb, zum Institut und umgekehrt, sodass man Dir dort eigentlich eine passende Adresse nennen könnte…
Darüberhinaus, in der (http://www.aerzteliste.de)stehenstehen) leider nie alle Ärzte drin, aber in den „Gelben Seiten“ findet man auch seine regionalen „Ärzte für Tropenmedizin“!!!
Hier ist eine Liste:
Tropenmedizinische Institutionen in Deutschland:
http://www.dtg.mwn.de/institut.htm!!!
Ist neben der durchgeführten serologischen Untersuchung auch eine parasitologische Stuhluntersuchung (in einem erfahrenen Labor) durchgeführt worden? Bandwurmeier (hier: Taenia soleum - verantw. für Zysticerkose) lassen sich mit etwas Glück in Stuhlproben nachweisen. Man geht davon aus, dass bei Untersuchung von 3 Proben von insg. 3 verschiedenen Tagen >90% die Möglichkeit besteht, die evt. vorhandenen Parasiten zu diagnostizieren. Deine Mutter sollte beim Stuhlgang auf eventuellen Abgang von sog. Proglottiden achten, das sind abgerissene Glieder des Bandwurms. Sie sind weiß, flach (sehen ein wenig wie platte, gekochte Nudeln aus, man muss aber darauf achten). Im Labor kann man sie zwischen 2 Objektträger nehmen und gegen das Licht haltend, anhand der Uteri (Zahl der Verästelungen) feststellen, ob und welcher Bandwurm es ist.
Da es sich bei „Filarien“ hingegen um einen Sammalbegriff handelt, muss man zur genauen Diagnose wirklich einen guten Facharzt haben. Die Larven der Filarien =(Mikrofilarien) besiedeln das Lymphsystem und das Bindegewebe. Manche Larvenarten sind zu ganz bestimmten Zeiten im peripheren Blut, andere sind dagegen permanent da. Es müßte eine Eosinophilie bestehen. (Eosinophile Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die erhöht sind, bei Allergien, bzw. bei Parasitosen, die mit Lymph- und Blutpassagen einhergehen. Toxocariasis wird ebenfalls durch Larven verursacht. Die Hautmykose ist wahrscheinlich als opportunistisch Erkrankg. anzusehen, herabgesetzte Immunabwehr.
Ich hoffe, dass Du schnell den richtigen Arzt findest und dass Du mit meinen Angaben ein wenig anfangen kannst.
Gute Besserung für Deine Mutter
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]