Urin statt Alkohol ?

Hi,

ich habe mal gehört, dass Urin einer der sterilsten Flüssigkeiten sein soll. Kann man dann Wunden statt mit Alkohol auch mit Urin reinigen ?

MfG, Tristan.

Hi Tristan,

ich habe mal gehört, dass Urin einer der sterilsten
Flüssigkeiten sein soll.

das stimmt so nicht ganz. Urin ist im Normalfall recht keimarm, wenn Du aber einen ungewaschenen Schniedel hat oder eine Entzündung im Harnsystem, dann ist es mit der Sterilität nicht mehr ganz so weit.

Kann man dann Wunden statt mit
Alkohol auch mit Urin reinigen ?

weder noch!
Weder Alkohol noch Urin haben etwas in offenen Wunden zu tun, auch wenn Verfechter der Eigenurintherapie was anderes behaupten.
Alkohol auf offene Wunden gebracht, bringt Dir häufig die Hand des Versorgten hochbeschleunigt ins Gesicht. Ganz davon ab kann reiner Alkohol das offene Gewebe schädigen.
Gleiches gilt übrigens m.E. für Urin.

Unversehrte Haut läßt sich übrigens mit reinem Alkohol recht gut reinigen und Sterilisieren (zumindestens kurzfristig), weil der Alkohol die Bakterien genauso schädigt, wie er offene Wunden schädigt.

Gandalf

Hallo,

da muss ich wiedersprechen. Der eigene Urin ist in der Regel durchaus zur Wundreinigung geeignet, Du kannst ruhig auf eine kleinere Wunde pinkeln, unter zwei Bedingungen:

a) die Wunde ist an Deinem Körper (nicht dem Nachbarn an Bein pi…en)

b) Du kannst mit dem Pipi-Strahl die Wunde treffen

-)))

Gruss

Andreas

Hi,

ich habe mal gehört, dass Urin einer der sterilsten
Flüssigkeiten sein soll.

er ist fast überall verfügbar. im gegensatz zu anderem. und das frisch. außerdem kennst du seinen weg. wie mutter deinen.

Kann man dann Wunden statt mit
Alkohol auch mit Urin reinigen ?

du kannst deine lunge auch mit luft reinigen.

mfg