Hallo Zusammen,
auf meinen Termin beim Kardiologen warte ich noch. Der Grund der Überweisung: mein rechtes Herz scheint schlecht durchblutet zu sein. Könnt Ihr mir sagen, was das bewirken mag und ob es gefährlich ist?
Liebe Grüße, Paruna
Hallo Zusammen,
auf meinen Termin beim Kardiologen warte ich noch. Der Grund der Überweisung: mein rechtes Herz scheint schlecht durchblutet zu sein. Könnt Ihr mir sagen, was das bewirken mag und ob es gefährlich ist?
Liebe Grüße, Paruna
In die rechte Herzkammer fließt sauerstoffarmes Blut aus dem Körperkreislauf. Das rechte Herz pumpt dieses Blut in die Lunge, damit es dort wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Sammelt sich bei der Rechtsherzinsuffizienz das Blut vor der rechten Herzkammer, so kommt es zu einer Stauung im venösen System. Das kann alle Organe und alle Bereiche des Körpers beeinträchtigen. Durch den Rückstau kann einerseits Flüssigkeit aus dem Blut in umliegendes Gewebe austreten. Flüssigkeit aus dem Gewebe kann andererseits durch den erhöhten Druck nicht mehr in das Blut und die Lymphbahnen aufgenommen werden.
Es kann zu einer Erweiterung der Halsvenen kommen oder auch zu Flüssigkeitsansammlungen zwischen der Lunge und der Brustwand. Dieser Raum wird Pleuraraum, die Flüssigkeitsansammlung wird Pleuraerguss genannt. Ein Pleuraerguss verursacht häufig in Abhängigkeit von der Atmung einseitige Schmerzen im Brustkorb und Atemnot. Typisch sind auch die blau verfärbten Lippen, die in der Fachsprache Lippenzyanose genannt werden.
Bei Stauungen im Bauchraum kann es zu Vergrößerungen der Leber (Hepatomegalie) und evtl. der Milz (Splenomegalie) kommen. Das führt zu Funktionseinschränkungen dieser Organe. Häufig wird der Gallefluss behindert. Die Leber kann stark vergrößert sein. Die Betroffenen leiden dann unter Schmerzen im rechten oberen Bauch und einer beginnenden bis hin zu schwerer Gelbsucht und Zyanose (verminderter Sauerstoffgehalt im Blut). Bei schweren Fällen kann es auch zu Wasseransammlungen im Bauchraum kommen. Der Bauch ist dann stark aufgebläht. Der Fachbegriff dafür ist Aszites.
Besonders typisch bei Rechtsherzinsuffizienz aber sind die Wassereinlagerungen in Armen und Beinen. An den Beinen kommt das besonders häufig vor. Knöchel- und Unterschenkelödeme werden als Diagnosekriterium der Rechtsherzinsuffizienz angesehen. In schweren Fällen können die Ödeme bis in den Kreuzbeinbereich aufsteigen. Das wird als Anasarka bezeichnet. Die Ödeme sind auf beiden Seiten gleich ausgeprägt.
aus: www. medizininfo.de
gute besserung 
L.M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lunge
Hallo du,
auf meinen Termin beim Kardiologen warte ich noch. Der Grund
der Überweisung: mein rechtes Herz scheint schlecht
durchblutet zu sein. Könnt Ihr mir sagen, was das bewirken mag
und ob es gefährlich ist?
ist rauchen gefährlich? migräne macht das selten.
knuddel,
Danke Dir!
Ich schau mal bei dem Link nach…
Über den Berg ist es weiter als zu Fuß
Was sollen solche IDIOTISCHEN Postings??
Du machst ja ständig sowas
Keep It Simple, Stupid!
MANPATH=/usr/local/http://johnfitz.com/catch.jpg
Hallo,
Einen Hinweis zu Deinem rechten Herz findest Du unter:
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2003/07/07/
Beste Grüße
Rosa Zusammen,
auf meinen Termin beim Kardiologen warte ich noch. Der Grund
der Überweisung: mein rechtes Herz scheint schlecht
durchblutet zu sein. Könnt Ihr mir sagen, was das bewirken mag
und ob es gefährlich ist?Liebe Grüße, Paruna