Nagelpilz

Guten Morgen an alle !
Habe von meiner Hausärztin eine Nagelpilzsalbe verschrieben bekommen. Kann leider auf dem Rezept nicht erkennen, ob der Apotheker sie erst noch mischt oder ob ich sie fertig in der Tube erhalte.Darum kurz die Inhaltsstoffe : Clotrimazol, Betamethasonum, ungt.basalis.
Aber darum gehts mir in erster Linie nicht, sondern um die Wirkungsweise. Ich soll mir jeden Tag die Nägel damit einschmieren und nach ca. 4 Wochen fallen dann alle ab. Aber es sollen sich unter den Alten schöne pilzfreie neue Nägel befinden.
Funktioniert das wirklich so einfach ? Wie können Nägel so schnell nachwachsen? Ein eingewachsener Nagel ist dabei, sind da Probleme zu erwarten ?
Bitte um Aufklärung und Erfahrungen eurerseits.
Danke

Sabine

Hallo Sabine,
Ich habe seit Jahren Fußpilz und habe ihn immer nur sporadisch mit clotrimazolhaltigen Mitteln behandelt. Ich mache seit Ende Oktober 2003 eine Behandlung mit Tabletten. Mein Arzt ist der Ansicht das der Pilz in meinem Fall nur von Innen nach Außen wegwachsen kann, also indem die Hautschichten wegwachsen. Ich hatte auch sehr viel Hornhaut unter der Fußsohle wo ebenfalls der Pilz drinsaß. Der Vorteil dieser Behandlung liegt natürlich darin, daß ich die Medizin auf Rezept bekomme. Ich vermute mal das Du die Salbe selbst bezahlt hast. Geh auf jeden Fall zu einem Hautarzt und laß dich beraten und wenn Du nicht sicher bist das alles korrekt ist geh zu einem anderen. Ich habe auch zwei Ärzte angelaufen bevor ich zufrieden war. Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.
Gruß Tim

Hallo Tim,

danke für den neuen Tip.
Die Salbe muß ich nicht selber bezahlen, da auch etwas Cortison enthalten ist, also nur 5 Euro.
Von meiner Hausärztin habe ich vorher noch eine Nageltinktur und eine Salbe erhalten, ein wenig haben die auch angeschlagen. Nur bei den Nägeln dauerts halt, bis die rausgewachsen sind.
In den nächsten Wochen werde ich die auch noch hernehmen, da noch ein Urlaub am Meer ansteht. Und da möchte ich mir, o holde Eitelkeit, die Nägel lackieren und nicht ohne Nägel rum laufen, falls es schief geht. Laut der Ärztin ist barfußlaufen,im Meer baden, frische Luft und Sonne auch gut gegen den Pilz.
Wie heißt denn die innere Behandlung bzw. das Medikament ?

Grüßlis
Sabine

Hallo Sabine,
Das Medikament nennt sich FlucoLich Derm und ist Rezeptpflichtig. Vertrieben wird es von der Firma Lichtenstein.
Übrigens. Wenn Du einen Nagelpilz hast gehe davon aus das Du den Fu0ßpilz schon länger mit dir rumträgst. Du mußt auf jeden Fall damit rechnen das die Behandlung länger dauert. Aber Meerwasser ist immer gut für sowas. :o)
Gruß Tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn die Inhaltsstoffe auf dem Rezept aufgeführt sind, wird die Salbe als Rezeptur angefertigt. Mich würde interessieren, welche Menge hinter jedem einzelnen Inhaltsstoff steht. Gib es doch bitte mal mit an. Du mußt sicher kurze Zeit in der Apotheke warten, bis alles zusammen gerührt ist oder wieder kommen. Clotrimazol ist das Pilzmittel und Betamethason wirkt gegen die Entzündung. Wichtig ist auch, daß Du die Nägel so kurz wie möglich hältst und die abgestorbenen weißen Hautfetzen(Pilz) entfernst. Nimm z. B. Küchenrolle als Einmalhandtuch, damit Du die Infektionsgefahr einschränkst. Verwende am besten auch weiße kochfeste Socken, die Du tägl. wechselst und desinfiziere auch die Dusche für die anderen Familienmitglieder. Ein Nagel dauert 4 Monate bzw. bis zu 6 Mon. ehe er wieder lang ist.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grüß Dich Rosa,

also bei Clotr… steht 0,5 dahinter und bei Beta…0,05.

Das mit dem täglichen Sockenwechseln ist eh klar, wäre es auch ohne Pilz. Genauso wie die Unterhosen :smile:
Habe mir noch zusätzlich aus der Apotheke ein spezielles Waschmittel besorgt, bin mir über die Wirkung nicht ganz sicher, da es nur bis 60 Grad eingesetzt werden soll.
Über den Ablösungsprozeß weisst Du nicht Bescheid ?
Nach dem Urlaub werde ich auch meine Schuhe entsorgen, gut, das ich nur zwei Paar für den täglichen Gebrauch besitze, sonst würde es teuer werden. Und im Sommer laufe ich meistens in Haus und Garten barfuß rum, bzw. trage Espandrillos und Flip-Flops, die nach der Saison in den Müll wandern.

Tschüs

Sabine

Guten Morgen Sabine!

Danke für die Nachricht. Die Mengenangabe bei Ungt. basalis fehlt noch.
Dein eingewachsener Nagel wächst mit heraus. Sobald Du bemerkst, daß der alte Nagel an unteren Ende „in der Luft“ hängt, klebe notfalls ein Pflaster darüber, damit Du nicht hängen bleibst. Schneide immer gut alles nach, denn der neue Nagel wächst unter dem alten langsam hervor. Meistens hängt er dann nur noch an einer Seite. Schneide dann alles ab, was lose hängt. Das allerletzte Stück Nagel läßt Du eben seitlich stehen, bis es ganz heraus gewachsen ist und löst es später vorsichtig heraus, aber das könnte leicht bluten.
Für nicht kochbare Wäsche gibt es bei „dm“ (am billigsten) von der Firma Heitmann „Impresan“ 65O ml. Kochwäsche wird durch die hohe Temperatur bereits „pilzfrei.“
Schuhe brauchst Du auch nicht wegwerfen, dafür gibt es in der Apotheke ein spezielles Spray zum Ausprühen.
Tabletten gegen Nagelpilz haben leider auch starke Nebenwirkungen. Erst mal so probieren.
Ich hoffe, Dir mit meiner Auskunft geholfen zu haben.
Gruß
Rosa

Gruß
Rosaa

also bei Clotr… steht 0,5 dahinter und bei Beta…0,05.

Das mit dem täglichen Sockenwechseln ist eh klar, wäre es auch
ohne Pilz. Genauso wie die Unterhosen :smile:
Habe mir noch zusätzlich aus der Apotheke ein spezielles
Waschmittel besorgt, bin mir über die Wirkung nicht ganz
sicher, da es nur bis 60 Grad eingesetzt werden soll.
Über den Ablösungsprozeß weisst Du nicht Bescheid ?
Nach dem Urlaub werde ich auch meine Schuhe entsorgen, gut,
das ich nur zwei Paar für den täglichen Gebrauch besitze,
sonst würde es teuer werden. Und im Sommer laufe ich meistens
in Haus und Garten barfuß rum, bzw. trage Espandrillos und
Flip-Flops, die nach der Saison in den Müll wandern.

Tschüs

Sabine

Hallo Rosa !

Danke für deine ausführliche Antwort. Die hilft mir weiter. Die noch benötigte Mengenangabe kann ich dir momentan noch nicht geben, auf der Dose steht sie nicht drauf. Vielleicht ist sie auf der Quittung vermerkt, aber die liegt zu Hause.
Werde morgen gleich mal bei dm nachschauen, muß eh rüber, um Fotos abzuholen und paybackpunkte gibts auch noch dazu.

Bis morgen

Sabine